Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 107 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Strike Offline



Beiträge: 441

20.09.2008 19:25
Kommentare im Chat ... antworten
da lief der Kommentar ... eine schande da mehr zu sagen ...
ich sagte, wieso sagt der partner nicht mehr wenn er HERZ kontrolliert !!!
Ich zeigte schon PIK DAME - was vieles / alles sagt
Daraufhin mein Partner : ICH solle mehr sagen, da ich ja die Bombe habe ...
Muss ich die riechen ???

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=11588418

Klaus (Strike)

Ein kleines sry (Sorry) oder Entschuldigung
beruhigt jeden Mitspieler bei gemachten Fehlern !!!

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

21.09.2008 01:19
#2 RE: Kommentare im Chat ... antworten

Da spielt Ihr mißverständlich,
Du zeigst nicht mit im 2. daß Du DD hast, sondern daß Dir alles fehlt über Fux bis Mit Fux mitnehmen k9 + Pik dame wäre was gewesen.

Micha Offline




Beiträge: 2.970

21.09.2008 09:51
#3 RE: Kommentare im Chat ... antworten

Zitat von Stoni
Da spielt Ihr mißverständlich,
Du zeigst nicht mit im 2. daß Du DD hast, sondern daß Dir alles fehlt über Fux bis Mit Fux mitnehmen k9 + Pik dame wäre was gewesen.


Mit dem Fux an 3 zu übernehmen wäre schon sehr cool.

Da die mit der Blauen verhaftet wird sollte eine anschließende Frage eigentlich der 2ten Blauen gelten. Nur muss er damit überhaupt rechnen? Wo ist die zusätzliche Stärke in Trumpf und Herz dokumentiert? Da sage noch jemand DDV Doko bietet keine Überraschungen.

K9 sollte eigentlich auch eigenständig drin sein, Kreuz war das Fett weg, Pik frei und dazu die Trumpfmacht.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------
Re vor Aufspiel bedeutet nur DoppelDulle wenn anschließend Trumpfvoller oder eine schwarze Dame folgt.
Re mit zögern ist die große Abfrage auf 2te Dulle,
Re mit FehlAs heißt nur Finger von meinem As, Partner

solembum Offline



Beiträge: 524

21.09.2008 10:26
#4 RE: Kommentare im Chat ... antworten

Ich denke in dem Spiel waren beide etwas feige.

Für mich stellt sich die Frage ob die Pik Dame hier wirklich die Doppeldulle anzeigt?
Ich hätte es - vor allem da nicht k9 kommt und ein kleines Herz gespielt wird - nicht als Doppeldulle interpretiert.
Deswegen hätte ich auch eine anschließende Frage nicht auf die Pik Dame verstanden (die k9 kommt von mir dann aber trotzdem).

Warum 2xWolf kein Re sagt, ist mir schleierhaft.

Gruß Jürgen



Stoni Offline




Beiträge: 1.562

21.09.2008 10:33
#5 RE: Kommentare im Chat ... antworten

O.K. an 3 wäre der Fux dann vielleicht doch nicht ganz optimal gewesen.

Aber ob der Partner in der Quali eine Abfrage auf Blaue als solche versteht?
Ist sicheres DD Signal? Höchstens mit k9, oder?

Vielleicht könnte es wachrütteln, sich zu zeigen. - aha da ist jemand besonders stark -
Mit den 4 Damen + Herz frei sollte er dann weiter forcieren.

Micha Offline




Beiträge: 2.970

21.09.2008 10:43
#6 RE: Kommentare im Chat ... antworten

Zitat von solembum
Ich denke in dem Spiel waren beide etwas feige.
Für mich stellt sich die Frage ob die Pik Dame hier wirklich die Doppeldulle anzeigt?
Ich hätte es - vor allem da nicht k9 kommt und ein kleines Herz gespielt wird - nicht als Doppeldulle interpretiert.
Deswegen hätte ich auch eine anschließende Frage nicht auf die Pik Dame verstanden (die k9 kommt von mir dann aber trotzdem).
Warum 2xWolf kein Re sagt, ist mir schleierhaft.
Gruß Jürgen


Ich hatte mir das auch etwas konstruiert. Wenn ich die 10 mit der Blauen hole und anschließen Dullenbesitz mit der Frage anzeige muss ich doch beide Dullen haben. Aber ich würde meinem Partner auch nix zutrauen, da er ja keine Stärken angezeigt hat.

Wichtig ist mir DD schnell anzuzeigen, das geht auch mit Dulle im 2ten und andere Dulle möglichst mit K9 vor.

Die gespielte Blaue hat so DD nicht angezeigt.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------
Re vor Aufspiel bedeutet nur DoppelDulle wenn anschließend Trumpfvoller oder eine schwarze Dame folgt.
Re mit zögern ist die große Abfrage auf 2te Dulle,
Re mit FehlAs heißt nur Finger von meinem As, Partner

Alpha Offline



Beiträge: 338

22.09.2008 11:31
#7 RE: Kommentare im Chat ... antworten

Doch ich hätte als DD verstanden, da KO doch verhindern will, dass der Hochzeiter ans Spiel kommt, um seine Fehl-Asse zu spielen. Spieler 3 übernimmt nicht, obwohl im Stich ist. Da finde ich, ist es eindeutig. Bei Spieler 1 könnte man spekulieren, aber spätestens, wo sich im nächsten Stich zeigt, dass er das zum Nachspielen hatte, wäre ich von DD ausgegangen.

Der eine Re-Partner hätte vor Aufspiel seiner 2. Karte Re sagen müssen, da die Damen und Herz stechen das hergeben und der Hochzeiter hat K9 als er ans Ausspielen kommt, da wie Micha schon schrieb in Kreuz das Fett weg ist, er Pik auch noch stechen kann und weitere 4 mal von oben Tr hat.

Also würde ich sagen, dass beide zusammen die Ansagen verpeilt haben.

Spartakus Offline



Beiträge: 181

23.09.2008 07:07
#8 RE: Kommentare im Chat ... antworten

Natürlich hat der sich einklinkende Spieler ein eigenes Re mit den 4 Damen und herzfrei. Nun hat er es halt nicht gegeben, kommt eben vor.

Ich würde mit Ausspiel der 3. Karte zögern und Herz 9 spielen. Wenn diese Information richtig interpretiert wird, heißt das soviel wie: "Kontrollierst Du den Herz, sag k90". Klappt in der KL zu ca. 90%.

Die Abfragen nach der Blauen werden auch in höhreren Ligen oft nicht gesehen. Im konkreten Fall ist bei der eigenen Trumpfstärke meiner Meinung nach die Blaue auch nicht so wichtig wie die Fehlkontrolle.

Wenn die Partner die Ansagen dennoch nicht treffen, kann man es halt nicht ändern. Eine eigene k90 treffe ich bei noch 3 Fehl und gegen 4 Damen nicht. Deswegen kann man nicht mehr tun als den Partner zur Absage einzuladen, deswegen ein Zögern vor Ausspiel der 3.Karte.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen