Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 197 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

12.04.2017 10:20
Re-k9-Abfrage mit Bedienen Antworten

https://www.online-doppelkopf.com/spiele...FNTuX6w3ZYncWWM
Ich bin Spieler 1.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich eine Abfrage, obwohl man bedienen muss, immer problematisch finde, war ich hier etwas überfordert und wusste nich so recht, was ich eigentlich zum zweiten Stich aufspielen soll.
Pik hatte ich nicht mehr, das nicht lauffähige Herz war verboten, also Kr anschieben oder nen kleinen Trumpf spielen.
Natürlich erwarte ich wegen der großen Abfrage bei meinem Partner mindestens eine Dulle, ich hätte ihn also problemlos mit Tr. ans Spiel bringen können, aber ich wollte meine wenigen Trümpflein nicht unnötig noch weiter kürzen.
Also schiebe ich Kreuz und das Spiel nahm seinen unerfreulichen Verlauf.
Natürlich bekam ich von meinem Partner anschließend Vorwürfe zu hören ('Kreuz war tödlich').
Wobei ich eigentlich denke, dass die Farbe eh irgendwann gespielt wird und es immer noch besser ist, dass erste Kr-Ass kommt von uns als vom Gegner. Trumpfleer ziehen kann er die Kontra-Pertei sowieso nicht und in Herz haben wir ja noch weitere Baustellen.
Ich fand eigentlich die große Abfrage so, wie sie gestellt wurde, völlig gaga.
Da kann er so viele andere Dinge tun, um sein Blatt zu beschreiben. RE vorm ersten Aufspiel wäre ne Möglichkeit (hätte ich selber allerdings nicht gemacht), RE bevor Spieler 1 zum zweiten Stich seine Karte legt, eine andere Idee (wäre eventuell meine Wahl gewesen) oder einfach ganz normal das RE geben, nachdem der Aufspieler seine Karte (egal welche) zum zweiten Stich aufgetischt hat.
Alles, bloß nicht die k9-Abfrage mit Bedienen.
Aber sie war nun einmal gestellt und eigentlich geht es mir darum, was ich selber hätte tun müssen.
Ist in einem solchen Fall Trumpf zwingend geboten oder darf ich da den Fehlanschub versuchen.

Liebe Grüße Eva, die einen doppelten Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

12.04.2017 11:47
#2 RE: Re-k9-Abfrage mit Bedienen Antworten

Hallo Eva

Du legst zuviel Gewicht in die Spielkunst des Partners.

Die Abfrage war Mist, er hätte allenfalls ein Re vor Aufspiel geben können. So war das logische Nachspiel Kreuz und es is halt gekracht, passiert.

Abhaken und weiter gehts.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz