Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 129 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Xeon Offline




Beiträge: 1.236

28.11.2008 20:49
das erste Mal erlebt antworten

Das erste Mal, dass ich diese Abfrage selber erlebt habe und war plötzlich ganz unsicher und hab nichts gesagt.
Dabei hätte ich wissen müssen, dass Furgas nicht einfach so fragt. Hab mich trotzdem sehr über das Spiel gefreut.

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=12184189


Furgas Offline




Beiträge: 274

01.12.2008 08:36
#2 RE: das erste Mal erlebt antworten

Huhuuu Xeon,

Du warst Dir ja nur unsicher, was ich frage ;-)

Und vielen lieben Dank, aber es gibt 1.000 andere Beispiele wo ich lieber nicht gefragt hätte *gg*

Aber für das schöne Spiel und für viele andere

..und der eine Punkt, egal.

Lieben Gruß
Andreas

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

01.12.2008 12:51
#3 RE: das erste Mal erlebt antworten

Ich möchte Eure schöne Harmonie ja nicht stören,
aber lasst mich doch ein paar Anmerkungen einwerfen:

2. Stich: bei Kreuzabwurf auf Herz ist eigentlich die 3. Farbe verlangt,
also nicht Kreuz sondern Pik-Nachspiel.

3. Stich: ich denke, Du weisst selber, dass Du antworten solltest.

4. Stich: warum trotzdem Re an 4 nicht den Fux legt, bleibt wohl seiner Unwissenheit geschuldet.

5. Stich: wie Re herz nachspielt mit Gegner herzfrei hinten ist schon arm.

7. Wenn Gegner klein aufspielt reicht auch , 2. Dulle sitzt ja beim Partner
dadurch bleibt Dir auch das Pik-Nachspiel erspart

mannewolff ( Gast )
Beiträge:

01.12.2008 13:00
#4 RE: das erste Mal erlebt antworten

Das Fordern der dritten Farbe ist schon etwas, was ich auch erst in der ersten gelernt habe. Das kennen nur die Cracks, offensichtlich. Hier gab es ja mal eine Diskussion im OD. Wer die Regel kennt, bitte noch mal hier einstellen. Gilt sie immer oder nur wenn ein voller abgeworfen wird.

Furgas Offline




Beiträge: 274

01.12.2008 14:02
#5 RE: das erste Mal erlebt antworten

Hehe man keinen Neid Stoni,

2. Stich...ja, Pik-Nachspiel wäre besser und gefordert. Ich kann aber auch (bei -Abwurf im 1.) das Kreuznachspiel gut verstehen.

3. Stich...ich glaube sie hat gedacht ich frage nach DD. Es dauert halt bis man sich ein Kontra mit Absage traut. Für mich war lange Zeit Kontra schon gewagt genug, also hab ich da volles Verständnis.

4. Stich...das ist der Grund, warum ich nicht untraurig bin in der Qualli zu verbleiben

5. Stich...siehe 4. Stich

Lieben Gruß
Andreas

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

01.12.2008 14:09
#6 RE: das erste Mal erlebt antworten
Lieber Jespa, Du weisst doch, ich gönne Dir und auch Xeon alles
deshalb war's ja nur ein Tip für die Zukunft.

Zur dritten farbe hat Mich ja alles schon mal gesagt:
Dritte Farbe


Zitat von Micha
...ist gefordert, wenn an 2 nach einer erfolgreichen Abfrage abgeworfen wird.
Dies hat sich zumindest auf OD etabliert, wie es anderswo aussieht weiß ich nicht.
Zu begründen ist es einfach, normalerweise befreit sich der Abfragende von einem Single und kontrolliert die Farbe unabhängig von seiner Sitzposition. Ein Nachspiel dieser Farbe hätte einen augenarmen Stich zur Folge. Anschub in Trumpf verheizt unnötig einen Toptrumpf für nix.
Die Stechfarbe sticht man besser aus einer hinteren Sitzposition, lässt sie also vom Gegner aufspielen. Nur in der 3ten Farbe ist Musik drin, da lassen sich auch weitere Absagen klären.
Dies muss natürlich auch der Abwerfende berücksichtigen, über die abgeworfene Farbe wird auf das vorhandene As gelenkt auch wenn es vorteilhafter wäre die Lusche neben dem As zu entsorgen.
Also, kann man Pik stechen und hält das KreuzAs ist HerzAbwurf zwingend, hält man das HerzAs wird eben Kreuz abgeworfen.
Sicher ist es verlockend bei KreuzAs nebst König und 2 Herzschlappen den König zu entsorgen um den 2ten Kreuzlauf zu schnappen aber dieser Wunsch lässt sich nicht darstellen. Sich hier von einem Herz zu trennen bietet auch Vorteile, es wird die Trumpflänge geschont und man ist nicht 2 mal hilflos wenn 3 Herz beim Partner sitzen.
Grüße
Micha
solembum Offline



Beiträge: 524

01.12.2008 19:06
#7 RE: das erste Mal erlebt antworten

Zitat von Furgas
Hehe man keinen Neid Stoni,
2. Stich...ja, Pik-Nachspiel wäre besser und gefordert. Ich kann aber auch (bei -Abwurf im 1.) das Kreuznachspiel gut verstehen.



Hallo Andreas, gerade bei Abwurf Kreuz Ass (an Position 2) verbietet sich das Kreuz-Nachspiel, da:
- das Kreuz Ass eh nicht mehr abgezogen werden kann, und es daher auf keinen Fall eilt.
- Falls Kreuz vom Gegner gestochen wird, das Pik Ass dann vom Gegner kommt.

Gruß Jürgen

«« Solo??
Verschenkt »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen