Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 277 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Ronald Offline



Beiträge: 752

16.02.2009 16:10
K9 Ansage Antworten



Was meint Ihr war die K9 Ansage "Glückritter" wie danach im chatt stand.
P.S.: das kam von meinem P

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=12952383

MFDG
Ronald



Da der Erpel nicht mehr spielt,ist der alte Satz der Signatur nicht mehr relevant

Rolf Block Offline



Beiträge: 193

16.02.2009 16:36
#2 RE: K9 Ansage Antworten

Hallo Erpel,
Die K9 waren doch Pflicht. Bei 4 Damen, 10 Trumpf und Kreuz As durch. Pik billig weg.
Merkwürdig ist eher die Spielweise von Solway.
1. Im 10. Stich spielt er Pik 10 auf, obwohl alle anderen Pik frei sind.
2. Warum sagt er kein K6? Er hat 4 Damen, davon 2 Pik. Du zeigst ein starkes Trumpfblatt an.

Ich hätte die K6 gesagt.

Viele Grüße

Rolf

Ronald Offline



Beiträge: 752

16.02.2009 16:47
#3 RE: K9 Ansage Antworten

Rolf

die K9 sag ich eigendlich auf die tatsache hin das da im 2. schon eine weg war und Das mit einem und herz im3. da lag nix was sollte der geiz also weg und K9.
wurde am Tisch aber ganz anders gesehen.

MFDG
Ronald



Da der Erpel nicht mehr spielt,ist der alte Satz der Signatur nicht mehr relevant

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

16.02.2009 17:00
#4 RE: K9 Ansage Antworten

Zitat von Rolf Block
2. Warum sagt er kein K6? Er hat 4 Damen, davon 2 Pik. Du zeigst ein starkes Trumpfblatt an.
Ich hätte die K6 gesagt.


Da siehst Du mal, daß k9 auf der Kippe stand:
k6 wären Pflicht - und Fux im 6. - dann ist k6 schon um.

Rolf Block Offline



Beiträge: 193

16.02.2009 17:41
#5 RE: K9 Ansage Antworten

ja Stoni, da hast auch wieder recht.
Aber, der Fehler war auch schon im 3. Stich. Da hätte Solwa die K9 sagen müssen. Da hätte Gotti den Herz gestochen. Und dann wieder Trumpf Karo 9 raus. Dann fällt die 2. Dulle mit vielleicht 23 Augen; plus 16 mit der ersten Dullen gibt 39 Augen. Da sind noch 20 Augen Luft für einen Abgeber. Aber der muss ja garnicht mehr kommen. Re hat Trumpfhoheit,
kann anziehen bis Gegner leer sind. Dann erst Pik As und die K6 sind sicher.
Das klappt auch, wenn die Gegner einen Trumpf mehr haben.

Viele Grüße

Rolf

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

16.02.2009 18:10
#6 RE: K9 Ansage Antworten

Das stimmt natürlich auch wieder

Alpha Offline



Beiträge: 339

17.02.2009 14:03
#7 RE: K9 Ansage Antworten

So eindeutig seh ich das nicht.
Zum Zeitpunkt der Absage K9 liegen 35 Augen beim Gegner und der Sitz der 2. sowie beider ist nicht geklärt und auch der Sitz des Partners ist unklar. Sitzt er an 3, wird die Alte eventuell mit der Dulle an 4 eingetütet.

Wenn die entsprechenden Karten bei KO liegen, geht das ganz schnell in die Eieruhr.

Es ist schade, mit so einem Brett nicht weiter abzusagen, aber für mich ist das Risiko nicht so gering wie manche es hier beschreiben.
Dass im zweiten die Dulle auf den fällt, hat nix zu bedeuten, denn es ging einzig darum, den Stich zu verhaften, um die Fehlasse nachspielen zu können. Auch auf wäre die Dulle gekommen.

Warum philblond dann allerdings anschließend das As mit der geringeren Laufwahrscheinlichkeit zuerst spielt, wird vermutlich sein Geheimnis bleiben.

Ronald Offline



Beiträge: 752

17.02.2009 15:16
#8 RE: K9 Ansage Antworten
@alpha

In Antwort auf:
Dass im zweiten die Dulle auf den fällt, hat nix zu bedeuten, denn es ging einzig darum, den Stich zu verhaften, um die Fehlasse nachspielen


Darauf erfolge ja die K9 Absage auch noch nicht,sondern ERST als das weniger lauffähige kam und mir diesen billigen Abwurf von ermöglichte.
Bei Nachspiel überleg ich mir die K9 zweimal


MFDG
Ronald



Da der Erpel nicht mehr spielt,ist der alte Satz der Signatur nicht mehr relevant

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

17.02.2009 15:36
#9 RE: K9 Ansage Antworten

Die K9 bei -35 und 3-4 möglichen Abgebern verkneife ich mir auch,
finde sie aber im sportlichen Rahmen - - einer davon beim Partner reicht ja schon für k9.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

17.02.2009 15:56
#10 RE: K9 Ansage Antworten

Zitat von Stoni
- einer davon beim Partner reicht ja schon für k9.


Joo, eine der schönen Karten reicht dem Partner die 9 zu sagen. An- und Absagen alleine treffen geht oft in die Hose, das ist der eine zusätzliche Punkt nicht wert.

Ansagen des Partners mach ich auch schonmal wenn ich das Gefühl habe, daß er sie vergessen hat, Ergebnis is oft das nachgeholte K9

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Ronald Offline



Beiträge: 752

17.02.2009 16:05
#11 RE: K9 Ansage Antworten
Mir ging es ja darum euch zu fragen ob es wirklich NUR Glücksritter war.
Oder es bei diesem Verlauf bis zum 3.Stich ein realistischer Versuch war.
Machstes nicht kommt ja auch bloß von ko ein loool im chatt wenns wie hier k6 wird.Und der P brüllt hinterher DUUUU mußt doch was sagen,oder geh mau mau spielen.

MFDG
Ronald



Da der Erpel nicht mehr spielt,ist der alte Satz der Signatur nicht mehr relevant

Alpha Offline



Beiträge: 339

18.02.2009 09:38
#12 RE: K9 Ansage Antworten

Zitat von Ronald
Mir ging es ja darum euch zu fragen ob es wirklich NUR Glücksritter war.
Oder es bei diesem Verlauf bis zum 3.Stich ein realistischer Versuch war.
Machstes nicht kommt ja auch bloß von ko ein loool im chatt wenns wie hier k6 wird.Und der P brüllt hinterher DUUUU mußt doch was sagen,oder geh mau mau spielen.

Das ist eben die Kunst, sich von solchem Schrott im Chat nicht beeindrucken zu lassen. Wenn ich mich nach dem ganzen Mist richten würde, der da manchmal geschrieben wird, hätte ich überhaupt keinen Plan mehr wie ich spielen sollte. Also öfter mal die innere 'Ignore'-Taste drücken oder mit passenden Antworten dafür sorgen, dass der Schrott sich reduziert.

PS: Ich hab neulich mal in einem Spiel, wo zwei Mitglieder hier aus dem Forum beteiligt waren, so einen 'loler', der sich durch völlig unsinnige Kommentare auszeichnete, angepfiffen und war mir hinterher unsicher, ob das nicht etwas zu harsch war, aber es hatte zumindest zur Folge, dass danach Ruhe im Bunker war.

Ich glaube, es ging um ein Spiel, wo derjenige welcher vor mir die Dulle zu meiner Hochzeit anspielt, dann einen Fehl schiebt und ich mit 9 Tr Re sage, auch wenn mir klar war, dass ich 3 Fehlstiche abgebe. Danach kam dann 'lol' und 'wo bleibt das Re?'.

R90 »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz