Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 347 mal aufgerufen
 Victor Koukals Doko- Infos
Micha Offline




Beiträge: 3.249

02.04.2008 14:54
Doko- Infos 15 ...Hochzeiten Antworten

Hochzeiten.
-----------
Generell ist Bewertung eines Blattes
etwas anders.
4.5.1)
a) Aufspiel Hochzeiter.
Ziel sollte es sein, einen (trumpf-) starken Partner zu finden, also naturgemäß
den mit der Dulle. Hat man selber keine, dann erst recht, denn das ist schon mal ein sicher Stich ggfs. mit eigenen Karo Vollen daheim.
Asse sollten nur vorgezogen werden,
wenn sie gut sind, d.h. nicht
mehr als
2 Stück der Farbe auf der Hand
(schwarze Farben).
Herz As bestenfalls aufspielen
nur wenn es blank ist und man selber recht stark (aber ohne Dulle) in Trumpf ist. Man weiß ja nie, wie schwach einer ist, der jedoch Herz hacken kann!
Besitzt der Hochzeiter jetzt eine Dulle, empfiehlt es sich, diese zu zeigen. Je später der Partner gefunden wird, desto mehr ist schon bekannt und hilft bei den Absagen. Hochzeiten sind gute Voraussetzungen für hohe Absagen!
Beispiel:
Dulle, Kr Kr Pk Hz Dame, 3 Buben, Fuchs, Karo 10, Hz As Kö mit Aufspiel.
Ein Gottesgeschenk! Finger weg vom Herz As. Hier wird die Dulle mitgenommen! Also Dulle vor. Pik (!) Dame hinterher (zeigt weitere Trumpfstärke an). Der Fuchs zum Partner. Wie nun, wenn der auch noch Pik Dame hat, die so hoch wie eine Dulle ist für RE, und selbige legt.
RE kann mindestens noch 4mal ziehen! Jetzt solle der Partner nur Re sagen, wenn er ein lauffähiges schwarzes As hat, weil seine sonstigen Stärken ja schon bekannt sind und ANSAGEN NUR UNBEKANNTES BEKANNTGEBEN SOLLEN!
Der Hochzeiter wird ansonsten schon selber auf 60 absagen (Herz König, 2 Asse von Kontra + Fehlkönig vom Partner als Abgang möglich).
Die Schwarzabsage ist ansonsten gebacken, der Herzkönig geht auf das As vom Partner weg, der es natürlich spielen muß, nachdem er das letzte mal sicher über Trumpf drangekommen ist, also keinen Trumpf mehr besitzt, der gleich hoch oder höher ist als ein noch bei Kontra verbliebener.
Ich habe es selbst erlebt, das so ein "Siegesas" nicht gespielt wurde und am Ende Kontra den Fehlstich holte zum Sieg gegen die Schwarzansage. :-))
Ein Fehlabwurf auf ein Hochzeiteras ist nur bei Doppeldulle sinnvoll, es könnte ja die 2. Dulle zwischenfahren im nächsten Stich! Risikofreudige Zeitgenossen werfen auch an Position 2 direkt hinter dem
Hochzeiter ab, wenn sie nur eine Dulle haben.
Beispiel:
Der Hochzeiter spielt ein As auf. Einer der Mitspieler an Position 3 oder 4 ist frei in dieser Farbe und wirft Fehl ab statt zu stechen. Er will so Stärke anzeigen! Der Hochzeiter spielt jetzt tunlichst Trumpf, um einfach ganz sicher zu gehen.
Letztens erlebte ich, das ein Spieler mit 10 Trumpf und einer Dulle abwarf, ein anderer sich einklinken konnte. Das folgende Kontra-Re Spiel ging für ihn verloren, entschieden wurde es durch
die Augen des 1. Stiches. Hätte er mitgenommen, wäre es eine sichere 30Ansage geworden.
Sein "Grund": Der Hochzeiter solle auf sein Spiel eingehen und

nochmals Fehl bringen! Dazu fällt mir wieder die Geschichte mit dem Regisseur und dem regiewütigen Beleuchter ein... ein Dauerbrenner!
Was als Anspiel, wenn man als Hochzeiter keine Dulle und kein
As hat. Sofern man nicht in 2 Farben frei ist und in der dritten 5 Stück mit Doppel10 hat, gibt es nur die suche der Dulle. Ansonsten kann man versuchen, über die Punkte in Fehl zu gehen und Pik 10 aufspielen, in der Hoffnung möglichst viele Augen zu sammeln.

Aber auch die anderen Farben können
quer stehen (sogar eher wahrscheinlich) und das Vorhaben kann ganz schnell katastrophal enden. Was da zu tun ist, muß jeder nach seinem Temperament entscheiden.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz