Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 293 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

17.04.2017 10:56
Aufspiel mit Trumpf von Kontra? Antworten

Habe hier ein Spiel, in dem es nachträglich gesehen besser ist, mit Trumpf aufzuspielen, denke ich. Micha hat kürzlich erwähnt, dass er das häufiger als Kontra macht, wenn er eine hat. Bei diesem Spiel wäre das nachträglich gesehen sicherlich auch gut möglich gewesen und ich hätte schon mal die Information, dass mein Partner die 2. Dulle hat. Dann würde ich vor Ausspiel von Trumpf zögern.

Herz lief im Endeffekt ja auch nicht schlecht. Mein Partner bekam den Stich Ein Kontra von ihm müsste eigentlich bei der Kartenlage gegeben werden. Was haltet ihr denn von meinem Herzanschub? Ich habe Herz hier angeschoben, da mir der Anschub einer schwarzen Farbe keinen Vorteil brachte. Ich hatte keinen Single.

https://www.online-doppelkopf.com/olmivi...eLsGhwRnfPrKz98

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

17.04.2017 11:13
#2 RE: Aufspiel mit Trumpf von Kontra? Antworten

Habe dazu noch ein ähnliches Spiel im FT gefunden, dass man mit der Blattkonstellation bei Kontra vergleichen kann:

https://www.fuchstreff.de/spiele/6164617...1?view=playback

Micha Offline




Beiträge: 3.249

17.04.2017 12:24
#3 RE: Aufspiel mit Trumpf von Kontra? Antworten

Hier is ja wohl das auslassen der Ansage absolut schlimm. Der Herzanschub führte zufällig in einen günsten Verlauf. Ich hätte wohl Trumpf angespielt und dem Partner die Dulle verheizt. Führt auch zum Erfolg, wäre hier aber schlechter gewesen.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Solmyr Offline



Beiträge: 771

18.04.2017 05:48
#4 RE: Aufspiel mit Trumpf von Kontra? Antworten

Zitat
mit Trumpf aufzuspielen (...) wenn er eine hat.


Es gibt immer wieder KO-Blätter die mit einem Aufspiel von Trumpf erfolgreich zu spielen sind....

Ein Trumpf Aufspiel (insb. wenn es eine oder ist) führt in vielen Spielen auch zu Ansagen... Ich wende diese Taktik daher nur an, wenn ich ein Blatt habe, dass auch Gewinnchancen beinhaltet.

Dieses Spiel http://www.doko-wissen.de/index.php?titl...Mai#Fuxaufspiel wäre für mich ein negativ Beispiel... Wird aber gewonnen...

Wenn ich eine Blattstruktur habe die Gewinnchancen hat und eine eigene beinhaltet, kann ich abfragen. Das vorgestellte (https://www.online-doppelkopf.com/olmivi...eLsGhwRnfPrKz98) Spiel wird mit Abfrage sicher gewonnen. Muss ich also nicht auf "Risiko" gehen... Außerdem möchte ich ja das mein Partner mit an das Anspiel kommt... Wenn ich selber eine habe, sinkt doch die Wahrscheinlichkeit, dass mein Partner eine hat - oder? Komm RE an das Anspiel um die Fehlasse zu spielen, ist das Spiel doch oft schon entschieden....

Im vorgestelltem Beispiel hat KO kaum noch Chancen, wenn Spieler 2 ein hat.

Es mag sicher auch Blätter geben, die ein Trumpf-Ko-Aufspiel mit rechtfertigen, glaube aber da an einen noch höheren Seltenheitswert.....

Solmyr Offline



Beiträge: 771

18.04.2017 08:30
#5 RE: Aufspiel mit Trumpf von Kontra? Antworten

Zitat von Micha im Beitrag Kontraansage zum letztmöglichen Zeitpunkt
Für mich gehört zur stillen Abfrage ein Plan B, weil mein Partner die Antwort wahrscheinlich nicht hat. Entweder eigene Asse oder wenigstens ne Chicane mit der ich mich gegen ne Re- Ansage wegen der ermöglichten Gegenfrage wehren kann.


Richtig! Und unter diesem Blickwinkel ist es im konkretem Spiel - anders wie eben behauptet - keine gute Idee die Abfrage zu stellen....
Ich habe mich - von der natürlich zu Spielbeginn unbekannten Stärke - des Partners verführen lassen

Schwieriges Blatt...Wenn man das KO hören will hilft halt nur "Mut zur Lücke" -

Aufspiel - Wenn Partner die Dulle hat ist die Karte "zu Hause"...wenn nicht gibt es aber auch kaum eine Chance die als Stich Karte zu nutzen..sehe da also keine "verschenkten Augen"... Aber mit Partner an #2 verschenke ich hier die Möglichkeit eines Aufspiels mit Fehlanschub....ist vermutlich ähnlich Wahrscheinlich wie "Dulle beim Partner" - kann ich bei Bedarf mal ausrechnen

- zeigt zumindest das ich KO bin....gefällt mir....Wenn es ein starker RE-Spieler fängt.... Nicht gut!

, mit der Hoffnung das das Spiel mit -1 für mich abgewickelt wird...ist die feige Variante...hier war es der Gewinnweg..Eine Erstansage von Spieler 3 wäre sicherlich nicht als "mutig" zu bezeichnen....

Micha Offline




Beiträge: 3.249

18.04.2017 13:31
#6 RE: Aufspiel mit Trumpf von Kontra? Antworten

Mal passend zum Thema

https://www.fuchstreff.de/spiele/6726406...xx1961-und-quan

Meine Trumpfvollen sind ja einigen etablierten Spielern ein Dorn im Auge, sie haben das Spiel halt anders auswendig gelernt.

Normalerweise is mein Trumpfvoller mein erstes Aufspiel um selbst Chancen in dem eher nicht gewinnbaren Spiel auszuloten, Dank häufiger Spielfehler (alte an 2) is das überdurchschnittlich erfolgreich.
Hier interpretiere ich den Piklauf so, daß mein Partner an 4 sitzen muss. Da wäre ein Fehlanschub geradezu die Einladung an den Gegner, für den Zweitlauf in Pik spricht auch nix als ein Glückstreffer.
Also stärke ich mit der die eventuellen hohen Trümpfe meines Partners an 4, entweder geht Re hoch dran oder mein Partner kann hinten passend überstechen.

Ob man sein Missfallen jetzt mit verschleudern der eigenen kundtun darf lasse ich jetzt mal klären, auf das Ergebnis bin ich gespannt, die Schiris unterstützen ja meine Spielweise auch nicht. Immerhin is die unnötige vorzeitige Spielaufgabe ja gut sichtbar.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz