Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 111 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Micha Offline




Beiträge: 3.249

08.11.2009 13:55
Immerwieder das nachkarten... Antworten


...nachdem man sich alle Stiche angesehen hat.

http://www.board-4you.de/v57/boards/196/...9a5b74bf7a77128

Es geht um dieses Spiel:

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=15638585


Für mich ein klarer Fall, ich fahre nicht in das mögliche gute Blatt des Partners und habe so als Kontra immer eine Frage. Ich sehe mein Blatt hier auch nach dem Einstich als stark genug um mit Partner das Spiel zu gewinnen. Nur entscheiden konnte ich es nicht, ich hatte mich bekannt und der Partner war über meine Stärken informiert.

Er war aber auch darüber informiert was ich nicht zu bieten hatte, nämlich eine Dulle. Wenn ich am fragen bin werde ich es sicher nicht versäumen die 2te Dulle abzuklären. Also, keine Frage - keine Dulle.
Da ich in Pik nicht mit so einem verkorksten Spiel meines Partners rechne sehe ich die PikAsse natürlich hinter mir und rechne mit dosiertem einstechen für die folgenden Pikläufe, dazu und keine Ansage, besser kann ich mein Blatt nicht beschreiben.

Wie mein Partner da das Kontra findet ist mir ein Rätsel, daß er anfängt zu jammern dann wieder eher nicht. Es sitzt zu tief in den ganzen Bildchenwerfern, daß man nur mit Ommas überhaupt handelt, Spiele zu verlieren gilt als Schande auf der gesamten Plattform.


Und dann kommt unser Kartenleser:

Zitat von Stoni im etwas anderen Forum

Beides Abfrage wie Ansage entbehren jeder Grundlage und halten keiner Analyse stand.
Will heissen, im schnellen Spiel mal falsch gedacht und eingeschätzt ok, kp, beim Anschauen in Ruhe aber sicher beides nicht richtig.

Noddy fragt auch dann ab, wenn er wie hier zu wenig hat,
dh wenn er durch die Abfrage - nach dem Prinzip Hoffnung - einen Vorteil haben könnte (!).
Er ignoriert dabei die Gesetze DER MATHEMATIK, von Wahrscheinlichkeit + Erwartungswerten und das macht ihn so unberechenbar und schwierig zu spielen.
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er jetzt die Wahrheit spricht.
Hat er jetzt was oder nicht? Ist die Ansage, begründet oder nicht? Kann ich jetzt was draufsatteln oder nicht? - Ein Alptraum für den Partner.

Wobei diese Abfrage nicht zu Schlimmsten gehört. Immerhin kann man einen gewissen Erwartungswert hineinlesen.
Aber der ist nicht wirklich da. Schwarze Farbe frei = EW von 50.
Never ever - das war ein sehr wahrscheinlich blankes Anspiel, wenn er Pech hat, bekommt er von 4 auch noch eine Kleine.
Und nur wenn 4 wirklich ko mit As ist und Pik nachspielen kann und keiner stechen kann, kommt er überhaupt dazu sein Kr-As zu spielen.

Und egal wie bei seiner Tr-Situation kann auch jede Stechmöglichkeit schnell zu Ende sein.

Als Spieler 3 wäre ich auch sehr sehr froh gewesen, dass das Spiel ohne Ansage geht.
Das kontra darf man nicht sagen, weil man 1. die Entschuldigung nach ES hat und 2. auch die Motivation des Abfragers nicht erfüllt, nämlich einen Abwurf zu ermöglichen.



Zunächst war es tendenziell ein blankes Kontraaufspiel, die ist Re zuzuordnen, die Regel vom schmieren in unklare Stiche wird umgekehrt wenn nicht das As in der jeweiligen Farbe aufgespielt wird. Mit der Frage nach hinten waren die Parteien für mich geklärt.

Eine Antwort vom Partner hätte ich nicht gebrauchen können, was soll ich mit ihr anfangen? Es gibt da nur ja oder nein aber nicht: Ich bin ein Schisser und habe mich nicht getraut aus meiner 6er- Länge das As zu legen, ich wollte ein Auge einsparen um es bei Re abzuliefern.

Das wiederum konnte hier zum Glücksfall werden, da die Chance bestand mit nur einem Nassen vom Tisch zu gehen. Aber wie meist spiele ich gegen 3 Gegner und ich bin glücklich nicht die Gegenansage draufgesattelt bekommen zu haben. Gerade nach dem vom Partner verpatzten Piklauf ist die Ansage einfach unterirdisch.

Nochmal für Stoni, die Ansage war keine Antwort auf meine Abfrage, sie war eigenständig und beruhte auf vermuteten Stärken die mich selbst aktiv werden lassen. Wenn ich diese Stärken habe dann sage ich auch Kontra, Pik frei und Dulle reichen mir da allemal.

Ich würde nie mit meine Handlungen lügen, wer sich die Mühe macht meine Handlungen zu deuten wird immer informiert sein was hinter welcher Handlungsweise steht. In seltenen Fällen werden Spiele durch mein transparentes Spiel verloren, es kostet eventuell mal die 2 Punkte für die Ansage, oft führt es zum Erfolg oder erspart eine hohe Niederlage. Ich kann Dir fast jedes Deiner Beispiele widerlegen, Stoni.

Ab und zu mach ich natürlich auch Fehler, davon wird sich aber niemand freisprechen können, oder?


Wo wir gerade bei Fehlern sind hat Stoni gleich wieder ein Spiel vor gezerrt.

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=15647079

Mein Partner sticht Herz und bringt durch, zwischen uns sitzt der Herzaufspieler, warum ist es da so schwer zu verstehen was meine K90 bedeuten? Das heißt doch nicht gleich, daß ich ne Omma halte bei der sich mein Partner schnell seiner Stärken entledigen soll.

Natürlich muss der Kreuzanschub kommen, ich denke, daß ein erfolgreicher Kreuzlauf und Pik im 2ten Lauf stechen ausreichende Zusatzstärken darstellen. Für das starke Blatt hinter mir gab es keine Anzeichen und die K90 hätten richtig gespielt vermutlich auch gehalten.

Nochmal zum Verständnis, die Parteien waren nicht sicher geklärt, der Herzlauf war nicht abgefragt, zurecht, der Piklauf war nicht eindeutig, da gab es unterschiedliche Möglichkeiten für den Kartensitz und ich schmiere das As auch als Kontra wenn ich auf abstechen hinten hoffen kann. Ich musste vom Trumpfnachspiel ausgehen und den Partner dazu bewegen davon abzuweichen.

Wie da die Kommentare von reinen Bildchenwerfern im etwas anderen Forum zustande kommen ist mir unerklärlich.

@Opa, ich werde in diesem Forum sicher nicht schreiben, was da unter dem Dokofeigenblatt steht ist lediglich Kartenglück verwalten und das ist einfach öde. Mir hängen schon die Besserwisser an den Tischen zum Hals raus, die sich für Glückspunkte nach schwachem Gespiele feiern und mir erklären was ich falsch mache wenn mir gerade wieder das blanke As kracht und sie ihres aus meiner 5er Länge durchbringen.


Ein schönes Beispiel für die vielen Spiele gegen 3 Gegner habe ich hier noch. Ich rede übrigens nicht von Soli.

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=15660167

Jaja, ich weiß, unmögliche Abfrage, es hätte sogar gereicht wenn nach meiner gefangenen Dulle endlich Fehl zurückkommt.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

für Bine »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz