Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 205 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Micha Offline




Beiträge: 3.249

31.07.2009 16:51
Wie war doch gleich die Frage? Antworten


Das Spartakus mir bei dem ausgegrabenen Spiel einen verpuhlen wollte ist geschenkt, da gibt es sicher viel mehr Spiele wo ich Mist gespielt habe.

http://www.board-4you.de/v57/boards/196/...readid=1426&sid=

oder gleich zum Spiel

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=13398357

Ich hatte das Spiel aus dem April schon lange abgehakt nach dem Motto: erst fragen und dann weniger als nix haben. Wenn ich mir das Spiel so hinterher ansehe hat die Frage an sich ja ihren Charme. Nur habe ich sie leider nicht verstanden, ich fühlte mich auf beide Asse abgefragt und war mir da bis jetzt auch sicher. Wie sieht das denn jetzt wirklich aus? Mit einem hoffnungsvollen Blatt wäre es ja wirklich atraktiv auf das 2te As hinter dem Solisten zu fragen. Musste ich das jetzt als Frage auf ein As verstehen?

Auffällig ist auch die Abfrage überhaupt. Das Kontra ohne irgendeine weitere Stärke zu verantworten ist selbst mir zu heiß. Ich würde mich mit den Karten direkt vor dem Solisten vermutlich ducken um bloß nicht ans Ausspiel zu geraten.

Ansonsten halte ich mein Kontra für Pflicht, das sage ich bei vermeintlichen Abwehrsoli auch ohne Chance auf nur einen Stich wenn ich hinter dem nixsagenden Solisten sitze. Vom Sitz der Karten her war ein Gewinn des Spiels garnicht drin, die Gegenansage ist dabei der geschmierten zu verdanken.

Was mich wirklich interessiert ist diese Abfrage und wie sieht es bei gleichen Sitzpositionen aber Buben-/ Damensolo aus?

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Micha Offline




Beiträge: 3.249

01.08.2009 10:20
#2 RE: Wie war doch gleich die Frage? Antworten


Danke Eva für das einstellen meiner Frage in dem etwas anderen Forum.

In Antwort auf:


Ich denke im übrigen, auch im April gab es keine Abfrage auf ein Doppel-As. Augenzwinkern Interessant was die Leute so denken wenn sie abgefragt werden. Ich fand das Spiel sehr amüsant.

Gruß
Spartakus




Demnach handelt es sich hier also um eine gültige Konvention, danke für die Antwort, ich hab es jetzt gerafft.

Ich kann mich nicht erinnern schon einmal mit dieser Frage konfrontiert worden zu sein, darum hatte ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Ehrlich gesagt, sehe ich auch hier keinen Anwendungsfall, die Frage hatte keine Berechtigung, hatte eine Ansage forciert an der der Abfrager garkein Interesse haben konnte.

Anders sieht es natürlich bei vorhandenen Stärken aus. Da lässt sich der Solist zusätzlich schwächen.

Es gibt ja auch entsprechende Regeln im Normalspiel, wird Trumpf aufgespielt kann an 2 ja auch auf die 2te Dulle abgefragt werden, bei kleinen Fehl gilt die Frage von 2 beiden Assen oder Farbe frei an 4. Für das Fehlsolo ist natürlich das Trumpfbeispiel anwendbar.

Jetzt fehlt mir allerdings noch die Antwort wie es sich beim Buben- /Damensolo verhält.
Schön wäre auch eine erfolgreiche Anwendung um diese Konvention im Wiki zu verewigen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Luschenqueen ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2009 07:21
#3 RE: Wie war doch gleich die Frage? Antworten

Zitat von Micha
Danke Eva für das einstellen meiner Frage in dem etwas anderen Forum.


Würdest Du bitte mal näher erläutern, welche Frage ich in welcher Form wo eingestellt haben soll?
Dieser kurze Satz von Dir hat nämlich bei ODOD für Missverständnisse und Verdächtigungen mir gegenüber gesorgt. Es wäre mir schon ganz lieb, wenn das aus der Welt geräumt wird.
Da zumindest einer der dort aktiven Schreiber anscheinend noch regelmäßig hier liest, würde es mir genügen, wenn Du hier in Deinem Forum dazu Stellung nimmst.

Liebe Grüße und gB von der Eva

Micha Offline




Beiträge: 3.249

02.08.2009 09:29
#4 RE: Wie war doch gleich die Frage? Antworten


Hallo Eva

Ich habe das Thema aus dem etwas anderen Forum nicht aufgegriffen weil ich mich für meinen Fehler rechtfertigen wollte, mir geht es darum die Spielsituation aufzuarbeiten.
Du hast mit Bezug auf meinen Beitrag geschildert, daß ich die Abfrage anders aufgefasst habe und gefragt ob diese Abfrage eindeutig wäre. Das hast Du nicht in meinem Auftrag getan sondern aus eigenem Interesse.

Es gab zwar keine Erklärungen aber die Antworten lassen doch darauf schließen, daß es eine Selbstverständlichkeit ist mit einem As zu antworten. Insofern hast Du allen geholfen die nicht nur oberflächlich das vorhandene As bei Fuzzi gesehen haben. An 4 musste ich schließlich wissen, ob Fuzzi mir wirklich den Besitz des anderen versprochen hat.

Axo, das zumindest lesende Interesse besteht nichtnur bei R4445.

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Luschenqueen ( gelöscht )
Beiträge:

02.08.2009 20:33
#5 RE: Wie war doch gleich die Frage? Antworten

Zitat von Micha
..Du hast mit Bezug auf meinen Beitrag geschildert, daß ich die Abfrage anders aufgefasst habe und gefragt ob diese Abfrage eindeutig wäre. Das hast Du nicht in meinem Auftrag getan sondern aus eigenem Interesse...


OK, vielen Dank.
Ich denke das genügt als Klarstellung.

Liebe Grüße und gB von der Eva

«« Netter Start
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz