Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 225 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

09.04.2017 13:42
Informationsaustausch, Abfrage- Gegenabfrage Antworten

Es geht um dieses Spiel.
https://www.online-doppelkopf.com/spiele...qXnTQYN7PkCiTRF
Ich bin Spieler 2.
Im ersten Stich wird von Spieler 4 (meinem Kontra-Partner) gezögert.
Daraufhin lege ich, als zum zweiten Stich Trumpf aufgespielt wird und mein abfragender Partner an Pos. 4 sitzt, meinen Fuchs.
Eigentlich fand ich meinen Spielzug ziemlich eindeutig und war überzeugt, mich dadurch zweifelsfrei als Kontra-Spielerin geoutet zu haben, hoffte auch auf die entsprechende Ansage meiner Partnerin. Ich selber habe mir die Ansage verkniffen, weil ich nicht 100%ig sicher sein konnte, dass die andere Dulle wirklich bei uns sitzt.
Meine Partnerin sah das ganz anders. Sie glaubte, ich hätte mich mit dem Fuchs als RE geoutet (wieso eigentlich?).
Jemand anderes meinte, ich hätte schließlich nochmal abfragen können. Hätte ich wirklich?
Ich hatte tatsächlich kurz darüber nachgedacht, fürchtete aber dann, ein Zögern von mir könnte als Gegenabfrage missdeutet werden und habe es folglich unterlassen.
Bitte Eure Meinungen dazu!

Liebe Grüße Eva, die einen doppelten Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

10.04.2017 07:33
#2 RE: Informationsaustausch, Abfrage- Gegenabfrage Antworten

Zitat
Sie glaubte, ich hätte mich mit dem Fuchs als RE geoutet (wieso eigentlich?).

Da kann man sich doch wirklich jedes weitere Wort am Tisch sparen...
Ist - auch ohne groß denken zu müssen - eindeutig KO... Weil ja Spieler 1 nicht antwortet und Spieler 3 eine spielt, was natürlich im Normalspiel recht häufig auf RE schließen lässt - stille HZ ohne selten sind und Soli angemeldet werden...

Zitat
Ich hatte tatsächlich kurz darüber nachgedacht, fürchtete aber dann, ein Zögern von mir könnte als Gegenabfrage missdeutet werden und habe es folglich unterlassen.

Kann eigentlich nicht sein, da RE ja bereits (durch NICHTANTWORT) an #1 sitzt....und du daher nicht RE fragen kannst ob er/sie den Stich macht....wenn man die nicht als Standkarte sieht....und außerdem zu dem Zeitpunkt auch kein RE mehr anmelden kann... Also ja, eine Abfrage wäre auch möglich.... Aber wonach fragst du dann? Nach ... Aber OK .... die Frage kann man schon verstehen als: "Hey ich hab eine wenn du an #4 die andere hast, dann bekommst du Leckerli"

Ich finde du hast das so aber mutig und besser gespielt.

Die Frage ist wie dein gelesen wird... Als Verzweiflungstat oder als Zeichen von Stärke.... Die zweite Möglichkeit erfordert Nachdenken vom Partner....das beinhaltet natürlich immer ein gewisses Risiko

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

10.04.2017 08:21
#3 RE: Informationsaustausch, Abfrage- Gegenabfrage Antworten

Stimmt natürlich. Spieler 1 ist ja durch seine Nicht-Antwort als RE bekannt. Wenn ich selber RE bin, brauche ich also nicht mehr zu fragen, da mein Partner ja bereits seine Karte gelegt hat. Eine weitere Abfrage von mir hätte folglich nur der KO-Partei gelten können. Da muss man aber in der Schnelle des Spiels auch erst mal drauf kommen. ;)
Andererseits bin ich natürlich dann erst recht eindeutig als Kontra-Spielerin geoutet.
Spieler 1 ist RE, weil er nicht antwortet und Spieler 3, weil er die Alte zeigt.
Ich fand übrigens, dass mein Fuchs ein ganz normaler Spielzug war (eigentlich sogar der einzi logische) und weder ein Zeichen von Stärke noch von Schwäche war. Als stark hatte sich ja meine Partnerin durch ihre Abfrage bekannt, sie war folglich Käptn.

Liebe Grüße Eva, die einen doppelten Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

10.04.2017 09:42
#4 RE: Informationsaustausch, Abfrage- Gegenabfrage Antworten

Zitat
Ich fand übrigens, dass mein Fuchs ein ganz normaler Spielzug war (eigentlich sogar der einzi logische) und weder ein Zeichen von Stärke noch von Schwäche war.

Mhh... also wenn du so spielst, erwarte ich schon eine bei dir... das würde ich dann als STÄRKE sehen...Das machst du, weil du beim Zögerer (gerade bei deiner Blattstruktur) eine eigene zu Recht erwarten darfst....

Wenn du eine ohne eigene spielst ist doch das Risiko, dass der FUX an #3 raus genommen wird zu hoch. Gerade zu Beginn des Spieles willst du sicher keinen FUX opfern und RE an das Anspiel bringen oder?

Also zeigt der FUX auch deine Dulle....Ich dachte so war der Plan

Micha Offline




Beiträge: 3.249

10.04.2017 11:01
#5 RE: Informationsaustausch, Abfrage- Gegenabfrage Antworten

Sowas passiert aus unlogischen Spielverläufen

Wie spielt Re nach der Abfrage weiter? Richtig, es wird Fehl geschoben, meinetwegen Herz weil die Abfrage mit bedienen auf Kreuzchicane schließen lässt, obwohl der Kreuzsingle durchaus das Aufspielerblatt stärkt.

Der Fux is die logische Karte auf den Trumpfschub und enthält keine Stärkeinformation, schon garnicht die eigene Dulle. Und dem Partner hinten is die Lust auf Ansage vergangen, nachdem aus Pik nix wurde. Er hatte ja eher auf Partner an 1 mit im 2ten Stich spekuliert

Insofern finde ich das auslassen der Ansage nachvollziehbar.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

10.04.2017 11:31
#6 RE: Informationsaustausch, Abfrage- Gegenabfrage Antworten

Und was hättest Du von einer Dullenabfrage meinerseits nach hinten gehalten, Micha?

Liebe Grüße Eva, die einen doppelten Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

10.04.2017 12:01
#7 RE: Informationsaustausch, Abfrage- Gegenabfrage Antworten

Natürlich musst Du nach hinten fragen.
Schlimm war natürlich der 5te Stich, auf Dich nicht die Pik zu entsorgen is furchtbar.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Solmyr Offline



Beiträge: 771

10.04.2017 13:03
#8 RE: Informationsaustausch, Abfrage- Gegenabfrage Antworten

Das RE in so einer Situation Trumpf spielt kann Gründe haben... Etwa oder eine Chicane - unwahrscheinlich aber hey...ihr kennt doch die bösartige Mischmaschine.
Hier war es natürlich Unsinn... aber das so eine Situation öfters entsteht glaub ich schon.....

Zitat
Der Fux is die logische Karte auf den Trumpfschub und enthält keine Stärkeinformation, schon garnicht die eigene Dulle.

Ich finde es gar nicht logisch einen FUX ohne eigene Dulle zu spielen...Klar zwingt das RE an #3 zum handeln und forcierst wie hier Spielfehler.... Aber dafür finde ich den Signalwert eines Vollen als 5te Karte(!) einfach als hoch...Schließlich waren doch hier Sp2 alle Partner bekannt...Anders ist das wenn mein Partner an #3 oder #4 noch keine Stärke (Abfrage) gezeigt hat oder die Sitzpostion unklar ist - dann ist natürlich ohne Aussage aber hier? Klar heißt das Spiel nicht "Fang den Fux", aber muss ich einen Punkt (ohne große Not) verschenken? Echt mal, da gefällt mir aber meine Logik besser....

Aber was soll 's -

Umgekehrt gilt natürlich auch, wenn die sauber und ohne Risiko durch Abfrage angezeigt werden kann, muss ich nicht auf (vielleicht fragwürdige) Logik setzen.... ... ich finde diese Spielweise aber trotzdem schöner

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz