Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 417 mal aufgerufen
 Victor Koukals Doko- Infos
Micha Offline




Beiträge: 3.249

02.04.2008 14:51
Doko- Infos 14 ...Gegenansagen Antworten

Gegenansagen: Kontra auf Re und
umgekehrt
-------------------------------
Was gehört dazu?
a) immer eine überdurchschnittliche
Trumpflänge mit 1 oder 2 Spitzen-

trümpfen und
b) das Wissen, das eine der Voraussetzungen für das Re nicht gegeben ist: z.B. Stechen einer schwarzen Farbe und
der zweiten
im 2. Lauf oder Erkenntnis darüber beim Partner.
Wichtig: Manchmal wird so ein Spiel erst durch die Gegenansage gewinnbar, weil dann der Partner zum "Richtigen"
Verhalten genötigt wird, z.B. Schmieren, wo er es sonst nicht täte, mitzählen etc.
4.4)
-----------------------------
Wann ist Fehlspielen richtig,
wann sollte Trumpf kommen? ----------------------------
Einfache Antwort: Immer das spielen, was mehr nützt!
Diese Entscheidung trifft der Führungsspieler, nicht der Partner! Siehe Negativbeispiel oben!
Noch mal: Es ist nicht Aufgabe des Führungsspielers, zu rätseln, was den Partner reiten möge, sondern vorzugeben, wie das Spiel aufzuziehen und zum Erfolg zu führen ist.
Bei eigener Trumpflänge ist naturgemäß Trumpf anzuziehen, um in Fehl ggfs. Standkarten aufzubauen (Standkarte = ein Fehl, was steht, wenn alle Trumpf raus sind).
Bei Trumpfkürze, aber hohen Trumpf, versucht man eher hohe Fehl zu den Spitzentrümpfen des Partners zu bringen und so sein eigenes Blatt in Trumpf zu "verlängern", falls der Partner nicht klar Trumpf vorgegeben hat!
Merke: Trumpf kostet 2 Gegner je einen Trumpf, Fehl in der Regel zumeist nur einen (im Mittelspiel), und sitzt der Partner an Position 2, können beide
Gegner einen Trumpf sparen. Sie werden so "länger" in Trumpf. Am Ende hat
der Trumpflängere das bessere Ende garantiert für sich.
Dies erklärt den weitverbreiteten aber
so nicht mehr zu haltenden Spruch:
"Re spielt Trumpf, Kontra spielt Fehl".
Auch Kontra spielt bei Trumpfstärke
Trumpf, um die Re-Leute möglichst schnell "trockenzulegen".
Daraus kann man den besseren
Merksatz Formen:
Wer stark ist, spielt Trumpf, wer schwach ist, versucht es durch intelligentes Fehlspiel (also nicht die Farbe, die nur noch der Partner hält!!! - dann lieber doch Trumpf!) seine Länge zu verbessern.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz