Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 222 Mitglieder
16.621 Beiträge & 2.544 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Herzlichen GlückwunschDatum19.04.2011 17:27
    Foren-Beitrag von solembum im Thema Herzlichen Glückwunsch

    Vielen vielen Dank!

    Liebe Grüße
    Jürgen

  • SchwarzpleiteDatum14.03.2011 18:51
    Foren-Beitrag von solembum im Thema Schwarzpleite

    Hallo Udo,

    ob das Vorspiel der Re-Dame Doppeldulle oder Trumpfschwäche bedeutet muss man sich aus dem Kontext erschließen.

    Spiele ich zum Beispiel 2 Asse ohne Ansage und der Partner sagt Re an. So kann ich meine Kreuzdame im 3. spielen und meinem Partner dadurch zeigen, dass die beiden Fehlstiche bei uns sind. Dass die Re-Dame in diesem Fall vermutlich keinen Stich macht ist zu verschmerzen. Für weitere Absagen ist die Information aber für den Partner wichtig. Selbstverständlich heißt es dann nicht Doppeldulle, da sonst die K9 Ansage von mir Pflicht wäre.

    Spiele ich dagegen bei ungeklärter Partnerschaft die Re-Dame vor, so zeige ich damit DD an. Mach ich dies ohne Ansage, so habe ich ansonsten ein schlechtes Blatt.

    Gruß Jürgen

  • SchwarzpleiteDatum13.03.2011 08:25
    Foren-Beitrag von solembum im Thema Schwarzpleite

    Die Abfrage war natürlich eine Frechheit. Dein Partner muss jedoch gerade wegen der Abfrage das Re finden, schließlich ist er da schon volltrumpf und weiß dass du der Partner bist.

  • SchwarzpleiteDatum13.03.2011 08:15
    Foren-Beitrag von solembum im Thema Schwarzpleite

    Hallo Udo,

    das glaub ich jetzt nicht wirklich, dass du nicht weißt dass man durch das Vorspiel der Kreuz-Dame die Doppeldulle anzeigen kann.
    Das Vorspiel einer Dulle sagt dass du duie zweite Dulle nicht hast.

    Gruß Jürgen

  • SoloDatum13.03.2011 08:11
    Foren-Beitrag von solembum im Thema Solo

    Das Spiel ist unverlierbar.

    Man kann es von oben spielen, und dann die Karo und den Kreuz abgeben, 120 Punkte für Kontra sind schon theoretisch unmöglich.

    Hier geht es lediglich darum wie man unter 90 spielen kann. GGf dabei noch die Absage findet.
    Dazu muss man vom Stich gehen, solange man noch alle Farben kontrolliert.

    Ich finde kreuz 10 nicht schlecht, wenn kreuz zurückkommt, dann muss man halt danach von oben spielen.
    Ziel ist es natürlich, dass Karo vom Gegner kommt. Ich persönlich würde mit nem kleinen Karo eröffnen.
    Solange man Kreuz kontrolliert kann man immer wieder den Ausstieg suchen.

    Gruß Jürgen

  • Mehr AnsageDatum06.02.2011 11:17
    Foren-Beitrag von solembum im Thema Mehr Ansage

    nur mal so,

    der Herz-König von kathie ist superschlecht. Kommt hier Kreuz 10, so sind sogar die 90 geplatzt.

    Gruß Jürgen

  • OD Forum betrifft Spiel 22.222.072Datum26.01.2011 19:53
    Foren-Beitrag von solembum im Thema OD Forum betrifft Spiel 22.222.072

    Zitat von Micha


    Ansonsten sehe ich mit meiner die Aussicht auf K90, vielleicht mit Absage und die Chance auf nen Doppelschuss, erfolglose Abfrage mit blindem Fehlanschub holen das Spiel jedenfalls sofort in eine Realität zurück, daß man in Wirklichkeit nur um 4 Punkte spielt.

    Micha



    Hallo Micha,

    durch das Vorspiel der Karo 10 gibst du das Spiel komplett aus der Hand. Eine weitere Absage ist praktisch unmöglich, da du in Fehl mit 60 Punkten beim Gegner rechnen musst. Mindestens 15 sind Punkte sind ja bereits durch deine Karo 10 schon weg, es können aber auch schon 25 sein. Bei einer noch ausstehenden Re Dame kann nicht mehr abgesagt werden.

    Weiterhin verbaust du dir alle Möglichkeiten dich mit deinem Partner abzustimmen.

    Die Re-Dame - die du mit deiner 10 ziehst - kannst du schon nicht mehr fangen, folglich wirkt das doch eher kontraproduktiv (lustiges Wort das man beim Doko gar nicht verwenden kann) bei deiner Trumpfstärke.

    Die Wahrscheinlichkeit deinen Partner über Fehl zu erreichen beträgt immerhin 1/3. Dann stehen dir aber alle Abfragemöglichkeiten und Vorabansagen .... zur Verfügung. Das Nachspiel von Herz Ass genügt doch schon fast zur K6 Ansage.

    Gruß Jürgen

  • sehr schön erklärtDatum25.01.2011 17:04
    Foren-Beitrag von solembum im Thema sehr schön erklärt

    Hi Cahei, ich denke du hast das richtig eingeschätzt, dass mich so was nicht stört und ausserdem freue ich mich wenn dier der Beitrag gefallen hat.

    Gruß Jürgen

  • sehr schön erklärtDatum25.01.2011 16:49
    Foren-Beitrag von solembum im Thema sehr schön erklärt

    Zitat von Rolf Block

    Es gibt eine Plattform mit Zögerknopf. Dort sollen doch bitte alle diejenigen spielen, die diesen Knopf brauchen.



    Und genau in diesem Satz zeigen sich Deine Probleme.
    Ich kann mit und ohne Button, mit 9en oder ohne, zweite dulle schlägt die erste .... Schweinen , Genschern, .... usw. spielen OHNE daraus eine Grundsatzfrage zu machen. Man kriegt Regeln vorgesetzt, wobei jede ihren Reiz hat, und stellt sich dann halt darauf ein. Da muss man nicht immer eine Philosophiefrage draus machen, oder Leute abqualifizieren.

    Den Artikel braucht natürlich niemand löschen, aber ich habe ihn nicht für dieses Forum geschrieben, da das hier allen eh bekannt ist.
    Und Solmyr, bitte sag mir warum ich das wiki nicht benutze, ich weiß es nämlich nicht.

    Gruß Jürgen

  • Mal wieder Abfragen...Datum13.12.2010 08:58
    Foren-Beitrag von solembum im Thema Mal wieder Abfragen...

    Hi Xeon,

    das Zögern ist die Aufforderung zum Herz-Nachspiel.
    Im allgemeinen ist bei Abfragen dieser Art aber immer Vorsicht geboten.

    Grüße
    Jürgen

  • Dulle für Aufspiel - ab wann?Datum11.12.2010 10:56
    Foren-Beitrag von solembum im Thema Dulle für Aufspiel - ab wann?

    Ich kann das nicht so einfach beantworten. Das mache ich Situationsbedingt nach Gefühl.

    Da sollte man einzelne Spiele diskutieren.

    Gruß Jürgen

  • Erste Erfahrungen mit dem FuxtreffDatum26.11.2010 17:14
    Foren-Beitrag von solembum im Thema Erste Erfahrungen mit dem Fuxtreff

    Gibts beim Fuchstreff Turniere?

  • Spiel 21.197.170Datum12.11.2010 16:48
    Foren-Beitrag von solembum im Thema Spiel 21.197.170

    Zitat von Rolf Block
    Nach Stich 2 und k9 vom Lächerlichen muss SOFORT K6 von Vainqueur kommen, um Trumpf zu erzwingen.
    Das Pik As hat Zeit, noch hält der Lächerliche die Alte.



    Natürlich will man zu dem Zeitpunkt Pik, oder sogar Herz Ass sehen, und schließlich würdest du durch die vorzeitige Ansage jedes weitere Fehlspiel verbieten.

    Gruß Jürgen

  • Zu diesem Spiel...Datum09.11.2010 11:56
    Foren-Beitrag von solembum im Thema Zu diesem Spiel...

    Das Spiel ist - bei korrektem Spiel - nur zu verlieren, wenn der Aufspieler weder Pik noch Herz Dame hat und mindestens eine 8er Trumpflänge bei Kontra sitzt. Ich nehme an SL wollte "deutlichst möglich" das Trumpfspiel erzwingen.
    Insofern war für mich die Ansage nachzuvollziehen, wenngleich ich sie für überzogen halte. Absichtliches Schlechtspiel ist es für mich auf keinen Fall.

    Ansonsten volle Zustimmung, in der KL wäre vermutlich die Schwarzansge nicht zu dem Zeitpunkt gekommen. Für das Fehlnachspiel sind dann alle Miesen berechtigt.

  • Zu diesem Spiel...Datum09.11.2010 00:25
    Foren-Beitrag von solembum im Thema Zu diesem Spiel...

    Die Schwarzansage ist durchaus nachvollziehbar.
    Allerdings hätte eine Sprungansage auf K6 auch ausgereicht.
    Wie Micha geschrieben hat, das Kreuz Nachspiel . das wirklich grausam schlecht ist - verliert das Spiel.

    Gruß Jürgen

  • Die Pik 10 ist der entscheidende Fehler, die kriegst du immer nach Hause.

    Gruß Jürgen

  • Was macht man mit so einem Blatt?Datum19.10.2010 15:33
    Foren-Beitrag von solembum im Thema Was macht man mit so einem Blatt?

    Beide Entscheidungen sind vertretbar.

    Die Frage die sich stellt ist, wie man das Solo spielt?
    Provoziert man gleich das Karo?
    oder zuerst je eins der Doppelasse um eine Ansage schwieriger zu machen und dann einen Ausstieg über ?

  • Aug#1Datum25.09.2010 08:44
    Foren-Beitrag von solembum im Thema Aug#1

    Das Spiel entscheidet sich mit der 1. Karte.
    Spielt Ko das etwas schlechtere Pik ist alles gut. Spielen sie dagegen Kreuz gibt es für Re alle Möglichkeiten. (Antwort auf Frage, Pik-Anschub, Kreuz zurück, Herz).

  • Malwieder Analyse leichtgemachtDatum21.09.2010 20:14
    Foren-Beitrag von solembum im Thema Malwieder Analyse leichtgemacht

    Ich sehe folgenden ERWARTUNGSWERT:

    22 + 0,777 * 29 + 0,777 * 0.648 * 20 = 22 + 22,5 + 10,1 = 54,6

    Einfach zu wenig für ne Ansage.
    Ausserdem wird ein guter Kontrapartner eh auf dich spielen, wenn du 3 Asse ohne Ansage aufspielst.

    Gruß Jürgen

  • Malwieder Analyse leichtgemachtDatum20.09.2010 22:45
    Foren-Beitrag von solembum im Thema Malwieder Analyse leichtgemacht

    Manchmal sind Analysen so leicht wie sie aussehen.

    Dieses Blatt (Ausgangsspiel) hat einen Erwartungswert von unter 60 Punkten und rechtfertigt damit nie und nimmer eine Ansage, und schon gar keine Kontraansage. Auf Dauer eine Minusgeschäft.
    Eine Überschätzung durch den Partner birgt ein weiteres großes Risiko.

    Gruß Jürgen

Inhalte des Mitglieds solembum
Beiträge: 524
Seite 1 von 17 « Seite 1 2 3 4 5 6 17 Seite »
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz