Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 1.642 mal aufgerufen
 Doko rational
Seiten 1 | 2 | 3
Micha Offline




Beiträge: 3.249

18.12.2008 13:06
#16 RE: die Todsünden beim Doko Antworten

Zitat von Furgas
Daraus folgt doch zwangsläufig, dass Fuxvorspiel ohne Re Konta ist.
Alles andere macht keinen Sinn.
Gruß
Andreas


Es ist so ähnlich, man sieht dem Fux nicht an ob er spekulativ oder sicher aufgespielt ist. Da Kontra ein Interesse an dem Aufspiel haben kann muss Re halt dazu gesagt werden. Re ist schlicht die Möglichkeit genommen DD auf die billige Weise anzuzeigen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Drickes Offline



Beiträge: 457

18.12.2008 13:19
#17 RE: die Todsünden beim Doko Antworten

Zitat von Micha

Es ist so ähnlich, man sieht dem Fux nicht an ob er spekulativ oder sicher aufgespielt ist. Da Kontra ein Interesse an dem Aufspiel haben kann muss Re halt dazu gesagt werden. Re ist schlicht die Möglichkeit genommen DD auf die billige Weise anzuzeigen.
Grüße
Micha


stimme ich auch zu, aber deshalb ist das Legen der Alten dann doch kein Fehler......darum ging es doch hier.....

ordne das eher als "Würze" ein die zeigt, dass "mitdenken" aber auch spekulieren legitim sind....

daraus folgt dann aber auch, dass man schon mal als Re die Alte überstechen muß....


erinnere mich noch an ein Beispiel wo Kontra seine Dulle aufspielte (nur 2 Trumpf oder so ähnlich) und im Forum von Vertrauensverlust die Rede war.......sorry, aber manchmal muß es halt die Trickkiste sein wenns klappt gut, sonst Mund abputzen und weiter...

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

18.12.2008 15:01
#18 RE: die Todsünden beim Doko Antworten

In Antwort auf:
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht,
auch wenn er mal die Wahrheit spricht.

Drickes Offline



Beiträge: 457

18.12.2008 15:37
#19 RE: die Todsünden beim Doko Antworten

Zitat von Stoni
[quote]Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht,
auch wenn er mal die Wahrheit spricht.
[/quote




http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3...9803/index.html





R4445 ( Gast )
Beiträge:

18.12.2008 15:49
#20 RE: die Todsünden beim Doko Antworten

Nur weil so viele Kreuz Damen an 2 fallen ist das noddysche Fuchsanspiel so relativ erfolgreich, würden mehr Re Spieler an 2 den Fuchs wegducken wäre seine Erfolgsquote so schlecht dass er es wohl lassen würde.
Als schwacher Re Spieler mit DD und Fuchs spiel ich halt Kreuz Dame und dann Fuchs ohne Spruch, damit ist alles gesagt und der Partner weiß Bescheid.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

18.12.2008 15:59
#21 RE: die Todsünden beim Doko Antworten

Zitat von Drickes

erinnere mich noch an ein Beispiel wo Kontra seine Dulle aufspielte (nur 2 Trumpf oder so ähnlich) und im Forum von Vertrauensverlust die Rede war.......sorry, aber manchmal muß es halt die Trickkiste sein wenns klappt gut, sonst Mund abputzen und weiter...


Hallo Willi

Dulle als Kontra ist Missbrauch der Konventionen ohne wenn und aber. Fux ohne Ansage ist das Kontrabekenntnis konform mit dem Essener System. ES verlangt Spruch zum Fux um DD anzuzeigen, also ist Fux ohne Spruch keine Dullenanzeige. Wenn es keine Dullenanzeige ist ist die Alte an 2 ein Fehler und der betreffende Spieler ist meist für den Rest des Spiels Statist der nurnoch auswählen kann welches Blättchen er beim Rest der Stiche dazulegt, er ist geköpft.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Micha Offline




Beiträge: 3.249

18.12.2008 16:16
#22 RE: die Todsünden beim Doko Antworten

Zitat von R4445
Nur weil so viele Kreuz Damen an 2 fallen ist das noddysche Fuchsanspiel so relativ erfolgreich, würden mehr Re Spieler an 2 den Fuchs wegducken wäre seine Erfolgsquote so schlecht dass er es wohl lassen würde.



Nicht wirklich, die untergelegten schwarzen Damen sind dabei eher ein Zubrot. Ziel ist es den Partner zu erreichen und darauf zu checken ob er die passende Ergänzung zum eigenen Blatt aufweist.

Allerdings wende ich es wegen der häufigen Fehler auch an wenn ich z. B. ne Abfrage als Alternative habe, es erhöht so schön den Erwartungswert wenn hinter mir ein geköpfter Spieler sitzt.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

18.12.2008 17:13
#23 RE: die Todsünden beim Doko Antworten

Zitat von Spartakus
Wenn ein Spieler ein AS durch hat und anschließend klein Trumpf mit Re spielt, gehe ich als Partner an Pos. 2 nie ran, wenn ich den Stich nicht bekommen werde. Bekommen werde ich den Stich nur, wenn ich selber eine Dulle habe (dann lege ich die und sage anschließend k90)
...
Ein Spieler, der hinten billig ran kommt und ein As zu spielen hat, hat als Partner zum reansagenden Spieler gefälligst die k90 zu sagen. Kommt diese Absage nicht, ist der rankommende Spieler mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Kontramann.
Gruß
Spartakus


k90 auch, wenn Du hinten billig rankommst, weil die ko-Dulle sich geduckt hat?
Oder darf die Dulle das gar nicht?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

18.12.2008 18:08
#24 RE: die Todsünden beim Doko Antworten

Zitat von Stoni

k90 auch, wenn Du hinten billig rankommst, weil die ko-Dulle sich geduckt hat?
Oder darf die Dulle das gar nicht?


Sitzt die Kontradulle auf 3 ohne brauchbares As wär sie verschossen, wenn 4 k9 sagt um sich zu bekennen ist das keine Aussage zur Dulle.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

18.12.2008 18:26
#25 RE: die Todsünden beim Doko Antworten

Die würde man ja auch gleich zeigen, oder?

Luschenqueen ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2008 19:37
#26 RE: die Todsünden beim Doko Antworten
Zitat von Xeon
... bedeutet es auch an 3.ter Position wäre ok? ??

Es kommt natürlich darauf an, was Du sonst noch so auf der Hand hast, was womöglich bereits im ersten Stiche gefallen ist und was da alles sonst noch so liegt...
Aber an Pos. 3 kann man durchaus schon mal ne Alte setzen.

Gruß
Eva
Xeon Offline




Beiträge: 1.236

19.12.2008 15:36
#27 RE: die Todsünden beim Doko Antworten

Also ich zück die , wenn ich gute Asse habe und Partner signalisieren will, pack mal was rein.

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

19.12.2008 17:32
#28 RE: die Todsünden beim Doko Antworten

etwa so: http://www.online-doppelkopf.com/spielve...65Ij0bwSTZSscEI

Schade kein Re von hinter mir (der mit der 1. Alten)....

Luschenqueen ( gelöscht )
Beiträge:

19.12.2008 18:32
#29 RE: die Todsünden beim Doko Antworten
Also, ich hätte da auch nichts gesagt, weder als Spieler 1 (er weiß nicht, ob hinter im KO mit Dulle ans Spiel kommt) noch als Spieler 2 (er kennt die Asse seines Partners nicht). RE kann nun mal nicht still abfragen.
olmafra Offline



Beiträge: 2.469

19.12.2008 19:14
#30 RE: die Todsünden beim Doko Antworten

2. Stich?

Anspiel mit und von mir.... von 4....

Seiten 1 | 2 | 3
180 »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz