Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.114 mal aufgerufen
 Mut zur Lücke
Micha Offline




Beiträge: 3.249

28.05.2008 17:41
Gewinnspiele nicht mit Herz beginnen Antworten


Hebe ich bei eigenem Aufspiel ein Blatt auf dem ich bei günstigem Verlauf Gewinnchancen einräume beginne ich es nichtmehr mit dem HerzAs. Auch wenn es das einzige spielbare As auf meiner Hand ist.

Warum, wenn es doch so leicht die ersten Augen einspielen kann?

Dieser Stich verkürzt für mich den Ansagezeitraum in dem ich beurteile wie der Hase läuft. Das gilt besonders als Re, als Kontra kann ich ja über eine Abfrage einiges klären und bei negativer Antwort resignierend das HerzAs bringen. Ansonsten laufen Spiele oft nach dem HerzAs quer. Es wird vom Gegner abgestochen der dann seinen Film abspult oder noch schlimmer vom Partner, der so den Gegner stärkt. Lieber begebe ich mich in die Beobachterposition und kann anschließend der eigenen Partei gutes tun.

Hier ein Beispiel wo der Verzicht das Spiel nicht groß beeinflusst hat....

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=10669493

Das Piknachspiel hat dieses Spiel entschieden, Kontra wäre vielleicht nicht gekommen.


Oder hier eines wo es die Entscheidung für den Sieg wäre ....wenn der Partner die Trumpf 10 nicht ausgerechnet auf mich zu gespielt hätte.

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=10662466

Grüße

Micha






Vorsicht!

Leidet unsäglich unter dem Herznachspielsyndrom. Partner sollten unbedingt Abstand halten, Hilfe in Form von Beruhigungsmitteln, Beatmungsgeräten und Sauerstoffzelt sind im Notfall erwünscht.

Drickes Offline



Beiträge: 457

28.05.2008 19:19
#2 RE: Gewinnspiele nicht mit Herz beginnen Antworten

*grummel

Du hast Dinger drauf

In Deinem ersten Beispiel spielst Du Pik9 auf.....ein Indiz für Re (Kontra hätte mit Punkten geschoben) aber könnte auch blanke Pik9 sein....wer nix waagt hat keine Wiege (oder so ahnlich).....Vermutung Kreuz kommt als nächstes und Noddy sticht.....so far so good....dann kann ja immer noch Herz kommen....aber nur 7 Trumpf (allerdings mit 4 Damen) und ohne Dulle ist dies nicht unbedingt ein Gewinnblatt....

Du bist auf Partner angewiesen....mit dem Blatt.....und wenn Kreuz nachgekommen wäre, hättest Du Re gesagt?

wenn nicht, hätte es auch das Herzas zum Aufspiel sein können...

Micha Offline




Beiträge: 3.249

28.05.2008 20:28
#3 RE: Gewinnspiele nicht mit Herz beginnen Antworten

Zitat von Drickes
*In Deinem ersten Beispiel spielst Du Pik9 auf.....ein Indiz für Re (Kontra hätte mit Punkten geschoben) aber könnte auch blanke Pik9 sein....wer nix waagt hat keine Wiege (oder so ahnlich).....Vermutung Kreuz kommt als nächstes und Noddy sticht.....so far so good....dann kann ja immer noch Herz kommen....aber nur 7 Trumpf (allerdings mit 4 Damen) und ohne Dulle ist dies nicht unbedingt ein Gewinnblatt....
Du bist auf Partner angewiesen....mit dem Blatt.....und wenn Kreuz nachgekommen wäre, hättest Du Re gesagt?
wenn nicht, hätte es auch das Herzas zum Aufspiel sein können...


Mit den Trümpfen und der freien Farbe jammere ich nicht über Schei..karten, ich sehe in dem Blatt Chancen. Das ich nach dem erfolgreichen Herzlauf Re sage halte ich allerdings für zu verwegen. Ich habe ja nichtmal einen Anhaltspunkt für ein Nachspiel und auch mein Partner weiß nix.

Hätte ich in Pik meinen Partner getroffen wäre mit dessen möglicher Ansage alles klar. Kommt KreuzAs ohne Ansage stech ich und bringe Herz diesmal deklariert. Statt möglichem Abstich durch den Partner wird daraus eine wertvolle Schmiermöglichkeit. Wie es sitzt kann ich natürlich nicht voraussehen aber meine Möglichkeiten das Spiel zu gestalten habe ich vergrößert.

Grüße

Micha


Vorsicht!

Leidet unsäglich unter dem Herznachspielsyndrom. Partner sollten unbedingt Abstand halten, Hilfe in Form von Beruhigungsmitteln, Beatmungsgeräten und Sauerstoffzelt sind im Notfall erwünscht.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

28.05.2008 21:29
#4 RE: Gewinnspiele nicht mit Herz beginnen Antworten

Ergänzung:

Wenn nach dem Pikanschub HerzAs ohne Spruch kommt sage ich natürlich auch nix. Aber auch dann ist nichts passiert. Es ist halt nichts eingetroffen von den Chancen die ich mir erhofft habe.

Vorsicht!

Leidet unsäglich unter dem Herznachspielsyndrom. Partner sollten unbedingt Abstand halten, Hilfe in Form von Beruhigungsmitteln, Beatmungsgeräten und Sauerstoffzelt sind im Notfall erwünscht.

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

02.06.2008 16:43
#5 RE: Gewinnspiele nicht mit Herz beginnen Antworten

Mich, ich trau mich oft nicht hier zu schreiben, weil ich in Dokodingen einfach zu blöd bin.
Und das ist keine Kokettiererei sondern ist einfach so.
Egal... Meine Spielprobleme sind grundsätzlicher Natur. Meine Frage ist:
Wie spiele ich denn am Besten an, wenn ich rauskomme und kein As habe, oder nur ein Herz As. Deswegen mal hier - hab ich sehr oft diese Situation.

Ich schwanke immer zwischen zwei Gedanken. Als Re würde ich eigentlich einen kleinen Trumpf vorspielen. Bisher hab ich meistens Pech und KO geht dann mit Herz 10 ran. Schade um alles, was ich bedienen muss.
Habe ich ein Herz As, so probier ich dies zuerst und dann den Trumpf.

Bin ich KO denke ich mit Fehl anschieben wär nicht schlecht.
Wenn ich Herz As hab spiel ich das zuerst.

Bei Herz kann ja eher gestochen werden, weils einfach nicht soviele Fehl gibt, deswegen bin ich manchmal unsicher, was ich nun machen soll.


Micha Offline




Beiträge: 3.249

02.06.2008 17:11
#6 RE: Gewinnspiele nicht mit Herz beginnen Antworten


Hallo Xeon,
fürs besser werden möchte ich Dir ans Herz legen die Doko- Infos zu verinnerlichen, ich bin überzeugt davon.

Was Mut zur Lücke angeht habe ich folgenden Tip. Sieh Dir dein Blatt an und schätze ab wie das Spiel laufen wird. Ungefähr so, das As wird laufen, Dulle bringt soviel und stechen da bringt auch noch was. Dann vergleiche die Erwartung mit dem konkreten Ergebnis das gespielt wurde. Mit zunehmender Übung wirst Du liegen vorher und nachher immer dichter zusammen, dann ist der Zeitpunkt wo Du über Veränderungen nachdenken kannst. Rechnest Du Dir schlechte Gewinnchancen aus kannst Du die hier geschilderten Varianten prüfen.

Zur Frage mit dem HerzAs. Spiel Dein As, dann meckert keiner am Tisch ...auch wenn es abgestochen wird.

Und Re spielt Trumpf, Kontra Fehl ist eine alte unzutreffende Mär, davon solltest Du dich verabschieden.

Grüße

Micha

Vorsicht!

Leidet unsäglich unter dem Herznachspielsyndrom. Partner sollten unbedingt Abstand halten, Hilfe in Form von Beruhigungsmitteln, Beatmungsgeräten und Sauerstoffzelt sind im Notfall erwünscht.

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

03.06.2008 12:24
#7 RE: Gewinnspiele nicht mit Herz beginnen Antworten

Danke Micha.
Ich bin schon am beobachten werde es aber noch ein wenig strategische machen. Ich muss noch mal gucken, wie das bei LD mit dem Notieren des Spielverlaufs gibt, les ich nach oder frag Zausel drübern.
Vielleicht dann ganz gut, wenn ich mal was einstell, von dem was ich so fabriziere, dann wird es konkreter.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

15.12.2015 11:26
#8 RE: Gewinnspiele nicht mit Herz beginnen Antworten

Habe hier ein Spiel, bei dem mein Partnr darüber gemeckert hat, dass ich mein HerzAs nicht gespielt habe. Das war für mich eindeutig ein Gewinnspiel. Zudem war die Laufwahrscheinlichkeit meines HerzAs nicht hoch (3 Herz). Er meinte, ich hätte es machen sollen. Dann kann er weitere Absagen treffen.

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/46.203.722

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

18.12.2015 10:05
#9 RE: Gewinnspiele nicht mit Herz beginnen Antworten

Auch so ein Spiel, bei dem ich von einem Gewinn ausgehe und mein HerzAs nicht spiele, hat ja in diesme Fall auch eine geringe Laufwahrscheinlichkeit, da es dreifach besetzt ist. Aber was spiele ich bei meinem Blatt am besten im 2. Lauf? Für was würdet ihr euch entscheiden bei meiner Fehllänge? Für KönigKreuz oder für Trumpf? Bawi hat im 3. Stich sein HerzAs aufgespielt. War das richtig? Er hatte wahrscheinlich die Meinung, dass man ein SingleAs spielen sollte, ehe es der Gegner macht. Nach seiner Meinung war meine re-Ansage unangemessen. Seht ihr das auch so?


http://online-doppelkopf.com/olmiview/46.239.682

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

28.12.2015 15:28
#10 RE: Gewinnspiele nicht mit Herz beginnen Antworten

War mein Anspiel von Herz im 2. Stich hier verkehrt? Zählt dieses Spiel eigentlich auch zu den Gewinnspielen? Aber eigentlich ist damit ja der 1. Stich gemeint, oder? Im 2. Stich kann doch dann Herz auch bei einem Gewinnspiel laufen, oder nicht? Oder war meine Ansage hier fragwürdig? Den Erwartungswert von 85 Augen habe ich jedenfalls erreicht.

online-doppelkopf.com/olmiview/46.363.073

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz