Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 339 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

23.03.2017 13:21
gut gespieltes Bubensolo Antworten

Hallo!

Habe hier ein gut gespieltes Bubensolo denke ich!

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...5udAsFiAFs1cwFV

Der Solist entwickelt Herz weiter, indem er mit 9Herz aufspielt. Dadurch sind die anderen Herzkarten im Endspiel Standkarten. Im 2. Stich hat er schon einmal mit HerzAss aufgespielt, an Pos. 4 musste der Kontraspieler abwerfen.

Habe kürzlich in einer anderen Spieldiskussion gelesen, dass es vorteilhafter ist bei 5-er-Länge mit einem Ass aufzuspielen, also nicht die anderen Karten als Standkarten zu entwickeln. Wie seht ihr das? In diesem Spiel ist der Spielzug doch eher von Vorteil, oder? Möglicherweise aber auch, weil Herz schon einmal gelaufen ist.

Viele Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

24.03.2017 08:16
#2 RE: gut gespieltes Bubensolo Antworten

Zitat
In diesem Spiel ist der Spielzug doch eher von Vorteil, oder?



Wieso wird erst HERZ gespielt und dann der 4te Bube abgezogen?

Es ist sicher recht unwahrscheinlich, dass der letzte Bube ausgerechnet beim Herzstecher hockt, aber muss man das testen?
Sollte das Herz-AS ein Bluff sein? Etwa: Schau ich hab das Single, muss ich mal schnell retten?!

Grundsätzlich ist das Entwickeln natürlich notwendig, aber ist da Herz 9 die richtige Karte?
Klappt es war es "richtig"... Kommt KO ohne das AS ans Spiel geht noch ein Stich zu KO....

Mir gefällt das nicht.... Aber ich habe auch immer ;) Pech beim Solo und die 10 und das AS sitzen auf einer KO-Hand....

Beachtenswert finde ich Stich 7: Hast du AS AS 10 gesehen sollst du von der Farbe gehen.... Insb. wenn Solo an #4 sitzt geht so was gar nicht..... Die 90 waren also für KO so oder so drin... Ich kann also keinen wirklichen Vorteil an der "etwas" riskanten Spielweise erkennen....

Also erst die Buben ziehen... Dann Herz (richtig) entwickeln... Gibt einfachen Sieg für das Solo, mehr ist da bei 4 Abgebern (wenn die Buben so sitzen) eben nicht drin... Warum riskieren das es 5 Abgeber werden?

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

24.03.2017 18:42
#3 RE: gut gespieltes Bubensolo Antworten

Ich weiß nicht so recht, was sich dieser Spieler bei seiner Spielweise gedacht hat. Ich weiß nur, dass er sehr erfahren ist. Ich kenne ihn schon seit meinen Anfangszeiten bei OD. Er hat früher immer an den Tischen viel geschrieben. Mittlerweile schreibt er nicht mehr so viel. Vielleicht wird sein Nick auch von jemand anders gespielt. Keine Ahnung!

Könnte nicht die Möglichkeit bestehen, dass er Kontra nicht gleich zeigen möchte, was er auf der Hand hat, sondern erst einmal die Chancen für Herz ausloten möchte? Also, erst einmal im 2ten Herz klären.

2te Stich: AssHerz DamHerz KönHerz DamKreuz

Er erfährt schon einmal etwas über die Herzlage. Spieler 4 kann nicht bedienen, ist also herzfrei. 2 Spieler haben also noch Herz auf der Hand. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Spieler 2 oder Spieler 3 Herzlänge hat? Ich bin in Mathe nicht so gut. Die andere Möglichkeit, die auch noch sein kann, ist, dass Spieler 2 oder Spieler 3 Herz10 und HerzAss auf der Hand hat. In diesem Fall kann der Solist die Farbe Herz nicht mehr so gut entwickeln. Vielleicht hat er sich gedacht, dass die letztere Variante gut möglich ist bei Spieler 2 oder 3. Daher hat er erst einmal im 5ten Stich mit 9Herz angeschoben. Ist das ein Argument für einen Anschub mit 9Herz?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

24.03.2017 19:44
#4 RE: gut gespieltes Bubensolo Antworten

Ich seh es als checken auf ne K90 Absage.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Solmyr Offline



Beiträge: 771

25.03.2017 07:43
#5 RE: gut gespieltes Bubensolo Antworten

Das im zweiten Stich das HerzAS vor den Buben gespielt wird, OK
Schlimmstenfalls wird der letzte Bube zum Abstich verbraucht.
Das sollte nur wenige Augen unterschied machen.
Stich 5: Anspiel Herz9 ... wie geschrieben, ging ja gut, aber war es auch gut?


RE ist bekannt, das Spieler 4 Chicane war. Was besonders unangenehm ist da dieser schmieren kann.....
Wie können die Karten verteilt sein?
Es fehlen noch AS, 10 und DAME
Hier die möglichen Verteilungen:


Ich komme auf 8 mögliche Verteilungen.

Nur bei 2 Verteilungen liegt das AS Single...
Für mich ergeben sich (mit gutem Willen) 4 von 8 guten Verteilungen....

Bei 2 von 8 komme ich zur Voll-Katastrophe: AS und sogar evtl. 10 könnten noch einen Stich machen. Die schlimmst Variante HERZ DAME macht den Stich und AS 10 kommen nach -- ok ob das gefunden wird?....

Was verspricht mehr Erfolg?
Herz 10 Anspiel? Dann führen auch 4 Varianten zu einem weiteren Stich von KO - wenn die 10 von KO mutig gespielt wird...

Ich halte den König für eine seriöse Karte... Der verhinder immerhin die voll Voll-Katastrophe...

Habe ich was übersehen?

Wie geschrieben ich finde das zu mutig...aber hey den mutigen gehört die Welt ;)

Ist ja bei Soli (leider) verpönt aber wenn hier die KO-Spieler das AS anzögern dürften? Ich habe ja nie verstanden warum das nicht erlaubt sein soll.. aber das ist ein anderes Thema....

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

25.03.2017 14:55
#6 RE: gut gespieltes Bubensolo Antworten

Nachträglich finde ich den KönHerz doch besser, so wie du. Habe jetzt auch die möglichen Verteilungen gesehen. Danach können die das AssHerz oder die 10Herz zu 25 % bei Kontra verteilt sein. Bei so einer geringen Wahrscheinlichkeit muss wahrscheinlich eine der möglichen Standkarten für Kontra gezogen werden, in diesem Fall würde bei einem Aufpiel mit KönHerz die 10Herz gezogen. Dann kann natürlich das Ass bei Kontra immer noch verbleiben. Kontra wird dann wahrscheinlich noch einen Stich mit dem HerzAss machen, aber dann ist wiederum der Solist am Zuge.

Wenn 7 Herzkarten bei Kontra sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit für den Re-Spieler ein blankes HerzAss im 1ten Herzlauf zu fangen doch eher bei höchstens 10 %. Der Kartensitz für das blanke Ass liegt aber nach den Verteilungen rechnerisch bei 25 %. Dies steht zu dem anderen in einem hohen Gegensatz. Wie lässt sich das erklären? Mathe ist leider nicht meine Stärke. Aber die Kartenmöglichkeiten so durchzuspielen, wie du das gemacht hast, Solmyr, ist eine gute Idee.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

25.03.2017 15:10
#7 RE: gut gespieltes Bubensolo Antworten

Hilft mir eigentlich auch die Tabelle A2 S. 74 ES weiter, wenn ein Kontraspieler die Farbe im 1ten Lauf nicht bedient?

Solmyr Offline



Beiträge: 771

25.03.2017 17:30
#8 RE: gut gespieltes Bubensolo Antworten

Zitat
Hilft mir eigentlich auch die Tabelle A2 S. 74 ES weiter,

Theoretisch schon, während des Spiels mir persönlich nicht....
Häufige genaue Analysen von Spielen führen dazu, dass man während des Spieles vielleicht intuitiver die bessere Karte findet.
Ob die dann die "Richtige" war, wird dann der Glücksautomat bewerten ;)

Solmyr Offline



Beiträge: 771

29.03.2017 08:12
#9 RE: gut gespieltes Bubensolo Antworten

Ist zwar kein Bubensolo, aber auch hier versucht ein Spieler mit Kreuz 9 zu entwickeln
https://www.online-doppelkopf.com/spiele/52.011.706

Klappt halt nicht immer...war hier natürlich auch viel riskanter als beim ursprünglichen Spiel.

Apropos klappt:
Ich wollte das Spiel anonym einstellen....
Ich bekomme auch das richtige Spielprotokoll...
https://www.online-doppelkopf.com/spiele...pYg8nCaJwNnmY6x

Aber wenn ich den OlmiViewer starte kommt ein anders Spiel... Leider trifft das auch für einige Spiele im WIki zu vielleicht der selbe Fehler.......

Ich habe mal eine E-Mail an: support(at)online-doppelkopf.com gesendet - mal schauen ob da was passiert....

Wenn ich dieses Spiel: https://www.online-doppelkopf.com/spiele/52.011.386
anonymisiere klappt es auch nicht - habe extra eine Ligaspiel gewählt...

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

29.03.2017 14:25
#10 RE: gut gespieltes Bubensolo Antworten

Hallo Solmyr,

bei mir klappt das bei dem Spiel auch nicht, wenn ich es im Spielprotokoll anonymisiere. Bei OD gibt es noch eine weitere Möglichkeit, ein Spiel zu anonymisieren. Indem du das Spiel abspielst, also olmiview anklickst und dann gleich direkt am Spieltisch unten anonymisierst, also bevor du dir die einzigen Stiche ansiehst, machst du das und dann kopierst du den Link. Dann hast du auch das richtige Spiel.

Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

29.03.2017 19:57
#11 RE: gut gespieltes Bubensolo Antworten

Zitat
Dann hast du auch das richtige Spiel.



Vielen Dank!.... Was mal wieder zeigt das der Betreiber an einem guten Forum Interesse haben sollte

Solmyr Offline



Beiträge: 771

03.04.2017 09:11
#12 RE: gut gespieltes Bubensolo Antworten

Ist zwar ziemlich Off-Topic aber das wollte ich dann doch noch berichten:
Kam bereits am 30.03 als Antwort:

Zitat
vielen Dank für den Hinweis!

Da liegt tatsächlich ein Fehler vor. Das Problem konnte ich bereits
ermitteln, nur lässt es sich leider nicht sofort beheben, da dazu ein
Serverneustart notwendig ist. Ich denke, dies sollte jedoch in den
nächsten Tagen passieren. Danke nochmal für deine Unterstützung!



Das sind doch gute Nachrichten....

Micha Offline




Beiträge: 3.249

03.04.2017 10:19
#13 RE: gut gespieltes Bubensolo Antworten

Das is der große Unterschied zwischen OD und Fuchstreff

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Solmyr Offline



Beiträge: 771

05.04.2017 15:17
#14 RE: gut gespieltes Bubensolo Antworten

um beim Off-Topic zu bleiben ;)

...und ab heute geht's auch...

Wenn ich mal Zeit schau ich mal ob jetzt auch wieder alle Spiele im Wiki richtig verlinkt sind....

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz