Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 284 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Micha Offline




Beiträge: 3.249

23.09.2009 17:08
Wehe es geht mal was schief Antworten


Gerade aktuell im etwas anderen Forum:

http://www.board-4you.de/v57/boards/196/...21316#post21316

Es geht um dieses Spiel:

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=14996987


Das Spiel ist frustrierend für Kontra verlaufen, keine Frage. Aber eine Aussage wie:

In Antwort auf:
Das ist typisch, ich habe es mir nochmal angeschaut;
So ist das völlig normal gespielt:

1. Pik: 19 alpha's As
2. Pik: 24 annaa sticht
1. Karo: 25 Karo-As
2. Karo: 19 alpha sticht
3. Pik: 28 annaa sticht
3. Karo: alpha sticht

2 Asse und die 4 Damen in die Farben des Solisten verstochen - gewonnen - ,
ganz simpel, ganz easy, ganz selbstverständlich stattdessen wird so ein Müll gespielt ohne Sinn und Verstand



So kann man leicht reden wenn man hinterher alle Karten gesehen hat. ist auch nach dem Pikabstich nicht nachspielbar. Schon garnicht nach dem dann zu verantwortenden Kontra weil das Re vermutlich ausbleibt.

Von ohne Sinn und Verstand zu sprechen finde ich arg vermessen, im Gegenteil, hinter dem Aufspiel stand eine Idee, Erfahrung und ein Spielplan.

Ein Damensolo gilt zunächst als relativ sicher und wird kein Notsolo sein, mit mehr als 2 Damen steht man ja nicht aussichtslos im Normalspiel da. Es wird also vom Solisten gewonnen, es sei denn, man erwischt ihn mit einem Auftakt den er nicht erwartet. Das typische Damensolo hat eine lange starke Farbe, eine freie Farbe, eine unkritische und eine kritische Farbe. Nur wenn man letztere erwischt gibt es eine Chance im Gegenspiel.

Dazu gehört es das eigene Blatt auf Möglichkeiten abzuklopfen. Pik sieht verlockend aus, verpufft aber wenn die lange Farbe mit Doppelas getroffen wird, außerdem gibt es anschließend ein Nachspielproblem. Das kann man schon garnicht gebrauchen, da man wahrscheinlich auch noch über eine Ansage entscheiden muss.

Kreuz sieht auch nach starker Farbe beim Solisten aus, den Vollen würde man schon gerne gezielt unterzubringen versuchen. In Herz käme die 10 in Betracht, da könnten sich Chancen ergeben.

Aber nur wenn Karo der schwache Punkt is ergeben sich wirklich Siegchancen für Kontra. Dafür bringt das Blatt gute Voraussetzungen, sitzt das andere As beim Kollegen der die Farbe zurückspielt lässt sich mit der zusätzlichen Chance in Pik eine Ansage verantworten, gibts keine Möglickeit einen Pikrücklauf zu stechen sorgen die Damen dafür, daß der Solist nicht vom Stich gehen kann. 2 Volle sind noch da, die vielleicht bei den Partnern unterzubringen sind.

Das hier mögliche Stech- Pingpong ist vorher nicht zu erwarten, die genaue Struktur des Solos kennt vorher auch nur der Solist.

Annaa halt wohl überlegt auf eine Chance gespielt, ihr Plan ist nicht aufgegangen. Ich finde, daß das passieren kann, immerhin kannte sie die Karten der anderen nicht.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

solembum Offline



Beiträge: 524

24.09.2009 11:18
#2 RE: Wehe es geht mal was schief Antworten

Hallo Micha,
Deine Analyse ist schwach.

annaa ist sicherlich keine schwache Spielerin, aber hier hat Sie offensichtlich danebengegriffen!

Klein Karo macht einfach keinen Sinn!
Selbst wenn das Karo Ass bei Kontra sitzt, dann kommt karo zurück .. und dann?

Karo Ass wäre Ok, da die Chance bei ner 4er Länge gut ist, dass der 2. Lauf von Kontra gestochen werden kann. (Man kann keine 10 hochspielen ohne dass ein Kontrapartner Karo frei ist.)
Aber hier ist der single Pik Bube doch ein MUSS. Wenn Pik Doppelass nicht beim Solisten sitzt, dann wackelt das Solo doch sofort.

Nachdem Pikabstich muss natürlich das Karo Ass gespielt werden. Um die Karo Stechchance zu eröffnen. Nur mit dieser Spielweise kann man den Solisten ärgern.
(über das Blankspielen des Karo Asses braucht man nichts zu sagen, denn ein besetztes Karo Ass war zu 100% beim Solisten.)

Es gibt einfach einen Unterschied zwischen Buben/Damansolo und nem Assesolo.
(Die Karo 10 zu sparen ärgert im übrigen tatsächlich genauso (mich sogar noch mehr) wie das Karo Anspiel)

Gruß Jürgen


Micha Offline




Beiträge: 3.249

24.09.2009 12:31
#3 RE: Wehe es geht mal was schief Antworten


Hallo Jürgen,

sicher kann man es so sehen wie Du und auch andere es beschreiben, Betonung liegt aber auf kann. Mir geht es darum eine andere Sichtweise aufzuzeigen, diese muss man dann nicht als Schwachsinn abtun.

Der hier geschilderte mögliche Erfolg basiert auf einer Konstellation die schlicht nicht vorhersehbar ist. 2 Farben mit je einem As, beide Asinhaber sind Single in der jeweils anderen Farbe, Solist verfügt über je 3 Karten der Farben und jeder der stechen kann hat auch noch 2 Damen.

Was ich lese erinnert mich an Skat vor 20 Jahren, da wurde auch blank aufgespielt und sich diebisch gefreut wenn man den Rücklauf stechen kann. Das war aber meist im Spielplan des Solisten enthalten. Ewiggestrige spielen es immernoch, Stand der Dinge ist ein anderer aber immer kommt Stimmung auf wenn der Coup mal gelingt.

Zum unter As aufspielen gehört allerdings tatsächlich die 10 dem Solisten vorgesetzt und Annaa durfte natürlich das nicht blankstellen.

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Micha Offline




Beiträge: 3.249

24.09.2009 14:03
#4 RE: Wehe es geht mal was schief Antworten


Bevor es unter den Skatspielern zu Irritationen kommt, Unterasaufspiel kommt da natürlich in anderen Spielsituationen und auch mit einer anderen Motivation zum Einsatz, gleich ist nur der Ansatz, vom Glücksspielcharakter abrücken und Struktur ins Spiel bringen.

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Micha Offline




Beiträge: 3.249

24.09.2009 18:18
#5 RE: Wehe es geht mal was schief Antworten


Eva liefert mir gerade ein fast passendes Beispiel für ein fatales Blankaufspiel.

In Antwort auf:
Tja...bloß leider hat sich sowas noch nicht in der ersten herumgesprochen:
http://www.online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=15018863
Hier bekam ich arge Schelte, weil ich meine Single-Karodame vorgespielt habe.
Dabei hätte das alles so schön werden können: Schlob nimmt das Ass, spielt Karo nach, ich steche das Ass des Solisten..und det Ding iss im Kasten.



Das Spiel wird gewonnen wenn das blanke getroffen wird, mit dem Karoanspiel wird lediglich verhindert, daß Schlob 2 sichere Stiche mit Schmierung einfahren kann. Natürlich ist die 10 ein Fehler, das will ich nicht abstreiten. Aber wenn es plangemäß läuft wird ein Auge für das As statt der 10 eingeheimst. Anschließend steht die 10 beim Solisten. Der 3te Kontra darf ganze 4 Augen beisteuern. Dafür ist ein Bube weg, also eine Abziehrunde für den Solisten eingespart und Eva steht wieder am Anfangsproblem was ein sinnvolles Aufspiel sein könnte.

Einen Karostich macht der Solist immer, mit Evas Anspiel is es halt die 10 und nicht das As.
Der einzige Makel sind die begrenzten Schmiermöglichkeiten für Eva und Marco Polo, ansonsten hätte das Blankaufspiel die Siegchancen einfach nur verhindert.

Ich hätte an 2 mit Schlobs Karten übrigens auch nicht ans Spiel kommen wollen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Luschenqueen ( gelöscht )
Beiträge:

24.09.2009 18:30
#6 RE: Wehe es geht mal was schief Antworten

Also, ich widersprech Dir ja ungern, da ich nicht so die wirklich begandete Doko-Künstlerin bin, aber in meinen Augen ist das schon etwas komisch, was Du da schreibst.
Wieso, um alles in der Wlet bringe ich Schlob mit meinem Anspiel um sichere Stiche mit Schmierung?
Ist mir nicht ganz klar.
Er braucht doch bloß sein Karo-Ass zu nehmen - und alles wird gut. Auf mein Anspiel eingehen,Karo nachbringen und wir haben schon mal 2 fette Siche im Kasten.

Zitat von Micha
....Eva steht wieder am Anfangsproblem was ein sinnvolles Aufspiel sein könnte....



Was denn für ein Problem? Ich hätte danach sehr gern wieder aufgespielt. Mit 2 fetten Karostichen, von denen zumindest einer beim Solisten nicht eingeplant war, spielt es sich doch sehr unbeschwert.
Und egal, ob ich Herz oder Kreuz spiele, ich treffe erst mal das Partnerass (und schon hat Schlob seine Stiche mit Schmierung). Pik-Aupsiel wäre ebenfalls gar nicht so übel ausgegangen.

Liebe Grüße und gB von der Eva

Micha Offline




Beiträge: 3.249

24.09.2009 19:39
#7 RE: Wehe es geht mal was schief Antworten


Ok, Karo stechen funktioniert ein weiteres mal, da Schlop in Kreuz und Herz wieder ans Spiel gebracht werden kann. Entscheidend ist aber, daß erst Kreuz das Spiel zu Fall bringt. Karo beherscht Schlop aus eigener Kraft.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz