Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 100 mal aufgerufen
 Ligabetrieb auf OD
Luschenqueen ( gelöscht )
Beiträge:

13.08.2008 13:12
Neuerungen auf der Spieleplattform antworten

Hallo, liebe Leute,

Offenbar plant Patrick auf der Plattform einige Neuerungen einzuführen.
Bei ODOD hat Sashimi zu diesem Thema eine Diskussion begonnen.
Da ich im Forum vom Kugelfisch nicht lesen kann, habe ich Elas Text mit ihrer ausdrücklichen Erlaubnis unverändert von ODOD nach hier kopiert, weil ich fürchtete, sonst womöglich einen stille-Post-Effekt auszulösen und Stefans Originalbeitrag unbeabsichtigt zu verfälschen.

Zitat Sashimi bei ODOD
***************************

1. Idee Neuberechnung der Ligapunkte

jeder Ligaplatz erhält in allen Ligen dieselben Ligapunkte.
Danach werden jedoch die Ligapunkte je nach Liga aufgewertet oder beibehalten (Quali):

Quali neutral daher Multiplikation mit 1
zweite Liga um 25% aufgewertet daher Multiplikation mit 1,25
erste Liga um 50% aufgewertet daher Multiplikation mit 1,50
KL um 75% aufgewertet, daher Multiplikation mit 1,75.

Die Rangliste läuft sechs Monate, am siebten Monat sollen die Punkte aus dem ersten Monat wegfallen. Es fängt quasi nicht von null an, sondern läuft kontinuierlich weiter.

Die besten Spieler sollen an einem Ranglistenturnier teilnehmen können, das CT Turnier soll dafür wegfallen.

2. Idee separate Rangliste

es gibt keine ligaabhängigen Punkte mehr.
Alle Spieler werden unabhängig von ihrer Liga in EINE Rangliste gepackt. Gewertet wird der Stand beim 200. Spiel.
Gewertet werden nur die Plätze 1-2000.

Platz 1 erhält 2000 Punkte
Platz 2 erhält 1999 Punkte
usw. usf.
Platz 2000 erhält einen Punkt

Die Punkte werden wie in Modell 1 je nach Ligazugehörigkeit aufgewertet oder beibehalten, der sechs Monatszeitraum soll ebenfalls gelten und auch das Ranglistenturnier.


Was haltet ihr von diesen Vorschlägen?

Da ich nicht den vollständigen Vorschlag von Fisch einfach ungefragt rüber kopieren wollte, habe ich versucht die Vorschläge in eigenen Worten wiederzugeben, hoffentlich korrekt.

sashimi

*************************


Damit eine Diskussion in Gang kommt, gebe ich mal gleich meinen Senf dazu.
Da ich wohl niemals bei OD irgendwelche relevanten Ligaspitzen- oder Ranglistenplätze belegen werde, ist mir diese Wertung persönlich nicht allzu wichtig. Ich denke aber, man könnte ein neues Wertungssystem durchaus einmal ausprobieren (warum nicht?) falls es sich nicht bewährt, wäre ja eine Rückkehr zum erprobten Verfahren nicht ausgeschlossen. Die Multiplikatoren von 1 bis 1,75 halte ich für relativ sinnvoll.
Die kontinuierliche Fortführung der Ranglistenwertung über jeweils die letzten 6 Monate halte ich auch für eine recht sinnvolle Idee. Ich glaube, das wäre gerechter und vor allem aktueller.


Ein weiterer Diskussionspunkt im Kugelfischforum ist laut Sashimi auch das Thema Unterklassespiele.

Auch hier möchte ich meine persönliche Ansicht zur Kenntnis geben.
Ich habe eigentlich nichts dagegen einzuwenden, wenn sich Spieler höherer Ligen an einem Unterklassetisch niederlassen. Es müssten allerdings ein paar Bedingungen geben:

1. alle übrigen Mitspieler am Tisch müssten damit einverstanden sein. Man könnte für diesen Fall eine Art Veto-Knopf installieren. Wird dieser (nach Beendigung des laufenden Spiels) gedrückt, dann muss der Unterklassespieler den Tisch verlassen.
2. Der Unterklassespieler darf nur eine bestimmte Anzahl "Nasse" auf seinem Konto haben. Wird diese Grenze überschritten, dann kann er nicht mehr an Unterklassetischen Platz nehmen.

So, ich hoffe auf rege Beteiligung an dieser Diskussion.

@Noddy
Sollten hier interessante Vorschläge oder Ergebnisse kommen, könntest Du die dann vielleicht an Patrick weiterleiten?
Ist ja nicht einzusehen, dass nur die Besucher des offiziellen Forums über die Gestaltung der Plattform mitbestimmen können.

Liebe Grüße
Eva


Nachtrag:
Diesen Beitrag habe ich mit annähernd gleichem Wortlaut auch in der Laube gepostet, da ich denke, je breiter die Diskussion, um so besser für alle.


Xeon Offline




Beiträge: 1.236

13.08.2008 13:18
#2 RE: Neuerungen auf der Spieleplattform antworten
Hier auch noch einmal der Abstimmungslink für UK:


http://www.online-doppelkopf.com/umfrage.php

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

13.08.2008 15:19
#3 RE: Neuerungen auf der Spieleplattform antworten

Die Abstimmung, ob UK erhalten bleiben soll oder nicht läuft übrigens nur noch bis zum Freitag 15.August 24 Uhr.
Ich finde es wichtig, dass möglichst viele abstimmen.

Strike Offline



Beiträge: 441

13.08.2008 18:31
#4 RE: Neuerungen auf der Spieleplattform antworten
Hallo Eva,
betreffend der UK(Unterklasse)-Spieler
gibt es derzeit (oder gab es diese und
wurde abgeschafft ) eine Limitierung
auf MAXIMAL 50 Nasse !!!
Grundsätzlich spricht nichts gegen deren
"Mitspielen" ... aber wofür, wenn es doch
jetzt die "offenen Tische, etc. gibt ???
Und bitte nur dann, wenn kein MANNSCHAFTS-
MITGLIED mitspielt ...
Da wurden in der Vergangenheit oft einige
"Dinge" angestellt, wie "absichtlich" schlecht
oder falsch spielen - und es dann als Versehen
aussehen lassen ...
Nein - DANN lieber GARNICHT !
Gruß Klaus

Klaus (Strike)

Ein kleines sry (Sorry) oder Entschuldigung
beruhigt jeden Mitspieler bei gemachten Fehlern !!!

Micha Offline




Beiträge: 2.970

14.08.2008 08:37
#5 RE: Neuerungen auf der Spieleplattform antworten

Zitat von Luschenqueen
@Noddy
Sollten hier interessante Vorschläge oder Ergebnisse kommen, könntest Du die dann vielleicht an Patrick weiterleiten?
Ist ja nicht einzusehen, dass nur die Besucher des offiziellen Forums über die Gestaltung der Plattform mitbestimmen können.



Das kann ich gerne machen.

Grüße

Micha

Vorsicht!

Leidet unsäglich unter dem Herznachspielsyndrom. Partner sollten unbedingt Abstand halten, Hilfe in Form von Beruhigungsmitteln, Beatmungsgeräten und Sauerstoffzelt sind im Notfall erwünscht.

Ronald Offline



Beiträge: 752

14.08.2008 08:57
#6 RE: Neuerungen auf der Spieleplattform antworten
Ich Bin KLAR GEGEN UK
Unter meinen ca 80 000 Spielen bei OD (LD nicht mitgerechnet) sind vieleicht 20 UK Spiele.
Da aber Immer bei 1-2 Bekannten am Tisch.
Entweder beim Kieb nach Auffoderung mitzuspielen oder nach Frage von mir ob darf.
Bestes Beispiel für UK-Kamikazespielerei Gestern erst wieder erlebt:
http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=11268199

MFDG
Ronald


Mag nicht sooo gerne dieses Gezuppel

«« 3 Wünsche
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen