Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 201 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Micha Offline




Beiträge: 3.249

19.10.2009 17:44
Stiller Abwurf.... Antworten


...macht nur für Re Sinn.

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=15365141


Im unsäglichen Forum schreibt Hellseher Snake, daß der Abwurf Kontra sein muss.

Darauf als Antwort

Zitat von Stoni im unsglichen Forum

Es sei denn, da sitzt Noddy, der ja das Prinzip spielt, stiller Abwurf ist Re,
weil ko fragen könnte, dann reicht Kreuz-Nachspiel als Re-Bekenntnis.



Klingt ironisch, erkannt hat er aber vorher

Zitat von Stoni im unsglichen Forum

Muhkuchen ist stark genug, selbst Herz-As an 3 abzufragen. Der kreuz-Single wäre mir das wert.
Und nach dem Stechen selbstverständlich erneute Abfrage.
Mit ko und kreuz-Anschub, dann geht das locker für ko nach Hause.
Kr-As, Pik-As, Hz-As - Re macht keine 90.



Ok, Muh spielt ohne Button und nutzt auch nicht die Abfragemöglichkeit durch warten. Da ist strukturiertes Spiel halt nicht möglich.

Meine Hypothese lautet: Abwurf in unklaren Fehllauf macht nur für Re Sinn, da für Kontra immer eine Abfrage gerechtfertigt ist. Ich halte mich daran verlässlich, bei mir kann man den Re- Abwurf als Bekenntnis werten.

Mal schaun ob der eine oder andere den Gruppenzwang beiseite lässt und dieser logischen Spielweise folgt.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Micha Offline




Beiträge: 3.249

19.10.2009 19:30
#2 RE: Stiller Abwurf.... Antworten

Zitat von Micha


Meine Hypothese lautet: Abwurf in unklaren Fehllauf macht nur für Re Sinn, da für Kontra immer eine Abfrage gerechtfertigt ist. Ich halte mich daran verlässlich, bei mir kann man den Re- Abwurf als Bekenntnis werten.



Erfolgreich wird es natürlich erst wenn der Partner drauf einsteigt.

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=15368214

Piknachspiel und schon läuft es wie in Brot geschnitten, stattdessen gibts die üblichen Kommentare dieses Partners, daß meine Abwürfe oder Fragen keine Vorteile bringen. ...und dann wirft der auch noch Pik weg.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

DanasOpa ( gelöscht )
Beiträge:

20.10.2009 00:47
#3 RE: Stiller Abwurf.... Antworten

tja Noddy,

auch hier nochmals zu meiner Vorgehensweise:

Muku spielt mit rotem K(Für mich kein Problem).

Der Abwurf war für mich nicht zuzuordnen.

Darum eben mein lächerliches Dullenvorspiel, welches auch nach Stonis Argumentation als Abfrage gedacht sein kann.

Und meines Erachtens kann man im 2. mit dem Lauf des 1. Stiches auch Dulle vorspielen.

Vielleicht nicht ES Konform wie Toi schreibt, aber aus der Spielsituation heraus für mich das Beste.

Nu mache ich auch schon crossposting.

Gruss vom OPA

Micha Offline




Beiträge: 3.249

20.10.2009 09:57
#4 RE: Stiller Abwurf.... Antworten


Hallo Opa,

erstmal Glückwunsch dazu

Auf Dein Dullenvorspiel bin ich garnicht eingegegangen, von mir bekommst Du das Re aus Prinzip und wenn ich dann mit Dir untergehe lässt Du es vielleicht irgendwann mal.

Mir geht es um den stillen Abwurf, bei der Spielerin lässt sich daraus tatsächlich nichts ablesen. Sie verweigert ein partnerorientiertes Spiel und zerstört mit dem Abwurf das Spiel für alle am Tisch. Und das nur, weil sie malwieder keine Omma hat, dabei hat sie den Schlüssel für ein erfolgreiches Kontraspiel. Das ist der Moment wo Du dir ein Bild Deines Enkels ansehen solltest, das Spiel zuende bringen und an einen anderen Tisch gehen solltest. Doppelkopf spielen ist da nicht möglich.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Micha Offline




Beiträge: 3.249

20.10.2009 10:31
#5 RE: Stiller Abwurf.... Antworten

Zitat von DanasOpa

Darum eben mein lächerliches Dullenvorspiel, welches auch nach Stonis Argumentation als Abfrage gedacht sein kann.



Hier hast Du mal ne Vorlage für ein Dullenvorspiel, das gehört allerdings vor das beknackte

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=15367402

Stonis Urteil würde ich nicht überbewerten, geht Dein Aufspiel gut wird er es als einzig richtige Entscheidung werten, Analysen auf der Basis sich vorher alle Karten anzusehen sind für den ...Popo.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Micha Offline




Beiträge: 3.249

20.10.2009 12:41
#6 RE: Stiller Abwurf.... Antworten


Zitat von R4 im unsäglichen Forum

DanasOpa wenn dich hier keiner versteht, stell das Spiel am besten bei Noddy ein und hol dir dort den Zuspruch den du brauchst.
Oh, hast du ja schon gemacht, dann vergiss meinen Ratschlag. großes Grinsen
Schön, damit erhöhst du die Klickrate für Noddy und sorgst mit dafür dass er nicht in Vergessenheit gerät. Sollte dir allerdings wirklich nur an den Spielbesprechungen gelegen sein solltest du Noddy schnell wieder vergessen.
Alleine in deinem Thread dort geht er mit 2 völlig falschen Theorien an den Start, nämlich dass Fehlabwurf sinnvollerweise nur von Re kommt und dass er ein gutes Beispiel für ein Dullenanspiel einstellt (ist ein gutes Beispiel für ne große Re Abfrage vorab aber nicht für Dullenanspiel).
Er hat natürlich den unschätzbaren Vorteil dass ihm in seinem Forum keiner mehr widerspricht



R4 gehört zu wenigen Leuten in der Szene die das Spiel wirklich gut beherrschen, für dieses Forum is sein Abgang auch ein herber Verlust. Mir fehlt nur die Erklärung für sein nachtreten, geht es um meine Person oder meine Spielauffassung?

Die Beispiele zum stillen Abwurf sind doch eindrucksvoll, bei Muhku als Kontra ist es ein Fehler, für Re verbessert es die Chancen bei einem Blatt das zur Ansage, geschweige denn eine Abfrage, nicht ausreicht.

Stoni erzählt von seinem stillen Kontraabwurf in Kreuz weil ihm sein 50% Pikas nicht zur Abfrage ausreichend erschien. Das ist einfach nur die Chance ein Spiel zu gewinnen mit Füßen treten. Nein, R4 auch Du kommst an logischen Ansatzpunkten beim Spiel nicht vorbei. Da hilft kein leugnen.

Bei meinem Beispiel zum Dullenaufspiel hast Du mich fast erwischt, ich hatte es gerade als Muster für ein total verkorkstes Bilderwerfen parat. Wahrscheinlich hätte ich es auch eher als große Abfrage gestartet. Große Abfragen finden auf der Plattform allerdings kaum statt und hier hat das Dullenaufspiel auch durchaus seinen Charme. Die Dulle vorab tut nicht weh und beschreibt immerhin ansatzweise das Blatt. Eine Antwort vor der 5ten Karte leitet auch auf meine schwarzen Asse. Mit HerzAs wird das Spiel ruiniert.

Mit Eurer gleichgeschalteten Meinung ist dem Opa wirklich nicht weitergeholfen, Dein Widerspruch fehlt z. B. zu dem geforderten in meinem Fehlsolo. Das der Knackpunkt woanders lag hast Du sicher gesehen, ebenso, daß es falsch ist die Farbe für meine eigentlich vorhandenen Kreuz zu klären. Det is schuld, alles klatscht sich gegenseitig auf den Bauch, fertig.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz