Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 222 Mitglieder
16.621 Beiträge & 2.544 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Das muss man Hänschen lassen....Datum28.10.2011 16:37

    ich nehme mal an, dass Walter nix verrät?

    Ein schönes Lehrstück für geniales Spiel, mit Steigerungsmöglichkeit.

    Klasse; sagt der

    Rolf

  • 24831641Datum15.08.2011 12:41
    Foren-Beitrag von Rolf Block im Thema 24831641

    Jetzt muss ich mal nachfragen: ist es so, dass Kontra auch auf Herz immer schmiert? Wird Kontra auch einen König abwerfen, selbst wenn dieser zur Stehkarte würde?

    Grüße aus München

    Rolf

  • Gibt es irgendeinen....Datum12.08.2011 16:52
    Foren-Beitrag von Rolf Block im Thema Gibt es irgendeinen....

    Kontra schmiert wohl, oder sollte es zumindest in der Königsliga, aber so weit ich das kenne verbieten sich Rückschlüsse bei Herz. Da sitzt das zu oft blank, als dass man daraus ein gewolltes Schmieren ableiten könnte.

  • Gibt es irgendeinen....Datum12.08.2011 15:23
    Foren-Beitrag von Rolf Block im Thema Gibt es irgendeinen....

    Klärt mich bitte mal jemand auf. Warum muss hinten ein Kontramann sitzen?
    Mit Herznachspiel zeigt doch der Aufspieler klar und deutlich, dass er dieses Spiel aufgibt.
    Warum sollte ein Re Mann nach gewonnenem Herz Stich das Spiel bereits jetzt aufgeben? Das ist doch eher eine Verzweifelungstat, die besser zu kontra passt. Und warum nimmt der Aufspieler in Kauf, dem Partner eine Falle zu stellen?
    Warum wird so etwas in der Königsliga gespielt? Ich vermute die Antwort zu kennen, kann mich aber auch täuschen. Nachdem alle guten Spieler zum Fuchstreff gezogen sind, hat die verbliebene Königsliga nur noch ein Resteniveau.

    Schöne Ferien allerseits wünscht der Rolf

  • Noddy's DokophilosophieDatum20.07.2011 22:31
    Foren-Beitrag von Rolf Block im Thema Noddy's Dokophilosophie

    sorry etwas vom Thema weg, aber schön. Ich hab früher des öfteren mit Viktor gespielt. Das waren mit die schönsten Runden überhaupt. Da war richtig Aktion und Leben im Spiel, dass es nur so kracht. Ein Unterschied zum jetzigen kanalisierten Doko wie Wildwasser fahren zum Paddeln auf der Altmühl.

    Schönes Thema hier, bite mehr wünscht sich der Rolf

  • Einschüchterung ... fast gelungenDatum18.07.2011 17:27

    Kann mir jemand den 3. Stich von Yetigirl erklären. Die Dulle hat doch die Aufgabe eine gegnerische schwarze Dame zu stechen, besonders wenn schon 2 Volle drin sind.
    Noddy zögert im 1. Stich = Partner von Yeti. Wieso läßt sie den Stich den Re?

    Aufklärung braucht der
    Rolf

  • Diese Diskussion fand ich interessantDatum10.07.2011 18:32

    Zunächst mal ist die K9 Antwort korrekt.
    Wie kommst du aber darauf, dass der Großabfrager eine Dulle haben muss? Warum sollte er nicht mit einem andersartigen guten Blatt groß abfragen?
    Z.B. mit 8 Karo, = 10 Trumpf plus 2 mal Herz. Keine hohen Trümpfe, aber viele.
    Wenn der Partner die Dulle hat und schwarze Asse läuft das doch auch wunderbar auf k9.

    Viele Grüße

    Rolf

  • SchwarzansageDatum08.07.2011 10:49
    Foren-Beitrag von Rolf Block im Thema Schwarzansage

    War es klug erst das zu spielen und danach die Trümpfe zu ziehen?
    Es war Dullenhai klar, dass Re insgesamt 6 mal von oben ziehen kann, und zusammen mind. 12 Trümpfe hat. Die Schwarzansage wird also durch das Vorziehen des Pik Stiches nicht sicherer. Entweder sie schaffen es die Kontras in 6 Stichen zu entleeren, oder sie verlieren.
    Den Sinn der Sprungansage auf K3 vestehe ich auch nicht. K9 hätte zu dem Zeitpunkt gereicht, um Stärken der Braut zu erkunden. Bis dahin hat die Braut KEINERLEI Stärke signalisiert und sie hatte auch keine!
    Auch wäre eine Kontraansage auf K6 ein Warnsignal, dass die Trümpfe bei Kontra sehr unterschiedlich dicht liegen.
    So wie ich das Spiel sehe, ist es schlecht gespielt und mit reinem Glück gewonnen.

    Und nun lehne ich mich zurück und warte mit Spannung auf die Worte der Weisen.

    Viele Grüße

    Rolf

  • Wo gehts denn hin?Datum25.05.2011 11:55
    Foren-Beitrag von Rolf Block im Thema Wo gehts denn hin?

    Verbrannte Erde stimmt irgendwie. Ich erinnere mich an die Griechische Krankheit, die damals Patricks Forum zu schaffen machte. Man muss konsequent einige Kandidaten an die Leine nehmen, oder zur Not rausschmeißen, sonst klappt kein Forum. Hier funktionierts und das ist gut so.
    Wann kommen wieder spannende Spiele zum Nachvollziehen? Wo ist Olmi?
    Ich hätte einen Link zu unserer CD für ihn.

    Viele Grüße

    Rolf

  • Manche Spiele...Datum11.05.2011 09:02
    Foren-Beitrag von Rolf Block im Thema Manche Spiele...

    Interessant. Aber mal andersherum probieren.
    Du spielst und das läuft und es kommen die K9. Das Spiel ist dadurch noch nicht verloren.
    Dein Partner übernimmt die Verantwortung.
    Dass du an der K9 Ansage kein Interesse hast, kann ich nachvollziehen.
    Ihr hättet nach 3 Stichen bereits 81 Augen. Und falls Kreuz nicht läuft, gibts auch nicht die k9.
    Ich hätte wohl versucht.
    Gibt es dazu noch andere Meinungen?

    Grüßt der Rolf

  • Manche Spiele...Datum08.05.2011 12:02
    Foren-Beitrag von Rolf Block im Thema Manche Spiele...

    Erklärst du uns bitte mal die Strategie des Herznachspiels im 3. Stich? Eine für Noddy eher ungewöhnliche Art zu spielen.
    Dein Partner wirft Pik ab, daraus kannst du schließen, dass er kein Kreuz (Dann wären wohl die K9 gekommen) hat, oder min 2 Kreuz.
    Dann sind aber immer noch 2 Kreuz draußen. Wie willst du deine sonst heim bringen, wenn der Gegner stechen kann? In der Tat hast du sämtliche Kreuz abgegeben. Wäre es da nicht besser, es gleich zu versuchen?

    Viele Grüße

    Rolf

  • Automatische TischzusammenstellungDatum17.03.2011 17:17

    Lieber Drickes, jetzt hab ich dich wohl verstanden.
    Du möchtest zur Entspannung, so mal ohne Stress mit guten ernsthaften ambitionierten aufmerksamen Spielern spielen, ohne dich mit ihnen nachhaltig ernsthaft zu messen.
    Ob die das auch so wollen?

    Viele Grüße

  • Automatische TischzusammenstellungDatum16.03.2011 12:11

    Lieber Drickes,
    es tut mir leid, aber deinen Beitrag hab ich zwar wortweise verstanden, aber der Sinn bleibt mir verschlossen. Du möchtest in der wenigen Zeit, die du erübrigst, Doko online spielen.
    Wunderbar, durch die automatische Tischzuweisung sind Wartezeiten minimal. Es geht sofort los.
    Du möchtest als Spaßspieler nur ambitionierte Mitspieler, keine unkonzentrierten Telefonierer. Das wird jetzt sicherlich besser.
    Du möchtest keinen Wettbewerb nach klaren Regeln? Keinen Fanatismus, auch keinen Willen zu gewinnen? Gibt es da Unterschiede?
    Erzwingt die neue Software Fanatismus? Mehr als früher?
    Du möchtest auch Quasselrunden mit Bildchen werfen? Kein Problem, Gästetische ohne Wertung, Fuchstreff, Dokototal.

    Ich entnehme deinem Schreiben, dass du unzufrieden bist, weil du dich mehr entscheiden musst als früher. Kannst ja noch mal genau definieren, was du willst.

    Viele Grüße

    Rolf

  • Automatische TischzusammenstellungDatum15.03.2011 21:06

    Ich versteh hier so manche Spieler nicht. Für die Spaßspieler gibt es sooooooooo viele Möglichkeiten, sogar kostenlos, um miteinender, durcheinander, übereinander, gegeneinander oder wie man es beliebt auch teilambitioniert dem Spiel nachzugehen.
    Jetzt will Patrick die Möglichkeit eines echten Ligaspiels verbessern indem er alle Möglichkeiten ausschöpft, die das Internet bietet.
    UK- weg damit
    Aufspiel > 25% weg damit
    "freundliche" (gemeint spielerisch, nicht Chat) Tischpartner - weg damit
    Sinnlose Wartezeiten - weg damit
    Bescheißen - weg damit durch Software Grobcheck

    Patrick macht also alles besser, was vorher zu Problemen führte.

    Und bevor es Erfahrungen mit den langersehnten Verbesserungen gibt, ja bevor sie überhaupt eingeführt werden, erhebt sich ein Geschrei der üblichen man könnte meinen professionellen seltsamen Bedenkenträger und will alles kaputt machen. Streikaufruf der Zerstörer.

    Suum Quique (jedem das Seine) hier zutreffender übersetzt mit das Gequique der Säue.

    Wirklich sinnvoll wäre es, die Abschaffung des Roten K anzumahnen und knopffreie Tische in der Liga zu verwirklichen.
    Tretet mal den Streikplärrern auf die Füße.

    Viele Grüße aus dem Off

    Rolf

  • Automatische TischzusammenstellungDatum12.03.2011 16:07

    Da staunt der Rolf und das nicht zu knapp. Minimierung der Wartezeiten, weniger aussetzen, Verteilnung des Aufspiels. Was hab ich für diese Ideen Schelte bekommen! Und nun wird es Wirklichkeit. Da war ich wohl damals viel zu weit voraus.
    Ich hoffe es klappt diesmal

    Rolf

  • Mal ne ganz schräge FrageDatum28.02.2011 09:16
    Foren-Beitrag von Rolf Block im Thema Mal ne ganz schräge Frage

    Ja das liebe ich. Eine seltene Eröffnung, a la Noddy.
    Eine Frage mal vorab: Kann man eine getätigte Ansage wieder zurücknehmen? Laut Spielregeln nicht! Aber Noddy zeigt hier, wie es doch geht.
    Er startet mit einem lauten RE vorab, und folgt mit der Rücknahme dieser Ansage durch Herz As Anspiel.
    Da Noddy seinen Partner gewiss nicht täuschen will, sollte der sich nun einen Reim auf diese Widersprüche machen.
    Noddy ist stark, aber nicht so richtig Vollgas. Daher sollte der Partner sehr vorsichtig mit weiteren Absagen sein.
    Noddys Lieblingsfeind Farbe Herz kommt sofort ohne Trennungsschmerz auf den Tisch. Für Noddy eine absolute Singularität. Anscheinend klappt das Spiel nur, wenn Herz passabel läuft.
    Re vorab zeigt aber auch Dulle(n) an. Würde Noddy sich für die 2. Dulle interessieren, hätte er anders gespielt. Also hat er sie selbst, oder er braucht sie nicht.
    Eine tolle Aufgabe Noddy, vielen Dank für die Denkanstöße. Schade, dass die Diskussion so schnell austrocknete.

    Bitte mehr von diesen schönen High- und Lowlights

    Rolf

  • ungeschriebenes Gesetz - Pflichtsolo Datum02.02.2011 22:05

    Liebe Oma,
    so wie du eröffnest (Rolf hat Recht) frag ich sofort:
    und wo kannst du nicht zustimmen?

    Viele Grüße aus dem Bierlabor

    Rolf

  • ungeschriebenes Gesetz - Pflichtsolo Datum31.01.2011 16:20

    Ich wurde schon immer als unfaires A.Loch betitelt.

    Wegen:

    Ansagen bei der Vorführung
    Ansagen bei Abhauern
    Ansagen bei Verklickern
    Meiner Vorliebe für 4er Tische
    Meiner Frage an den Mitspieler, was sein Plan war, als er mir (bei meiner eigenen Re Ansage) Herz im 2. Lauf auf kurzem Weg vorspielt

    Ist also alles ganz normal.

    Nicht aufregen darüber tut sich der

    Rolf

  • ungeschriebenes Gesetz - Pflichtsolo Datum31.01.2011 10:00

    Tja, was soll ich dazu sagen? Es gibt Leute die wollen nicht nach den Turnierregeln spielen. Verlassen Tische aus strategischen Gründen. Klarer Fall, Sauerei so etwas.
    Dann gibt es andere, die spielen absichtlich schlecht, um andere zu sponsern. auch das gibt es!
    Find ich höchst unfair.
    Und dann gibt es diejenigen, die Pflichtsoli durch unterlassene Ansagen sponsern.
    Weil man gegen die Abhauer nichts machen kann, soll ich jetzt die Sponsoren akzeptieren?
    Nur weil ich nicht alle Übel in den Griff bekommen kann, soll ich vermeidbares Sponsern unterstützen?

    Da versteh ich deine Logik nicht. Nur weil man die Einhaltung aller Reglen nicht erzwingen kann, soll man vermeidbare Entgleisungen unterstützen?

    Ist es sinnvoll, bei nur 3 Trumpf auf der Hand dieses in den Chat zu schreiben? Damit alle anderen auf Ansagen verzichten.

    Wo ziehst du die Grenze zwischen erlaubtem Sponsern (Pflichtsolo Absagen) und nicht erlaubtem Sponsern?

    Ich verstehe; 90 % der Spieler verstoßen gegen die Regeln. Was willst du damit sagen?
    Sollen die Regeln geändert werden?

    Nur weil 90 % der Leute Unfug spielen, und damit den Wettbewerb verzerren, auf den Wettbewerb ganz verzichten?

    Regeln und deren Einhaltung können auch etwas sehr schönes sein. In der Schweiz gilt ein Tempolimit, was recht gut überwacht wird. Fast alle Autofahrer genießen das entspannte Fahren in der Schweiz.
    Hier können die Regeln nicht so umfassend überwacht werden. Zum Nachteil der meisten Spieler.
    Sollen wir deswegen die Regeln außer Kraft setzen?

    Was willst du mit deinem Beitrag sagen?

    Willst du schärfere Kontrollen, andere Regeln, milde Ansagen, wenn jemand 6 Neunen und 4 Könige hat? Den Krankmeldeknopf, wenn man keinen Trumpf hat? Keine Ansagen, wenn man mit Leuten spielt, die abstiegsgefährdet sind?

    Denk mal nach, welche Konsequenzen deine stille Vereinbarung bezüglich Wettbewerb hat.

    Auf ein faires Spiel freut sich immer der

    Rolf

  • ungeschriebenes Gesetz - Pflichtsolo Datum30.01.2011 18:28

    Das ist total simpel. Es wird in jedem Spiel das An- und abgesagt, was drin ist. Jeder spielt immer so gut wie er kann. Es gibt dabei keine Unterschiede zwischen Normal und Solo und auch zwischen den Soli keine Unterschiede.
    Alles andere läuft dem Grundgedanken des Doppelkopfes als ein Spiel, indem man gewinnen sollte zuwider. Außerdem Verstößt es gegen die Turnierspielregeln und gegen die Regeln bei LD.
    Auch vertößt es gegen die Regeln der Fairness im Vorführsolo unter seinen Fähigkeiten zu spielen = absichtliches Schlechtspiel!
    Kurz es wird immer alles abgesagt. So einfach kann Doko sein.

    Viele Spass bei der Vorführung wünscht der

    Rolf

Inhalte des Mitglieds Rolf Block
Beiträge: 193
Seite 1 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz