Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 110 mal aufgerufen
 Ligabetrieb auf OD
Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

03.04.2017 18:33
OD versus FT - ein Vergleich antworten

Nachdem ich nun seit ein paar Wochen den FT verlassen hab und wieder bei OD gelandet bin, möchte ich beide Plattformen mal vergleichen, denn beide haben Vor- und Nachteile.
3 Unterschiede sind besonders auffällig und gravierend:
1. Das Forum. Beim FT ist es vorhanden, bei OD fehlt es
2. Der Zögerbutton, bei OD ist er implementiert, bei FT nicht.
3. Die Entwicklung der Spielsoftware. Beim FT ist da seit Jahren Stillstand, bei OD geht es deutlich sichtbar voran.

Zu 1. Da im FT-Forum gerade in letzter Zeit fast nur noch getrollt wird und es vom Müll überquillt, hielt ich es zunächst für entbehrlich. Aber ich bin eine Quatschliese und mir fehlt die Interaktion mit einigen Leuten schon sehr (natürlich nicht die mit dem Bauern, Yorgo, Hotte oder PIK3). Schön wäre es, wenn OD wenigstens die Möglichkeit böte, mit anderen Spielern per PN Kontakt aufzunehmen, aber leider fehlt hier die Kommunikatiosnmöglichkeit auf ganzer Linie.
Ich glaube außerdem, dass sich das Spielniveau im FT gerade bei Neulingen Dank des Forums schneller verbessert als bei OD. Denn wer sich Mühe gibt, und die brauchbaren Spieldiskussioen heraussucht, der kann doch die eine oder andere wertvolle Information finden.

Zu 2. Ich bin keine Freundin des Buttons, obwohl er im Online-Betrieb durchaus Sinn machen kann. Aber er verleitet tatsächlich zum stillen RE-Zögern (hab ich in den letzten Tagen ein paar mal erlebt, glaube ich). Außerdem kann sein nicht-Gebrauch auch Verwirrung stiften (siehe meine Spieldiskussion zum Thema 'Abwurf bei Hochzeiten'). Irgendwie empfinde ich den Button nur mit sehr viel gutem Willen als regelkonform. Würde beim Live-Spiel jemand ein Schild mit der Inschrift 'ich frage ab' hochhalten, man würde den Betreffenden sofort disqualifizieren, aber wo viel was anderes ist die deutliche Grübelwolke nebst Seufzer ja eigentlich nicht.

Zu 3.
Das war der Hauptgrund für meinen Wechsel. Dass beim FT selbst wichtige und sinnvolle Ergänzungen oder Änderungen an der Software unterbleiben ist schlecht. Seit Jahren bitten die Spieler z.B. um die Möglichkeit mit Android-Geräten spielen zu können, doch nichts tut sich. Im Gegenteil, wenn man mal vorsichtig danach fragt, bekommt man meist eine derart patzige Antwort, dass einem weitere Nachfragen im Hals stecken bleiben. Und nicht einmal jetzt, wo durch eine Fehlfunktion des Flashplayers das Spielen nur noch eingeschränkt möglich ist, fühlen sich die Verantwortlichen in der Pflicht irgendwas an ihrer Software zu korrigieren. Ganz schlecht!


Noch ein paar Worte zum Spielniveau.
Oft habe ich im FT-Forum darüber gelesen, dass bei OD das Niveau so viel besser sei als im FT. Das sehe ich definitiv nicht, eher sogar das Gegenteil!
Allerdings hab ich natürlich als Neueinsteigerin bisher bei OD nur ein paar Spiele im offenen Bereich gespielt, danach Quali und seit dem 1.4. bin ich in der zweiten Liga. Da kann man vermutlich nicht allzu viel erwarten. Aber ich habe echt das Gefühl, dass das Niveau in der OD-Quali noch schlechter ist als in der dritten FT-Liga.
In der ersten Liga oder gar der KL mag das anders sein, aber das kann ich noch nicht beurteilen.

Trotzdem: Auch, wenn ich bei OD ein paar deutliche Schwachpunkte entdeckt habe, so gefällt es mir zumindest momentan dort besser als beim FT. Denn, wenn man nicht problemlos spielen kann, dann ist die ganze Plattform eigentlich fürn Müll.

Liebe Grüße Eva, die einen doppelten Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 2.971

04.04.2017 00:23
#2 RE: OD versus FT - ein Vergleich antworten

Hallo Eva

Im Fuxtreff siehst Du welche Probleme Patrick mit seinem Forum hatte, man sitzt zwischen allen Stühlen, kann nix richtig machen und fragt sich warum man erwachsene Menschen wie im Kindergarten hüten soll.

Ich finde den Weg wie es die Gruppe um Ossi, Krachi, Max und so machen erfolgversprechend, die treffen sich im Skype, da kann man schreiben, sich verabreden und gemeinsam mit Voice spielen.

Ansonsten war der Anfang hier mal auch sehr bescheiden, bevor sich was entwickelte ...was dann natürlich Szenetypisch wieder zerstört werden musste.

Der Button hat bei OD dafür gesorgt, daß Zögertechniken überhaupt angewendet werden, die Siskussion dazu haben wir ja schon bis zum erbrechen durch. Fuxtreff ist auf Geschwindigkeit getrimmt, passt absolut nicht zu unserem Spiel. Das der Button für Missbrauch sorgt is natürlich Mist, ich sortiere solche Leute aus, weißt ja, daß ich nich mit jedem spielen muss.

Zum Spielniveau hatte mir Andreas schon vor 2 Jahren gesagt, daß es schlimm geworden is. Hilft wohl nur umgucken mit wem man spielen kann.

Ich denke nicht, daß der neue Flashplayer fehlerhaft is, Fuxtreff is halt auf ne jetz geschlossene Sicherheitslücke programmiert und niemand kann das anpassen. Downgraden is jedenfalls n ganz schlechter Tipp.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Grüssen »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen