Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 254 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

14.04.2017 17:13
Kontraansage zum letztmöglichen Zeitpunkt Antworten

Hallo,

hier bin ich Spieler 2. Es handelt sich um ein Ligaspiel. Mein Partner zögert im 1ten. Ich mache eine Ansage im 2ten zum letztmöglichen Zeitpunkt. Ist diese Ansage wegen gewisser Stärken wie vorhandenem Ass und vertretbar?

Mein Partner kann eigentlich ja die schwarze Farbe im 2ten nicht kennen, mit der er mich anschieben kann. Muss er in diesem Fall nicht eher Trumpf spielen, da er davon ausgehen kann, dass ich möglicherweise eine Dulle auf der Hand habe? An 2 würde ich doch wohl keine Ansage machen, wenn nicht feststeht, mit welcher schwarzen Farbe er mich anschieben kann, oder?

https://www.online-doppelkopf.com/olmivi...SnkxAyq2Y98OiZ4

Grüße

Maggie

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

14.04.2017 17:30
#2 RE: Kontraansage zum letztmöglichen Zeitpunkt Antworten

Du darfst erst mal nicht antworten, weil Dein Partner Dich nach der Kontrolle beider schwarzer Farben fragt, die hast du ja nicht. Da Du mit der Dulle eine wichtige Zusatzstärke mitbringst, kannst Du das Ko geben, nachdem Dein Partner seine zweite Karte gelegt hat.
Ich hätte es mir an Deiner Stelle allerdings trotzdem verkniffen, weil Dein Partner leider die falsche Farbe angespielt hat (kann er ja nicht ahnen) und nun die Gegenpartei am Spiel ist. Außer der Dulle bringst Du auch nichts weiter mit. Mir wäre das jedenfalls zu mager. Dein Pik-Ass ist ja nun auch nichts mehr wert, da nun die RE-Partei das erste Pik-Ass spielen kann.
Anders wäre es, wenn Dein Partner Pik angefasst hätte, dann ist das Ko eigentlich zwingend angebracht.

Liebe Grüße Eva, die einen doppelten Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

14.04.2017 20:52
#3 RE: Kontraansage zum letztmöglichen Zeitpunkt Antworten

Joo, es war eben nicht ein Kontra zum letztmöglichen Zeitpunkt sondern eine falsche Antwort.

Das Blatt des Aufspielers ist übrigens eins von den Blättern mit dem ich seit Jahren nichtmehr abfrage sondern mit eröffne. Wird der Trumpf nicht gleich, am besten mit zögern, angenagelt sollte 3 seinem Partner nen hohen Trumpf vor die Nase knallen und der Verlauf wird ähnlich wie er in die Hose gegangen is. Bei Dulle mit Bekenntnis reicht es dann sogar zur Ansage und das Spiel geht sicher nach Hause.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

14.04.2017 21:04
#4 RE: Kontraansage zum letztmöglichen Zeitpunkt Antworten

Stimmt im nachhinein war das doch nicht der letztmögliche Zeitpunkt. Dadurch habe ich ein falsches Signal gesetzt. Nur hätte ich im 1ten ja auch geantwortet, wenn ich über beide schwarzen Farben anspielbar bin. Daher konnte mein Partner davon nicht im 2ten ausgehen. Aber vielleicht dachte er sich ja, dass ich versäumt habe im 1ten Stich zu antworten. Kann ja auch möglich sein.

Micha, an einem ähnlichen Spiel mit Trumpfaufspiel als Kontra mit dir kann ich mich erinnern. Ist das Blatt mit diesem hier vergleichbar?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

14.04.2017 22:11
#5 RE: Kontraansage zum letztmöglichen Zeitpunkt Antworten

Vor dem ersten Stich gab es keine Abfrage.

Ich spiele häufig Trumpf als Kontra, auch mit eigener Dulle. Für mich gehört zur stillen Abfrage ein Plan B, weil mein Partner die Antwort wahrscheinlich nicht hat. Entweder eigene Asse oder wenigstens ne Chicane mit der ich mich gegen ne Re- Ansage wegen der ermöglichten Gegenfrage wehren kann.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

«« Glückssolo?
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz