Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 481 mal aufgerufen
 Victor Koukals Doko- Infos
Micha Offline




Beiträge: 3.249

19.03.2008 17:44
Doko- Infos 12 ...Wer weiterschiebt ist Re Antworten
Wer weiterschiebt ist Re! ------------------------
Der Aufspieler ist Kontramann ohne As, hat
jedoch ein blankes schwarzes Fehl. Also Anschub. Direkt dahinter macht ein As den Stich. Das andere schwarze As steht hier auch. Natürlich werden die Meisten dieses 2. As sofort fahren.
Doch bitte erst mal kurz überlegen!
a) der Angespielte sei Kontra: --------------------------
Mit einem schlechten bis schwachen Blatt auf der Hand, darf er in Spieler 1 den Partner vermuten.
Ist er es nicht, hat zumindest der 1. Re-Mann keine spielbaren Asse!
Außerdem, was ist in den 1. Stich noch reingekommen. Keine Vollen mehr? Dann ist der Aufspieler Kontramann mit sehr hoher Tendenz!
Warum also nicht zunächst die
angeschobene Farbe zurückspielen, um diese Chance zu nutzen, daß Partner an 1 evtl. in der Farbe frei ist, einen Karovollen ver stechen kann und nebenbei seinen Mitspieler zu identifiziert?
Er wird dann sicherlich in der anderen schwarzen Farbe wieder zum AS von Spieler 2 anschieben.
Das hat mindestens 4 Vorteile:
1. Man zeigt sich ohne Ansage oder
Abfrage dem Partner
2. gute Ansage-Blockade
3. ein Stich mehr für die schwache Partei (Re kann ja Trumpf abziehen) 4. Das Aufspielrecht bleibt 1 Stich länger bei Kontra
Risiko: Der Spieler an 1 hat die Farbe noch und Re sticht. Das andere As wäre gelaufen, aber der Rest endet in einer Katastrophe. -
Mal ehrlich, macht da der entgangene AS
Stich wirklich etwas aus, im Vergleich zum oben beschriebenen Verlauf. Ich erinnere: Wir halten an Position 2 eh ein sehr schwaches Blatt!
Wir sollten versuchen, in der Lage Chancen mit hohem Nutzen wahrzunehmen!

b) der Angespielte ist Re: ----------------------
Der wird alles andere tun, als die angeschobene Farbe zurückzuspielen; er muß ja fürchten, Kontra einen Fehlstich billig zuzuschieben.
Hat er nur das angespielte As, kann er mit Fehl weiterschieben oder Trumpf anziehen. Immerhin hat er eine gute Chance, den Partner in Fehl zu treffen und ihm erst mal einen hohen Trumpf zu schonen.
Daraus folgt der interessante Schluß, der als Titel dieses Abschnitts gewählt wurde:
Wird Jemand an Position 2 angeschoben, macht den Stich und spielt Trumpf oder schiebt Fehl
in einer anderen Farbe weiter, ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit Re!
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz