Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 280 mal aufgerufen
 Doko emotional
mannewolff ( Gast )
Beiträge:

06.05.2009 10:45
So'n typischer Fall Antworten

1. Spiel: 4 Trumpf, drei Bauern und Karo 10, alle Fehl, Kein As. Das wird eine Hochzeit. Und tatsächlich. Das wird keine 60 und Du fängst gleich wieder mit 8-10 Nasse an. Mann, Mann.

Und dann kommt doch alles anders. Das ist eben Doko.

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=13692799

Alpha Offline



Beiträge: 339

06.05.2009 11:24
#2 RE: So'n typischer Fall Antworten

Das ist so ein Beispiel, wo ich denke, dass jemand gespielt hat, ohne wirklich nachzudenken. Ein Ko-Mann sticht zwei Fehlfarben und von der dritten (Herz) sind auch nur noch 2 im Spiel, so dass ich mir die Mindestanzahl an Tr bei dem KO-Spieler ausrechnen kann.

Und trotzdem zieht der Hochzeiter von oben, zumal er mit 5 Stück ja eine überragende Tr-Länge hat. Positiv ausgedrückt würde man bei dem Spieler jetzt Optimierungsbedarf erkennen ...

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

06.05.2009 12:03
#3 RE: So'n typischer Fall Antworten

Erst einmal GW Manne, da ist man ja einfach nur froh

Alpha, Du hast natürlich Recht, was für ein Unfug, da Tr zu ziehen von Re!
Die Partner Dame im 6. sollte ja zudem auch noch genug warnen, aber nein:
Statt schön anspielen und Cross-Ruff zum Sieg vorbereiten...

Mir gefällt ja das Herz von ko schon nicht - (auch ko wäre ja vielleicht möglich)
was ist schon ein unwahrscheinlicher Glückstreffer in Herz gegen Tr-Fourcierung?

mannewolff ( Gast )
Beiträge:

06.05.2009 16:10
#4 RE: So'n typischer Fall Antworten

Das war heute wieder so'n Tag. Ich habe 30 Minuten gespielt, habe in 12 Spielen 31 Punkte eingefahren und trotzdem haben mir einige meine Mitspieler das Gefühl geben wollen, als ob ich rein gar nichts kann. Seit wann spielst Du denn Doppelkopf fragte einer, ab halb Elf antwortete ich wahrheitsgemäß, und Du?, worauf er mit LETZTES den Tisch verlass. Klar habe ich den einen oder anderen Fehler gemacht. Aber immer wieder genüsslich. Und nachdem ich weiß, dass mein Spiel für die 1. taugt, habe ich auch kein Bock mehr auf das Gelaber und es gibt Stoff zurück. Vielleicht merken ja einige mal was.

Rolf Block Offline



Beiträge: 193

06.05.2009 17:52
#5 RE: So'n typischer Fall Antworten

Mir gefällt bereits der 2. Stich überhaupt nicht. Auf vorzeitiges RE gehört erst mal der Fuchs ausgespielt! Der Hochzeiter hat die Initiative ergriffen und Trumpf gefordert. Warum da ein Fehl Ass aufspielen?
Herz Anspiel vom Kontra ist völlig unsinnig. Mit 11 Trumpf gibt es nur noch eine Farbe die man anspielt, und das ist Trumpf.
Und vor dem Ausspiel zum 3. Stich ist ein Kontra natürlich Pflicht.
Der 6. Stich zeigt einen typischen Anfängerfehler. Der Hochzeiter spielt die Re Dame, obwohl er die Dulle hat und die 2. Dulle bereits weg ist. Der Partner verweigert konsequent die Karo 10.
Im 7. Stich den gleichen Fehler noch mal! Grausam!

Sag mal in welcher Liga wird so gespielt?

Ist ja fürchterlich.


mannewolff ( Gast )
Beiträge:

06.05.2009 17:55
#6 RE: So'n typischer Fall Antworten

Zitat von Rolf Block
Sag mal in welcher Liga wird so gespielt? Ist ja fürchterlich.


1. Liga, natürlich.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

06.05.2009 19:17
#7 RE: So'n typischer Fall Antworten

Zitat von mannewolff
Zitat von Rolf Block
Sag mal in welcher Liga wird so gespielt? Ist ja fürchterlich.

1. Liga, natürlich.


Das is unabhängig von der Spielklasse.

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=13696287

Ich hätte Blaue einsetzen müssen!! ...sagt mein 3ter Gegner hinterher.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

06.05.2009 19:52
#8 RE: So'n typischer Fall Antworten

Tststs
Da muss man sich bei 11 Punkten noch ärgern.
Pik war wirklich eine gute Idee.

Alpha Offline



Beiträge: 339

07.05.2009 11:20
#9 RE: So'n typischer Fall Antworten

Zitat von mannewolff
... Und nachdem ich weiß, dass mein Spiel für die 1. taugt, habe ich auch kein Bock mehr auf das Gelaber und es gibt Stoff zurück. Vielleicht merken ja einige mal was.
Nur so gehts!

Du glaubst gar nicht wieviele da unterwegs sind mit der Devise 'Haltet den Dieb!'

Halbintelligenzler, die glauben, andere maßregeln und belehren zu müssen.

In der Anfangszeit ging es mir wie Dir und ich hab dann häufiger meine Spielweise mit Hilfe der Protokolle überprüft.

Es gibt ein paar wenige wirklich gute Spieler, die Dir haarklein Deine suboptimalen Spielzüge vorlegen können. Das sind diejenigen, die hochkonzentriert spielen und so gut wie alles nachhalten (halt die Grundvoraussetzung um wirklich gut zu sein). Die meisten dieser Spieler haben angenehme Umgansgformen, weil sie wissen, dass sie gut sind und es nicht nötig haben, den Larry raushängen zu lassen. Nur zwei, drei Kameraden sind geborene Oberlehrer. Auch wenn sie Recht haben, ist es manchmal schwer zu ertragen, da sie sich damit dranhalten. Ich hab mit so einem dann mal PM's ausgetauscht und erfahren, dass dieserjenige das gar nicht böse meinte und gar nicht merkte, dass seine Oberlehrer-Tour mitunter ziemlich nervig war. (Der Oberlehrer gibt ja erst Ruhe, wenn auch wirklich der letzte bezeugt hat, dass er es verstanden hat und der Oberlehrer Recht hatte)

Und dann gibt es da noch eine ganze Reihe von - wie ich sie nenne - Bellmännern. Schaumschläger, die mit durchschnittlicher Spielstärke glauben, andere für Fehler an die Wand nageln zu können.

Irgendwann hab ich aufgehört, mich über diese zu ärgern und seitdem gibt es höfliche, aber deutliche Ansagen und dann mal schauen, ob die Kollegen auch einstecken können oder sich doch lieber trollen.

Ich denke, dass dies hauptsächlich ein Phänomen ist, das einem im Netz begegnet, denn im rl dürften derartige Verhaltensweisen dazu führen, dass man recht schnell alleine am Tisch sitzt. Hier im Netz mit tausenden von Spielern glauben einige wohl viel eher und öfter die Sau rauslassen zu können.

Ich spiele zwar nicht im Verein, aber vermute mal, dass ich mit meiner Meinung nicht falsch liege. Oder gibt es Spieler in Vereinen, die sagen wir mal auffälliges Sozialverhalten zeigen und trotzdem nie Probleme haben, Mitspieler zu finden?

mannewolff ( Gast )
Beiträge:

07.05.2009 11:47
#10 RE: So'n typischer Fall Antworten

Zitat von Alpha
Ich spiele zwar nicht im Verein, aber vermute mal, dass ich mit meiner Meinung nicht falsch liege. Oder gibt es Spieler in Vereinen, die sagen wir mal auffälliges Sozialverhalten zeigen und trotzdem nie Probleme haben, Mitspieler zu finden?


lol. Im Verein werden die Tische gelost und natürlich gibt es Spieler mit "auffälligem Sozialverhalten" und wenn Du so einem zugelost wirst ... ja dann gibt es die gleichen Mechanismen wie im virtuellen. Und natürlich sind die Spieler bekannt und sie werden "beruhigt" oder auch mal "gehänselt".

Alpha Offline



Beiträge: 339

07.05.2009 12:27
#11 RE: So'n typischer Fall Antworten

Zitat von mannewolff
... ja dann gibt es die gleichen Mechanismen wie im virtuellen. Und natürlich sind die Spieler bekannt und sie werden "beruhigt" oder auch mal "gehänselt".
Wie geht das denn?

Wenn mir im Netz jemand auf den Senkel geht, bleibt mir immer noch, den Tisch zu wechseln. Das dürfte in rl recht schwierig werden, zumal ich vermute, dass Ihr dort ganze Listen spielt.

Real lässt sich sicherlich eine ganze Menge regeln mit 'gut zureden' oder 'auf den Arm nehmen', weil die meisten Wert darauf legen beim nächsten Mal wieder auftauchen zu dürfen, aber erlebst Du das wirklich so, dass real und virtuell annähernd gleich ist?

Was zumindest unterschiedlich sein dürfte, ist die Anzahl derjenigen, die auf die Sahne hauen.

mannewolff ( Gast )
Beiträge:

07.05.2009 12:39
#12 RE: So'n typischer Fall Antworten


Na alles, was unterhalb des Tischwechsels ist. Ich wechsele übrigens auch nicht mehr den Tisch bei OD, soll der doch ...

Zitat von Alpha
...aber erlebst Du das wirklich so, dass real und virtuell annähernd gleich ist?
Was zumindest unterschiedlich sein dürfte, ist die Anzahl derjenigen, die auf die Sahne hauen.


Tatsächlich ist Real natürlich anders. Man kann dort den Menschen in die Augen gucken. Kann je nach Lage reagieren, auch mal ignorieren. Und natürlich weiß man im Realen: Sind alles nette Menschen, die einfach ihre Macken haben. Wir spielen jeden Freitag (egal ob Feiertag oder nicht) max. zwei Listen. Falls es Dir also richtig auf die Nerven geht, dann gehst Du nach einer Liste. Aber ich finde: Alle sind Nett, manche haben eben ihre Macken, auf die Du Dich einstellen must, wie in jedem Verein eben.

Aber die Sprüche sind dann oft wie im virtuellen:

- Ja, nu ist gut. Wir machen alle Fehler.
- Ruhig Brauner.
- Wenn ich Support brauche, dann sage ich Bescheid.
- Wäre gut, wenn Du jetzt einfach mal den Mund hältst.
- Klappe!

«« Höhenluft
Solo-Trost »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz