Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 320 mal aufgerufen
 Vitrine
waliser Offline




Beiträge: 107

15.03.2009 20:06
auch ein paar Spiele.. Antworten

Hab heute mal wieder etwas gespielt...

1 http://www.online-doppelkopf.com/spielve...L24kaJCWFfs3g59
Ist das Re nach der verneinten Abfrage gerechtfertigt? oder sollte man den Partner die Entscheidung überlassen?

2 http://www.online-doppelkopf.com/spielve...aFPci25hVqdHLmV
absichtliches Schlechtspiel von Spieler2?

3 http://www.online-doppelkopf.com/spielve...200tBjeXhfsh79l
wieder mal ein sry gesammelt

Gruß Bernd

Micha Offline




Beiträge: 3.249

15.03.2009 20:59
#2 RE: auch ein paar Spiele.. Antworten

Zitat von waliser

1 http://www.online-doppelkopf.com/spielve...L24kaJCWFfs3g59
Ist das Re nach der verneinten Abfrage gerechtfertigt? oder sollte man den Partner die Entscheidung überlassen?



Ja, das Re ist gerechtfertigt. Warum sollte er die Verantwortung für die Ansage dem Partner übertragen? Pik ist als lauffähig anzusehen und die Zusatzstärke in Kreuz vermittelt er über die Ansage. Ob Pik läuft kann der Hochzeiter auch nicht besser sehen als der Aufspieler. Saß halt ungünstig, Pech gehabt, mehr ist da nicht.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Micha Offline




Beiträge: 3.249

15.03.2009 21:14
#3 RE: auch ein paar Spiele.. Antworten

Zitat von waliser

3 http://www.online-doppelkopf.com/spielve...200tBjeXhfsh79l
wieder mal ein sry gesammelt



Den Verlauf finde ich insgesamt etwas eigenartig.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

15.03.2009 23:31
#4 RE: auch ein paar Spiele.. Antworten

Zitat von waliser
Hab heute mal wieder etwas gespielt...
1 http://www.online-doppelkopf.com/spielve...L24kaJCWFfs3g59
Ist das Re nach der verneinten Abfrage gerechtfertigt? oder sollte man den Partner die Entscheidung überlassen?

Micha hat's gesagt: Partner weiss auch nicht, ob hinter ihm gestochen wird.
Zudem verfügst Du mit KreuzAss und herzfrei über 2 nicht anders zu kommunizierende Zusatzstärken.


Zitat von waliser

2 http://www.online-doppelkopf.com/spielve...aFPci25hVqdHLmV
absichtliches Schlechtspiel von Spieler2?

Auf jeden Fall was für den Spielerrat.
Mit Hochzeiter in Hinterhand wird Dulle gezogen, ohne eine Alte einzusetzen -
wenn sie nicht beim Hochzeiter sitzt.
Mit den eigenen Stärken ist das offensichtliche Optimum.



Zitat von waliser
3 http://www.online-doppelkopf.com/spielve...200tBjeXhfsh79l
wieder mal ein sry gesammelt

Auf jeden Fall was für den Spielerrat.
Beide spielen auffällig - völlig gegen jede Vernunft.


Kein Wunder, wenn Du aufhören willst.

Ronald Offline



Beiträge: 752

16.03.2009 00:00
#5 RE: auch ein paar Spiele.. Antworten



Spiel 2 ist vieleicht noch unter "Schlechtspiel" einzuordnen.
Aber wer bei Spiel 3 den Betrug nicht sieht ist endweder blind oder wills nicht sehen.
Eine auf den Antworter (mit WAS Antwortet der eigendlich ) zu spielen bei einem zu dritt.

MFDG
Ronald



Da der Erpel nicht mehr spielt,ist der alte Satz der Signatur nicht mehr relevant

R4445 ( Gast )
Beiträge:

16.03.2009 07:37
#6 RE: auch ein paar Spiele.. Antworten

Zitat von Ronald

Aber wer bei Spiel 3 den Betrug nicht sieht ist endweder blind oder wills nicht sehen.
Eine auf den Antworter (mit WAS Antwortet der eigendlich ) zu spielen bei einem zu dritt.


Immer wieder schön wenn Leute die keine Ahnung haben schnell mit Betrugvorwürfen kommen. Und damit Ronald nicht wieder beleidigt ist werd ichs auch erklären, auch wenn das ein Spieler mit tausenden gespielten Spielen eigentlich selber erkennen sollte:
Ganz normale Ko Abfrage und ganz normale Ko Antwort mit Kreuz As und Pikfrei. Da Spieler 3 jetzt weiß daß Spieler 4 entweder das 2. Kreuz As hat oder frei ist rennt Kreuz nicht weg sondern er spielt natürlich Pik zum wahrscheinlichen As des Partners. Wo ist der Betrug?

R4445 ( Gast )
Beiträge:

16.03.2009 07:43
#7 RE: auch ein paar Spiele.. Antworten

Zum Spiel 1: einfach dumm gelaufen
Zum Spiel 2: Es gibt immer noch Spieler die sich mit einem starken Blatt lieber nicht in die Hochzeit einklinken sondern versuchen sie mit Re und darauffolgendem Ko zu zerstören. Wohl eher ein Fall für eine Dokotaktikschulung als für den Spielerrat

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

16.03.2009 08:27
#8 RE: auch ein paar Spiele.. Antworten

Zitat von R4445
Ganz normale Ko Abfrage und ganz normale Ko Antwort mit Kreuz As und Pikfrei. Da Spieler 3 jetzt weiß daß Spieler 4 entweder das 2. Kreuz As hat oder frei ist rennt Kreuz nicht weg sondern er spielt natürlich Pik zum wahrscheinlichen As des Partners. Wo ist der Betrug?


Respekt für Deine klare Analyse R4,
was die 1. ok, aber woher weiss denn 4, dass 3 hat?
Warum also das besetzte Herz vor dem KreuzAss zu dritt?
Und warum Herz-Nachspiel ohne vorheriges KreuzAss, wo eine hohe Abwurfgefahr das KreuzAss gefährdet.

R4445 ( Gast )
Beiträge:

16.03.2009 08:33
#9 RE: auch ein paar Spiele.. Antworten

Stimmt schon daß Spieler 4 eigenartig spielt aber ich hab ja nur auf meinen Vorposter geantwortet der Spieler 3 des Betrugs bezichtigt, komplette Spielanalysen überlass ich wie immer lieber dir

Ronald Offline



Beiträge: 752

16.03.2009 10:16
#10 RE: auch ein paar Spiele.. Antworten

@R4

Ok in der Argumentation zum ersten Stich geh ich noch mit.
Das verwunderliche am 2.und 3. hat Stoni ja schon geschrieben.
Aber warum dann von 3 nicht im 4. das gespielt wird da ja 4 "scheinbar" kein hat (WER spielt schon 2x Herz VOR ) kannst du das auch erklären.
Da kommt wieder Tr 3 hat Lang Tr und begibt sich damit in die Gefahr das sein P leer wird da er ja deiner Meinung nach Nur der Antwortpflicht nachkommt.
Im 7. und 8. das selbe Spiel Ohne das das kr angefaßt wird.
Gut da auch 1 es nicht versucht P ins Kr zu schieben,konnte Ko von Kr frei bei 1 ausgehen.
Es bleibt SEHR Zweifelhaft das Spiel,Interesant wäre ob beim 2. die selben Spieler beteiligt waren.

Zu was anderen in diesem Spiel.
Ich hätte mich als 1 im 5. wahrscheinlich geduckt.
bzw als 2 schon DA das kr versucht.

Was meint Ihr?

MFDG
Ronald



Da der Erpel nicht mehr spielt,ist der alte Satz der Signatur nicht mehr relevant

R4445 ( Gast )
Beiträge:

16.03.2009 10:29
#11 RE: auch ein paar Spiele.. Antworten

Zitat von Ronald

Aber warum dann von 3 nicht im 4. das gespielt wird da ja 4 "scheinbar" kein hat (WER spielt schon 2x Herz VOR ) kannst du das auch erklären.


Fürs erklären von unlogischem Spiel bin ich nicht zuständig

Micha Offline




Beiträge: 3.249

16.03.2009 16:28
#12 RE: auch ein paar Spiele.. Antworten

Zitat von waliser

2 http://www.online-doppelkopf.com/spielve...aFPci25hVqdHLmV
absichtliches Schlechtspiel von Spieler2?



Hier sehe ich das Schlechtspiel eher bei Spieler 4, Spieler 2 hat höchstens sein Kontra vergessen.

Spieler 2 hat offensichtlich auf Dulle beim Hochzeiter spekuliert, ansonsten wollte er als Kontra 3 Punkte mit Gegenansage und dem Kontraextrapunkt zusätzlich einheimsen, gerade in seiner Sitzposition waren die Voraussetzungen günstig.

Nur was denkt man an 4 wenn bei eigener Dulle ne und ein vor einem liegen? Ich würde da von Dulle beim Hochzeiter ausgehen und den Stich durchwinken. Wenn 2 seiner Linie treu bleibt legt er im Trumpfrücklauf die Blaue da auch er ja jetzt die andere Dulle bei der Hochzeit voraussetzt und 4 bekommt in der Findung wenigstens eine Blaue unter die Dulle. Bei dem recht knappen Ergebnis könnte das allein schon reichen um gegen das starke Blatt von Spieler 2 zu gewinnen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Micha Offline




Beiträge: 3.249

16.03.2009 17:49
#13 RE: auch ein paar Spiele.. Antworten

Zitat von Micha
[
Spieler 2 hat offensichtlich auf Dulle beim Hochzeiter spekuliert, ansonsten wollte er als Kontra 3 Punkte mit Gegenansage und dem Kontraextrapunkt zusätzlich einheimsen, gerade in seiner Sitzposition waren die Voraussetzungen günstig.



Nur der Vollständigkeit halber, in Verbindung mit dem 3ten Spiel kann es natürlich ne andere Motivation für Spieler 2 gegeben haben.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

waliser Offline




Beiträge: 107

16.03.2009 23:11
#14 RE: auch ein paar Spiele.. Antworten

Zitat von Micha
Zitat von Micha

Spieler 2 hat offensichtlich auf Dulle beim Hochzeiter spekuliert, ansonsten wollte er als Kontra 3 Punkte mit Gegenansage und dem Kontraextrapunkt zusätzlich einheimsen, gerade in seiner Sitzposition waren die Voraussetzungen günstig.


Nur der Vollständigkeit halber, in Verbindung mit dem 3ten Spiel kann es natürlich ne andere Motivation für Spieler 2 gegeben haben.
Grüße
Micha


Also das 2. Spiel erfolgte zíemlich zeitnah nach dem 1. Spiel. Im 2. Spiel wollte wohl der Spieler 2 absichtlich nicht mit mir spielen, da ich mich im 1. Spiel auf die Seite seines Spielpartners gestellt hatte. Nu ist der Spieler 2 erstmal auf meine Ignoreliste gelandet, das hat den Vorteil das man im Chat nix mehr von íhm lesen kann.
Im 1. Spiel bin ich immer noch der Meinung, dass das Re von ihm nach der Abfrage auf die Dulle mit seinen schwachen Blatt (nur 4 schlechte Trumpf ausser der Dulle, lange Fehlfarben) nicht gerechtfertigt war. Sein Partner kann ein Re sagen, er weiss das Partner die Dulle hat, sieht das ausgespielte As und kann ggf. weitere Stärken (As in anderer Farbe oder 1-2 Damen) vermuten. Durch das selber RE sagen wird der Partner meiner Meinung nach verarscht (oder so), weil er ein Stärke vertäuscht, die er schlicht nicht hat. Doko ist meiner Meinung nach ein Partnerspiel, solche Ansagen mit der Brechstange kann man natürlich auch gewinnen, ich nehme aber stark an, dass damit die Gewinnwahrscheinlichkeit gesenkt wird.
Ich hab mich natürlich über die unverhoffte Punktspende gefreut :-)

zu Spiel 3:
Das hereinstellen war ein Versehen, sorry
Ich meinte ein anderes Spiel (leider futsch), das anonymisieren des "gewollten" Spiels ging wie bei den anderen mehrfach schief, so das ich letztendlich ein anderes von den ca. 1 Dutzend gestern gemerkten Spiele erwischt hatte.
Ich "Speichere" mir meist einige Spiele mit ungewöhnlichen Spielweise für die spätere Analyse in ner Spielpause.
In dem von mir veröffentlichten Spiel kam ich zu den selben Schlüssen wie R4445, kann da nix beanstanden. Das Spiel 3 fand viel später als Spiel 1 und Spiel 2 statt.

Alle Spiele fanden in der KL statt.

Gruß & Dank Bernd

Micha Offline




Beiträge: 3.249

17.03.2009 19:15
#15 RE: auch ein paar Spiele.. Antworten

Zitat von waliser

In dem von mir veröffentlichten Spiel kam ich zu den selben Schlüssen wie R4445, kann da nix beanstanden.


Abfrage, Antwort und Anschub sind korrekt, da stimme ich zu. Danach wirds faul, da lohnt sich sicher ein Blick auf weitere Spiele dieser Paarung.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

«« Feines Ding
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz