Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 691 mal aufgerufen
 Tips + Tricks
Micha Offline




Beiträge: 3.249

16.04.2008 18:31
Doko- Infos 17 ...Hochzeit und kein As zum mitgehen Antworten
4.5.2.3)
c)Wir haben kein As
Nachdem einige zerkaute Verbalinjurien gedanklich in Richtung Mischer abgesetzt wurden, gilt es nun, sich selber den stärkeren der beiden verbleibenden Kandidaten zu angeln.
Damit fällt Trumpf aus. Unser Partner soll bitteschön seine

Dulle zu unserem gemeinsamen Nutzen einsetzen und nicht gegen uns!
Also Fehl. Vielleicht ist eine Farbe nur einfach vorhanden. Deren Aufspiel würde zumindest dem Partner in spe die Freiheit im 2. Lauf anzeigen wenigstens ein Minivorteil. Die
kommt also auf den Tisch.

Tja, und ist uns selbst das verwehrt, (da müssen wir irgendwann in unserem
Leben eben mal sehr böse gewesen sein...) bleibt nur noch die längste Farbe, mit der wir versuchen können, dem Hochzeiter einen
möglichst schwachen Partner zuzuschieben.
4.5.2.4)
d)Geht vielleicht ein halbseidenes Solo?
Kann man ein Kontra vermeiden, dann ist das ein wohlfeiles Mittel,
die Nassen in Grenzen zu halten.
Das bitte als Vorgriff auf das Solospiel verstehen, das noch intensiv betrachtet werden wird.
PS Das Highlight stellt natürlich ein gutes Damensolo gegen die Hochzeit dar: die DokoDelikatesse vom Feinsten... :-)
olmafra Offline



Beiträge: 2.469

02.05.2008 22:48
#2 RE: Doko- Infos 17 ...Hochzeit und kein As zum mitgehen Antworten

>>Damit fällt Trumpf aus. Unser Partner soll bitteschön seine Dulle zu unserem gemeinsamen Nutzen einsetzen und nicht gegen uns!

wie wahr... wie wahr!

>>bleibt nur noch die längste Farbe, mit der wir versuchen können, dem Hochzeiter einen möglichst schwachen Partner zuzuschieben.

öhhh... da nehme ich immer was blank ist...

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

12.02.2016 12:40
#3 RE: Doko- Infos 17 ...Hochzeit und kein As zum mitgehen Antworten

habe bei dieser Hochzeit mal die längste Farbe gespielt. Wie war in diesem Fall die Wahl?

http://online-doppelkopf.com/olmiview/47.001.778

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

18.02.2016 12:19
#4 RE: Doko- Infos 17 ...Hochzeit und kein As zum mitgehen Antworten
Micha Offline




Beiträge: 3.249

18.02.2016 14:35
#5 RE: Doko- Infos 17 ...Hochzeit und kein As zum mitgehen Antworten

Schlechter konnte es nicht laufen, den Herzlauf verschenkt, statt der Abwurfchance für den Partner, der noch die 2te Dulle hält. falls man kleinen Trumpf schiebt. Sowas muss man nich verlieren.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

18.02.2016 14:45
#6 RE: Doko- Infos 17 ...Hochzeit und kein As zum mitgehen Antworten

Herz war hier meine längere Farbe, darum habe ich sie hier gespielt. Habe mich hier nach der Info gerichtet. Ich wollte das mal ausprobieren. Dann wäre ein Aufspiel von klein Trumpf besser gewesen?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

18.02.2016 18:17
#7 RE: Doko- Infos 17 ...Hochzeit und kein As zum mitgehen Antworten

Wenn ich es mir recht überlege halte ich die lange Farbe generell für falsch. Es besteht ja auch die Gefahr, daß sie von 2 Spielern gestochen wird, dann erhält man den Partner in der schlechteren Sitzposition.

Als Hochzeiter schiebe ich die lange Farbe aus diesem Grund, ich möchte am liebsten einen hinten sitzenden Überstecher zum Partner.

Ich spiele entgegengesetzt zur Spielweise der anderen Partei. Hier würde der Hochzeiter die lange Farbe zu klären versuchen, also muss ich als GegendieHochzeitSpieler kurz bringen, wenn ich nicht zu kleinem Trumpf greife.

Im Normalspiel schiebe ich inzwischen auch als Re die lange Farbe von unten, da die kurze am erfolgversprechendsten für Kontra ist.

Also bei Herz ist es offensichtlich, in den schwarzen Farben droht das gleiche Szenario.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

18.02.2016 18:33
#8 RE: Doko- Infos 17 ...Hochzeit und kein As zum mitgehen Antworten

Warum ist denn im Normalspiel die kürzere Farbe für Kontra erfolgsversprechender. Vor einiger Zeit hatte ich mal mit jemandem ein Spiel besprochen, bei dem es hieß, dass re eher keine längere Farbe im Normalspiel anschiebt. Du machst das jetzt aber erst seit kurzem oder doch schon länger? Dann schiebst du keine 10 an, sondern etwas kleineres, mögl. den kleinsten Fehl. Es heißt doch eigentlich immer, dass Kontra eher auch beim schieben buttert, oder nicht? Aber ich habe auch schon als re beim schieben gebuttert, war auch nicht nachteilhaft.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

18.02.2016 19:09
#9 RE: Doko- Infos 17 ...Hochzeit und kein As zum mitgehen Antworten

Ich habe schon einige Spielzüge entwickelt und hier im Forum erläutert, so auch diesen.

Ausgehend von Re schiebt weiter, Kontra spielt die Farbe zurück und Re erhält die Mehrzahl der Zweitläufe bin ich zu der Auffassung gekommen, daß ich als Re wenig Interesse am Rückspiel der Farbe habe. Schiebe ich einen Single müsste ich nun stechen und habe wieder das Aufspielproblem, das ich ja loswerden wollte. Spiele ich die lange Farbe und der Stich landet bei Kontra, dann geht das Rückspiel der Farbe mit guter Wahrscheinlichkeit zu meinem Re- Partner und genau das is ja das Ziel meines Aufspiels.

In den Tiefen des Forums findest Du es vielleicht schon vor langer Zeit beschrieben.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

18.02.2016 21:47
#10 RE: Doko- Infos 17 ...Hochzeit und kein As zum mitgehen Antworten

Ist nachvollziehbar. Ich lote ja immer noch das Forum aus. In der 2. Liga wird allerdings unterschiedlich geschoben. Mal wird die Farbe von Kontra zurückgespielt. Mal auch nicht, obwohl Kontra diese auf der Hand hat. Da spekuliere ich mal ganz frei. Entweder aus Unwissenheit oder um sich als Kontra nicht gleich zu erkennen zu geben und re zu irritieren, was natürlich dem Partner auch nicht weiterhilft.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

18.02.2016 22:05
#11 RE: Doko- Infos 17 ...Hochzeit und kein As zum mitgehen Antworten

Möchtest Du Doko lernen? Dann lass sowas. Lerne selbst zuverlässig für die Mitspieler zu sein, dazu gehört als Kontra in unklare Stiche zu schmieren und wenn Du angeschoben wirst die Farbe zurück zu spielen, wenn Du nix weiter zu bieten hast. Wenn Du dich nicht daran hältst kannst Du es von anderen nicht erwarten.

Wenn Du dich aber daran hältst werden Dir nach und nach die Spieler auffallen, die Dich als Partner erkennen und mit Dir spielen auch wenn nix angesagt is. Merk Dir diese Spieler und such ihre Tische, dann gehts auch vorwärts.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

18.02.2016 22:14
#12 RE: Doko- Infos 17 ...Hochzeit und kein As zum mitgehen Antworten

ich halte mich daran und schiebe die Farbe zurück, erlebe es nur mitunter von anderen anders. Habe übrigens das Forum noch einmal ausgelotet und etwas dazu in folgendem Thread gefunden: Zweifel an meinem Aufspiel? und in Noddys Dokophilosophie. Eine andere Frage noch einmal dazu. Du hast ja anhand der Statistik erkannt, dass dein Spielzug zu guten Ergebnissen führt. Wie geht man dabei vor, wenn man das statistisch bei einem Spielzug feststellen möchte. Du musst ja jedes einzelne Protokoll erfassen und denn die Resultate berechnen. Lässt sich denn eindeutig erkennen, dass der Gewinn durch diesen Spielzug zustandegekommen ist? Stelle ich mir irgendwie schwierig vor.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

18.02.2016 22:54
#13 RE: Doko- Infos 17 ...Hochzeit und kein As zum mitgehen Antworten

Wir waren hier mal richtig gut, bevor das Forum von außen mutwillig zerstört wurde. Du hast sicher hier schon öfter von Olmafra gelesen, der hat nicht nur hier den Olmiviewer, den Du ja fleissig nutzt, entwickelt. Er bekam auch vom Betreiber die Spielprotokolle aller OD- Spiele zur Verfügung gestellt und diese Datenbank konnte er nach allen Kriterien durchsuchen, die z. B. ich ihm genannt habe. So konnte ich Spielweisen analysieren und mit der Spielweise anderer vergleichen.

Das sind die Möglichkeiten, die das Onlinespiel, im Gegensatz zum Livespiel, bietet. Leider hat sich die Möglichkeit zerschlagen und niemand scheint Interesse zu haben, sowas in der Art auf welcher Plattform auch immer, wieder aufzunehmen. Das Livespiel hat nur begrenzte Daten, es wurden z. B. mal Dodgeturniere mühsam ausgezählt, darum leben unsere Livegrößen ausschließlich von gefühlten Werten. So kommen dann die vielen Dullenaufspiele zustande oder das Dulle als Hochzeiter suchen. Keiner kann nachvollziehen, wie oft ein Spielzug erfolgreich ist, wie oft es auch anders klappt und wie oft gerade dieser Spielzug in die Hose geht.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

18.02.2016 23:42
#14 RE: Doko- Infos 17 ...Hochzeit und kein As zum mitgehen Antworten

Dann ist das so eine Untersuchung gewesen wie bei den "leergesetzten Dullen" da konntest du doch auch schon einmal Ergebnisse anhand der Statistik feststellen. Das ist für mich schon etwas handfestes. Wahrscheinlich wollen die Leute das nicht mehr so vertiefen. Im FiF wurden bei dem einen Beitrag von Silberfux einige Personen genannt, die andere Theorien haben, als die im ES stehen, u. a. auch Chicatoni, aber worauf begründe die ihre Theorien, da sind doch solche Untersuchungen die ihr durchgeführt habt, aussagekräftiger. Aber ich denke man sollte sich erst noch besser mit dem ES besser auskennen, ehe man sich mit den modernen Theorien befasst. Das sind doch auch Berechnungen und Erfahrungen, oder nicht?. Es wird in Wahrscheinlichkeiten gerechnet. Ich habe mir die Berechnungen angesehen, wenn es darum geht eine Ansage zu treffen. Wie man dort auf die Zahlen kommt, verstehe ich auch nicht.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

19.02.2016 00:07
#15 RE: Doko- Infos 17 ...Hochzeit und kein As zum mitgehen Antworten

Leere Dulle ist zum einen Wahrscheinlichkeit, wenn Re Trumpf aufspielt und man die Dulle für ein As einsetzt, das noch nicht angefasst wurde, hat zu 50% der Partner das andere As der Farbe und dieses As hat keinen Zeitdruck. Zum anderen muss Kontra seine Stärken gerade gegen eine Ansage effektiv einsetzen. Also nur mit dem As beim Partner und dem erfolgreichen Einsatz der Dulle hat man eine Chance. Dagegen droht das Fiasko wenn man die Dulle für ein As leer setzt und dieses vom Re- Ansager mit K90 gestochen wird, weil der ja jetz weiß, daß er seinen Partner sicher in Trumpf erreicht. Das muss man nicht statistisch auswerten, das sieht man jeden Tag an den Tischen immerwieder.

Chicatoni is von Scham geprägt, verlorene Ansagen sind was ganz schlimmes für sie, dabei macht man schon Gute wenn man mehr als 50% seiner Ansagen gewinnt und man riskiert mit der Ansage meist nur 2 Punkte, die man zusätzlich verliert. Die verlorenen Punkte, die man wegen fehlender Ansage nicht bekommt sind halt, gefühlt, nicht so schlimm.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz