Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 412 mal aufgerufen
 DDV
Spartakus Offline



Beiträge: 181

23.09.2008 07:46
Flops und Klops bei der DEM Antworten

Nun bin ich also bei der Deutschen Einzelmeisterschaft nach 2002 zum zweiten Male Vizemeister geworden. Diesmal war der Rückstand zum Ersten aber nicht nur 1 Punkt, was seinerzeit sehr weh tat, sondern deren 25.

Dennoch trauere ich 2 Eigenfehlern nach, die ich Euch kurz präsentieren möchte.

In der ersten Runde war ich wohl noch nicht so ganz fit. 4:30 Uhr aufstehen, dann die Fahrt von 3 Stunden usw. Mitte der Runde spiele ich mein Pflichtsolo. In meinem Bubensolo mit Reansage verfügt die Kontrapartei nach 8 Stichen über 83 Augen. Karo war noch nicht gespielt. Ich sitze an Pos. 3 mit folgenden Restkarten.



Vor mir liegt Karo 9 und Karo Dame. Ich Schlauberger denke jetzt, die schonen doch ihre Karo 10, so dass Spieler 4 meinen Karo König nur mit dem AS mitnehmen kann. Und wenn er dazu keine Lust hat, bleiben sie unter 90. Also lege ich meinen König, der mit der 10 mitgenommen wird, worauf mein As abgeholt wird. 18 Punkte Unterschied sind bitter.

Nachdem ich am Abend früh schlafen gegangen war, war ich am 2.Tag wesentlich wachsamer. Dennoch bin ich ein Mal in eine Konzentrationslücke gefallen.

In Runde 5 hatte ich in einem Normalspiel ohne Ansage nach 10 Stichen mit meinem Partner 107 Augen liegen. Ich habe Ausspiel und hatte auf der Hand:



Meiner Meinung nach war die andere Dulle schon wech, so dass es für mich nur darum ging, einen gegerischen Charly zu verhindern. Deswegen griff ich zum Pik Buben, der an Position 4 mit dem Kreuz Buben mitgenommen wird, worauf dessen Dulle meine Dulle abgeholt hat. Da hab ich nicht schlecht gestaunt, und mein Partner auch nicht. Ich sagte noch: "Wenigstens hab ich Charly verhindert". Na gut, das waren verlorene 3 Punkte. Das Verrückte ist, dass ich diese Runde mit +83 abgeschlossen habe, getreu nach dem Motto: Das Glück ist mit den Dummen.

Dennoch bin ich der Meinung, dass 2 Aussetzter in 192 Spielen gerade noch vertretbar sind. Und der Rückstand war am Ende doch größer als die hier vorgestellten 21 durch Eigenfehler verloreren Punkte. Deswegen überwiegt bei mir in diesem Jahr die Freude über den erreichten Platz im Gegensatz zu 2002, wo ich doch dem verpassten Titel erheblich mehr nachgetrauert habe.

Beste Grüße
Spartakus

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

23.09.2008 08:12
#2 RE: Flops und Klops bei der DEM Antworten

Herzlichen Glückwunsch!

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

23.09.2008 08:14
#3 RE: Flops und Klops bei der DEM Antworten
Gratulation!



Siegerehrung bei den Deutschen Einzelmeisterschaft im Doppelkopf: Dirk Weber (2. Platz), Jürgen Hartmann (1. Platz) und Hans-Peter Gompf (3. Platz) Foto: Alex Bonsendorf
Alpha Offline



Beiträge: 339

23.09.2008 09:46
#4 RE: Flops und Klops bei der DEM Antworten
Auch von mir Gratulation
Nur eine Frage zu dem Klops, wo Du Dir die abholen läßt. Passiert Dir dann auch, was man hier manchmal auf der Plattform erlebt, dass da ein riesiger Aufschrei kommt 'Quali-Niveau' usw. oder nehmen diese leistungsorientierten rl-Spieler das mit einer gewissen Gelassenheit und in dem Wissen, dass jeder mal ein Konzentrationsloch hat? Oder ist das dann Deiner Reputation in dem Kreis geschuldet, dass Du Dir keine Ausbrüche anhören musst?

Ich glaube nämlich, dass dieses anonyme Spielen auf der Online-Plattform dazu führt, dass sich so mancher austobt, der es sich in rl nicht trauen würde, da er dort das Echo dann nicht verträgt.

PS: Die Urkunden hätte man ja wenigstens noch in Alte, Blaue und Herz-Dame unterscheiden können, um die Ränge zu dokumentieren
Strike Offline



Beiträge: 441

23.09.2008 10:30
#5 RE: Flops und Klops bei der DEM Antworten

Hallo Dirk,
auch von mir Glückwünsche !!!
Gruß

Klaus (Strike)

Ein kleines sry (Sorry) oder Entschuldigung
beruhigt jeden Mitspieler bei gemachten Fehlern !!!

Micha Offline




Beiträge: 3.249

23.09.2008 10:55
#6 RE: Flops und Klops bei der DEM Antworten


Herzlichen Glückwunsch Dirk

Ein bisschen schade finde ich es dieses Thema in der Mülltonne zu finden. Kannst Du nicht zur DM in der Rubrik DDV etwas schreiben? Wäre klasse.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------
Re vor Aufspiel bedeutet nur DoppelDulle wenn anschließend Trumpfvoller oder eine schwarze Dame folgt.
Re mit zögern ist die große Abfrage auf 2te Dulle,
Re mit FehlAs heißt nur Finger von meinem As, Partner

Strike Offline



Beiträge: 441

23.09.2008 11:38
#7 RE: Flops und Klops bei der DEM Antworten

Michael,
verschiebe doch den Thread in ein neues Gebiet ...
Turniere, Meisterschaften oder so ...
Gruß

Klaus (Strike)

Ein kleines sry (Sorry) oder Entschuldigung
beruhigt jeden Mitspieler bei gemachten Fehlern !!!

mannewolff ( Gast )
Beiträge:

23.09.2008 13:25
#8 RE: Flops und Klops bei der DEM Antworten

Ja, Sparta, Chapeau !

solembum Offline



Beiträge: 524

23.09.2008 19:15
#9 RE: Flops und Klops bei der DEM Antworten

!!! Gratulation !!!

und herzlichen Glückwunsch
Jürgen

Spartakus Offline



Beiträge: 181

24.09.2008 00:00
#10 RE: Flops und Klops bei der DEM Antworten

Danke für die Glückwüsche.

@Micha.
Sry, ich kämpfe mich erst nach und nach durch die Themen, bin jetzt auf diese Mülltonne gestoßen und dachte, meine Aussetzer wären hier gut platziert. Aber klar: Wenn ich dieses Forum nach und nach weiter durchforste, finde ich vielleicht Themenstränge, wo ein passender Beitrag zur DEM angesagt wäre.

@Alpha
Der Umgangston beim realen Doko ist in der Regel (Ausnahmen bestätigen ausdrücklich diese Regel) angenehmer als beim online-doko. Das liegt mit Sicherheit an der Anonymität im Netz, die die ein oder andere Hemmschwelle nimmt.

Gruß
Spartakus

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

26.09.2008 12:16
#11 RE: Flops und Klops bei der DEM Antworten

sparta, ich schüttel dir mal kräftig die Hand. Glückwunsch

Ronald Offline



Beiträge: 752

29.09.2008 19:23
#12 RE: Flops und Klops bei der DEM Antworten



Auch von mir HGW.

MFDG
Ronald



Antwort auf Abfragen bekommen NUR mit bekannten Spieler am Tisch (ab Heute 18.08.08)

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz