Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 463 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2
Drickes Offline



Beiträge: 457

07.04.2009 13:26
ist dieses Zögern OK? Antworten
R4445 ( Gast )
Beiträge:

07.04.2009 13:59
#2 RE: ist dieses Zögern OK? Antworten

Es ist nicht verboten aber plump und der Hochzeiter hat ja auch souverän nicht darauf reagiert.

Drickes Offline



Beiträge: 457

07.04.2009 14:02
#3 RE: ist dieses Zögern OK? Antworten

Zitat von R4445
Es ist nicht verboten aber plump und der Hochzeiter hat ja auch souverän nicht darauf reagiert.


Nun ja, er war Pik frei

solembum Offline



Beiträge: 524

07.04.2009 14:03
#4 RE: ist dieses Zögern OK? Antworten

Zitat von R4445
Es ist nicht verboten aber plump und der Hochzeiter hat ja auch souverän nicht darauf reagiert.


Wie sollte er auch drauf reagieren ?

Das zögern wir allgemein als unfair empfunden, und ich reagiere auch nicht darauf.

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

07.04.2009 14:17
#5 RE: ist dieses Zögern OK? Antworten

Solch ein Zögern hab ich noch nie gesehen, was genau sollte es denn bedeuten?

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

07.04.2009 14:38
#6 RE: ist dieses Zögern OK? Antworten

"Heirate mich bitte mit Pik-Nachspiel..."

I do my very best....

R4445 ( Gast )
Beiträge:

07.04.2009 14:42
#7 RE: ist dieses Zögern OK? Antworten

Zitat von solembum

Wie sollte er auch drauf reagieren ?


Jetzt wo ich die Brille aufhab seh ichs auch

Alpha Offline



Beiträge: 339

07.04.2009 15:35
#8 RE: ist dieses Zögern OK? Antworten

Das Zögern ist Unsinn.

Aber wenns den Zögerbutton nun schon mal gibt, kann man ihn auch für diesen Unsinn verwenden ...

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

07.04.2009 15:36
#9 RE: ist dieses Zögern OK? Antworten

"Ich bin stark - spiel Pik nicht Tr."
Ich ändere meine Spielweise dadurch auch nicht.
Da er ja Pik nicht kann - ist das richtige ohnehin .

Luschenqueen ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2009 00:31
#10 RE: ist dieses Zögern OK? Antworten

Diese Art Zögern ist in meinen Augen sowas von blöd, da geh ich prinzipiell nicht drauf ein.
Vermutlich hat er hohe Trümpfe, dann kommt er doch sowieso ans Spiel (zumal, wenn er an Pos. 2 sitzt). Pik nochmal nachzuspielen wäre doch doof, was mach ich denn, wenn dann im zweiten Farblauf auch Pos. 3 sticht? Hab ich den vermutlich schwachen Partner und die A...karte.

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

08.04.2009 07:57
#11 RE: ist dieses Zögern OK? Antworten

Ganz genau das hatte ich auch gedacht Queeny. Und die anderen sind dann auch schon mal gewarnt wegen Pik.

Drickes Offline



Beiträge: 457

08.04.2009 08:44
#12 RE: ist dieses Zögern OK? Antworten

Zitat von Luschenqueen
Diese Art Zögern ist in meinen Augen sowas von blöd, da geh ich prinzipiell nicht drauf ein.
Vermutlich hat er hohe Trümpfe, dann kommt er doch sowieso ans Spiel (zumal, wenn er an Pos. 2 sitzt). Pik nochmal nachzuspielen wäre doch doof, was mach ich denn, wenn dann im zweiten Farblauf auch Pos. 3 sticht? Hab ich den vermutlich schwachen Partner und die A...karte.


Die Position 2 ist eigentlich 4 da 3 das Aufspiel hatte. Spieler 2 wußte nicht, dass die Hochzeit die andere Dulle hatte! Spieler2 war Herz frei und hatte KreuzAss, also war Pik-Nachspiel, aus Spieler 2 Sicht, die einzige (relativ sichere) Chance ein teures Spiel zu bekommen.....hier wurde ja auch schon geschrieben, dass die Hochzeit eigentlich hätte spielen sollen/müßen, aber es ging mir hier nicht um die Spielanalyse....

..aber was mich daran eigentlich ärgert ist, dass bei OD soviel signalisiert wird (2tes Ass, letztes Trumpf, Re-Zögern, etc.), dass es immer weniger Spaß macht und Doko den Reiz verliert.....auf Konventionen kann man sich ja noch einlassen, aber wenn alle Möglichkeiten dazu benutzt werden um Signale zu geben, wird es langweilig.
Klar ist der Zögerknopf da und es ist nicht verboten ihn zu drücken....es hat sich übrigens niemand am Tisch beschwert (auch das gibt mir zu denken....)

mannewolff ( Gast )
Beiträge:

08.04.2009 08:50
#13 RE: ist dieses Zögern OK? Antworten

Warum sollte man sich beschweren, wenn jemand ein legales Instrument der Informationsübermittlung nutzt. Ich habe es häufiger erlebt, dass im vorletzten Stich Karlchen angezeigt wurde. Für Leute, die nicht bis 8 zählen können ist das schon eine wichtige Anzeige.

Delphin Offline



Beiträge: 5

08.04.2009 11:31
#14 RE: ist dieses Zögern OK? Antworten

Zitat von mannewolff
Warum sollte man sich beschweren, wenn jemand ein legales Instrument der Informationsübermittlung nutzt? ...


Ich hab dazu auch ein passendes Beispiel:

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=13444459

Nachher kam die Frage, ob mein Zögernknopf klemmen würde (weil ich die Herz-Dame dazulegen musste). Als ich antwortete, dass ich das so nicht spielen würde, weil mir das zuviel Kartenverrat sei, suchte er sich einen neuen Tisch.

Auf welche Zusatzstärke, die er nicht sehen kann, sag ich wohl Re?

Mal ne Frage an der Stelle:

Wie macht Ihr das in der Situation? Sagt Ihr selber Re, weil Ihr Euch ausrechnen könnt, dass die Dulle und beide Alte zum Sieg reichen sollten oder haltet Ihr Euch geschlossen, wenn in Eurer Karte keine weitere Stärke ist und überlaßt alles weitere dem Partner?

Luschenqueen ( gelöscht )
Beiträge:

08.04.2009 11:49
#15 RE: ist dieses Zögern OK? Antworten

Wenn mein Blatt entsprechend aussieht, sag ich in solch einer Situation auf alle Fälle RE.
Aber diese Art von Zögern ist einfach
Auch, wenn die DDV-Regeln das nicht explizit verbieten, so ist es in meinen Augen doch einfach kein sauberes Doko.
Ist so ähnlich wie die Anzeige des Alten beim Bubensolo durch Zögern, oder ähnlicher Mist.
Sowas kann man alles auch durch sauberes Spiel klären. Hab ich den Alten noch auf der Hand und ein paar brauchbare Asse dazu, dann sag ich halt KONTRA, das bringt mehr und ist korrekter.
Besonders "schön" finde ich es auch, wenn jemand im Fehlsolo sein Ass nicht, wie eigentlich sinnvoll, aufs Partnerass legt, sondern es durch Zögern anzeigt.
Sowas verdirbt die guten Sitten und manchmal sogar den Spaß am Doko.

Und wenn andere Leute den Tisch verlassen, weil ich so und nicht anders spiele, dann ist mir das wurscht, ich spiel eh lieber mit anderen.


Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz