Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 214 mal aufgerufen
 Tips + Tricks
Drickes Offline



Beiträge: 457

07.01.2009 11:40
Buben/Damensolo Antworten
Auszug aus Chicatonis Doko-Weisheiten (ich hoffe, dass die Kopiererlaubnis auch für hier gilt)

vollständig nachzulesen: http://www.online-doppelkopf.com/forum/t...php?threadid=71


2) Buben/Damensolo
- Ansagen sollten nur dann getroffen werden, wenn erkennbar ist, dass der Solospieler 1-2 eingeplante Stiche nicht erhält, da hier –vor allem beim Damensolo- regelmäßig der Erwartungswert des Solisten hoch ist (mehr Punkte als im Normalspiel), Notsoli eher die Ausnahme. Dies ist in der Regel bei einer unerwarteten Trumpfverteilung (>2 Buben/Damen) oder Abstechen/Fangen von As(sen ) des Solospielers der Fall.

- im Gegensatz zum Assesolo werden hier keine Asse angezeigt sondern schwache Farben abgeworfen. Da diese dann vermutlich starke Farben des Solisten sind, sollte auf eine andere Farbe gewechselt werden.
-Außerdem gilt wiederum, dass nur As-10-x (bzw. D-As) ausgespielt wird, um nicht dem Solisten bei As-10-x die 10 hochzuspielen. Das andere As sollte wieder zugegeben werden, einmal weil die 10 dann nachgespielt werden kann und dann, weil bei 10 Karten einer Farbe ein 2. Lauf zugunsten meiner Partei doch unwahrscheinlich ist, wenn der Ausspieler mind. 3 dieser Farbe hat. Wurde in der Farbe bereits abgeworfen, spiele ich das As nur aus, wenn ich mind. >=4 davon habe, es könnte ja eine Farbe des Solisten mit as-10-x-x sein, (soll doch der Solist damit kommen, ich schneide vielleicht 1 stich mehr raus)
- lange Farbe anspielen, damit Solist möglichst nur durch Stechen an Stich kommt.
- Hände weg von Farben, wo nur noch 1 Voller im Spiel ist, sonst wird der Solist geradezu zum Abwurf eingeladen
- Hände weg von blanken Assen (s. Assolo)
- Hände weg vom blanken kreuz-Buben(Dame) bei Ausspiel: Die so erzielten 8-12 Augen werden in den seltensten Fällen das Spiel entscheiden, der Solist erfährt die tr-Verteilung (erleichtert ihm die Ansage) und das Ab-/Einstechen in vermutliche Stiche des Solisten ist nicht mehr möglich.

..da bleiben ja kaum noch Ausspielmöglichkeiten über?? Nach Möglichkeit lang besetzte Asse oder meine längste Farbe in er Hoffnung, dass Solist As beigeben muss oder nur durch Stechen an Stich kommt. Zögert Partner auf mein As, Farbe nach, er kann stechen!
Erstansage »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz