Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 95 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Stoni Offline




Beiträge: 1.562

04.01.2009 01:15
Besser Herz Ass antworten

Kann das jemand erahnen:
Das ich besser spielen muss?
http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=12513013

Dandelo Offline



Beiträge: 7

04.01.2009 11:16
#2 RE: Besser Herz Ass antworten
Ihr habt 5 Trumpf von oben, durch die Schnitte sogar de facto noch mehr, und könnt sie bequem leerziehen. Da kannst du doch nicht wirklich über das Herz-Ass nachdenken?
Stoni Offline




Beiträge: 1.562

04.01.2009 11:35
#3 RE: Besser Herz Ass antworten

Vom Spielergebnis ist ja alles andere als Tr, also schon mein supoptimal,
aber es geht ja um die Ansagemöglichkeiten.

Mit habe ich meinem Partner mein Ass gezeigt,
wenn es durchgeht sagt er k3 - so seine Aussage.

Spiele ich so gebe ich ihm die Chance, zB einen evtl. Kreuz Single abzuwerfen,
im "schlimmsten" Fall nimmt er mit seiner aus dem Spiel.
Ich habe mich für Pik entschieden, weil ich gute Chancen sah, dass es durchgeht,
und weil ich mit nicht mein negieren wollte.
Im nächsten Stich hätte ich immer gespielt, meine Tr-Stärke kennt er ja schon.


Dandelo Offline



Beiträge: 7

05.01.2009 12:18
#4 RE: Besser Herz Ass antworten

Erst mal kann er dich ja schon im ersten fragen, ob du Herz stichst. Damit zeigt er Stärke und die Absagen fallen leichter.

Er sollte auch mit dem Kreuz-Buben zu deinem Trumpf spielen und beim nächsten mal mit dem Karo-Buben oder einem kleinen Karo, damit du seine Bubenflotte erkennst.

Wenn ihr einmal Trumpf hin-und herspielt, evtl. sogar deine Dame zum Schnitt, dann kennt er alles außer dem Pik-Ass, sieht sogar schon zwei Damen zu deinen 4 Stehtrümpfen. Er wird dann wohl auch die 60 finden, denke ich. Die Pik-Dame fällt entweder im dritten und seine Herz-Dame steht schon oder sie fällt unter deine Dulle.

Ich denke für tiefe Ansagen ist die Kenntnis des Trumpfsitzes wichtiger als das Pik-Ass. Wenn du alles über die Trümpfe weißt, weißt du auch wieviele Fehl dein Partner hat und kannst bequem schwarz absagen.

In Antwort auf:
wenn es durchgeht sagt er k3 - so seine Aussage.


Die Aussage verstehe ich nicht. Sein Pik-König in deinem Ass reicht ihm zur 30, aber ein Abwurf auf mögliches Herz-Mitstechen reicht ihm nicht für eine 60-Frage? Wobei es wieder ein heißes Diskussionsthema wäre, ob eine stille Frage im ersten nicht auch möglich wäre oder ob das wieder als Kontra-Frage interpretiert wird.

In Antwort auf:
meine Tr-Stärke kennt er ja schon.


Nur zum Teil. Er kennt deine Länge nicht genau, er kennt deine weiteren Damen nicht und du kennst vor allem seine Länge nicht. Und du verzichtest auf die Chance ein oder zwei Damen rechtzeitig rauszuschneiden oder zu ziehen.

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen