Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 559 mal aufgerufen
 Mut zur Lücke
Micha Offline




Beiträge: 3.249

26.05.2008 14:10
So oder garnicht Antworten


Bei eigenem Aufspiel halte ich Alte, 2 rote Damen, 3 Karo mit 10. An Fehl Blankes HerzAs und 5 Kreuz mit DoppelAdler.

Ein Solo is wohl was für Selbstmörder, soviel Mut zur Lücke bringts auch nicht. Also Mistblatt? Schaun wir es uns an. Trümpfe fast Durchschnitt, bisschen kurz, Dulle Fehlanzeige aber immerhin 3 Damen und n Voller zum Pik verstechen. Pik frei, da können 50 Augen eingefahren werden, HerzAs kann laufen und das große Fragezeichen bei Kreuz. Läuft Kreuz wird das Spiel sicher gewonnen, läuft es nicht sieht es finster aus. Es gibt aber auch weitere Gesichtspunkte, zum einen, was macht der Partner wenn er in Kreuz frei ist? Er wird sicher stechen und damit dank fehlender Schmierung das Spiel auf die Verliererstraße führen. Die letzte Unbekannte ist die Trumpflage. Habe ich selbst keine Dulle rechne ich optimistisch eine dem Partner zu.

Was fange ich also mit dem Blatt an? Für mich keine Frage, ich sage RE! Ich möchte dieses Spiel gewinnen und mich nicht durch zwischenstechen meines Partners um Siegchancen bringen lassen. Ich höre mir auch kein "wenn ich das gewusst hätte" vom Partner an wenn er anschließend seine Trümpfe von oben abspult aber gegen meine Asse nix sagt.

Hier das Spiel:

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=10645120


Naja, es kam wie es kommen musste, KreuzAs wurde an 4 rausgenommen da von den ausstehenden 3 Kreuz 2 beim Partner stehen. In das vom mir gestochene PikAs macht der 2te Kontra sogar den Doko voll und eine Gegenansage blieb aus.

Das Spiel hat Kontra mit 150 Augen gewonnen, im Chat kamen die Unmutsäußerungen meines Partners, um es mal wohlwollend zu umschreiben. Wie ich denn mit dem Blatt Re sagen könnte? Da es schwer is im Chat Texte wie diesen zu verfassen begnügte ich mich mit: "Ich kann ja nicht wissen, dáß Du so schlechte Karten hast". Das hat nun garkeiner verstanden, ist es wirklich so schwer?

Klar war das Spiel nach dem Kreuzabstich auf der Verliererstraße, nur musste ich mit diesem Sitz der Kreuz wirklich rechnen? Nichtnur, daß 2 Kreuz beim Partner stehen, nein, zusätzlich sitzt mein Partner direkt hinter mir, so daß ich Kreuz auch nicht nachspielen kann.
In Trumpf hatte ich ihm ne Dulle zugetraut, Fehlanzeige. Nach dem ersten Pikeinstich hoffe ich eigentlich auf ein entlastendes PikAs vom Partner, hat er auch nicht. Immerhin bringe ich ihn über Trumpf unter Einsatz seines Toptrumpfes ans Spiel. Was spielt er nach? KEIN PIK!

Fazit: Ich spiele 85 Augen ein, mein Partner 5, die Möglichkeit den 2ten Piklauf zu nutzen, sei es höher stechen als der Gegner oder einen Abwurf für den Kreuzmist, wurde nicht genutzt. 45 Augen werden bei der Bewertung ob Ansage oder nicht dem Re- Partner zugetraut. Hätte es sie gebracht wäre das Spiel gewonnen.

Was hat die Re-Ansage jetzt gekostet? Sie hat das Spiel nicht verloren, sie macht allenfalls 2 Punkte aus. 2 Punkte für die Chance Kontra schwindelig zu spielen wenn 2 Partner sich um der gegenseitigen Stärken bewusst sind.

Die Alternative ist ein lautloses untergehen und hoffen auf den Verzicht von Ansagen.

Mut zur Lücke heißt sich nicht dem zwangsläufigen zu beugen.

Grüße

Micha

Vorsicht!

Leidet unsäglich unter dem Herznachspielsyndrom. Partner sollten unbedingt Abstand halten, Hilfe in Form von Beruhigungsmitteln, Beatmungsgeräten und Sauerstoffzelt sind im Notfall erwünscht.

Scharnhorst Offline



Beiträge: 2

27.08.2008 23:32
#2 RE: So oder garnicht Antworten

Ich sehe die Ansage nicht kritisch. Von Aussagen wie "eine Dulle traue ich dem Partner zu" halte ich zwar nicht viel, aber ich halte mich bei der Berechnung einfach an die Erwartungswerte. Nach 26 in Herz sage ich auch Re, denn Pik kalkuliere ich mit 35 Augen plus den Stichwert, das wären in meinem Falle 10 und König, also 49 Augen, macht zusammen 75, dazu die Redame mit dem Erwartungswert 10. Also hast du 85 zu erwarten und damit ist die Ansage schon gerechtfertigt. Unmutsäußerungen von Mitspielern, deren Schnitt unterhalb Null ist, muss man eben gelassen ertragen oder provokant kommentieren, je nach Stimmungslage. Ich denke, dass ich ein wenig zu optimitisch ansage, aber auch ich kenne das furchtbare Gefühl, wenn hinterher rauskommt, dass eine Ansage das Spiel gewonnen hätte oder der Partner 120 spielt, aber "zuviel Fehl hat", um ein 181er-Spiel anzusagen. So oder so spiele ich mit meinen beiden Nicks Scharnhorst und Bismarck ein konstantes Plus, von daher kann ich mit meiner Sicht nicht ganz falsch sein...

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

28.08.2008 00:45
#3 RE: So oder garnicht Antworten

Ich hätte wohl nicht Re gesagt, zumindest nicht frühzeitig,
finde es aber auch logisch und richtig. 85 P durch Dich sprechen ja für sich.

Du hast ja eine Menge aufgezählt, wie die immerhin 90 P zu steigern gewesen wären:
Dulle bei Partner - 66%
Kreuz läuft. (auch dank Ansage)
Pik Nachspiel vom Partner.
Schmieren auf 2. Pik As vom Partner

Ich denke, genauso oft wie das so mit Ansage verloren geht,
geht es deshalb verloren, weil Partner Dich in Kreuz absticht und ihr im Dunkeln tappt.

Alpha Offline



Beiträge: 339

03.09.2008 15:42
#4 RE: So oder garnicht Antworten

Warum nicht den Herzlauf abwarten und dann Re sagen? Die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Partner sticht, ist 1/3 und rechtfertigt m.E. kein vorzeitiges Re, zumal Du damit Stärken anzeigst, die Du nicht hast.

"Mut zur Lücke heißt sich nicht dem zwangsläufigen zu beugen."

Schöner Satz, aber er beinhaltet auch, dass dieser Spieler häufiger zu nennen wir sie mal optimistischen Ansagen neigt und dies wiederum wird jemand einrechnen, wenn es darum geht, weitere Absagen zu machen. Ich wäre dann sehr vorsichtig, wenn ich mich zum Beispiel auf Deine angezeigte Stärke (Re vor der ersten Karte) verlassen und danach dann den Gong bekommen hätte. Also hat auch der Mut zur Lücke zwei Seiten und kostet mitunter mehr Punkte als nur in dem aktuellen Spiel.

Spartakus Offline



Beiträge: 181

17.09.2008 21:45
#5 RE: So oder garnicht Antworten

Re vor Ausspiel der ersten Karte heißt eigentlich: " Passt auf Leute, ich habe ein starkes Blatt. Ich beabsichtige, das Spiel auch dann zu gewinnen, wenn mein Herz As (in diesem Fall) gestochen wird." Wahrscheinlich hat Micha gedacht, in diesem Spiel reichen 30 Augen zu Sieg.

Im Ernst. Das Re im ersten Stich verspricht Stärken, die man nicht hat. Die Gefahr ist auch viel zu groß, dass der Partner erhöht, was dann überhaupt nicht geht.

Das Re zum 2. Stich, wenn Herz gelaufen ist, kann man natürlich geben. Die Unwägbarkeiten sind ja genannt. Aber viele leckere Siegoptionen eben auch. Ich tendiere eher dazu, das Re zu geben, wenn auch mit Bauchschmerzen. Ich würde es aber auch niemanden verübeln es wegzulassen.

Gruß
Spartakus

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz