Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 299 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Micha Offline




Beiträge: 3.249

07.12.2009 20:38
Groß gefragt.... Antworten

...oder Dulle ist inzwischen die Frage zu Matthias Beitrag

Zitat von olmafra
Vielleicht mal wieder zur Auffrischung...
http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=16089394
Schön, wenn man nach dem Spiel vom Partner angepflaumt wird, doch gefälligst die Dulle zu spielen.... und überhaupt, was mir einfällt Pik zu bringen.
Bei meinem jetzigen Schnitt von -0.9275 wird's mir dann aber auch langsam wurst, was in die Mitte geworfen wird.
Also... wer fasst nochmals zusammen, wer wo auf die die Grosse Reabfrage mit was antworten soll?
LG



Ich habe den mal aus der Krabbelgruppe hierher geholt, es sprengt da inzwischen doch den von mir angedachten Rahmen.

Stoni hat den Beitrag im etwas anderen Forum aufgegriffen:

http://www.board-4you.de/v57/boards/196/...24453#post24453

Zitat von Stoni
Bei Micha wird das Spiel diskutiert:
http://www.online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=16089394

Olma fragt mit folgendem Blatt gross ab:



Das ist nach meinem Verständnis die falsche Entscheidung.
Sitzt der Partner wie hier an 2 mit Dulle aber nur einem schwarzen As, darf er nicht antworten.
Erfolgt aber das Dullen-Aufspiel ist der Partner an 2 variabler. Er kann sowohl Dulle als auch schwarze Asse anzeigen.
Die k90 hier waren die 50%ige Einladung zum Verlust des Spiels.

_____________________________________
Stoni / Stonii




Dullenaufspiel ist eine Variante bei der inzwischen wirklich jeder versteht, daß der Aufspieler Re ist. Das wars aber schon, zu oft wird es als Leuchtrakete mit Mist auf der Hand missbraucht, zu oft gibt es falsche Antworten, zu oft werden Antworten verweigert um eigene Süppchen zu kochen wie es uns ein Spartagonist mal als legitime Spielweise verkaufen wollte.

Also, das eigene Blatt lässt sich so nicht mehr beschreiben und die Dulle ist weg ohne ihren wirklichen Zweck zu erfüllen.

Die große Abfrage hat nur einen Nachteil, sie wird auf der Plattform kaum gespielt und man liest im Chat wieder "Re- vorab heißt Doppel-Dulle" wenn jemand antwortet nur weil er auch ne hält. Ansonsten beschreibt die Abfrage ein starkes Blatt mit eigenständigem Re, daß der Ergänzung durch einen starken Partner bedarf um Kontra in den Boden zu stanzen. Die Dulle, die allein schon fast eine ganze Ansagestufe wert ist wird dafür nicht angerührt und kann ihrer Bestimmung gemäß eingesetzt werden.

Diese Voraussetzungen erfüllt hier Olmis Blatt, es hält auch ohne Antwort und bei korrekter Spielweise seines Partners sollte auch eine K60 Absage drin sein.

Wie läuft es denn ohne Antwort? Olmi wird einen kleinen Trumpf schieben, dann kommt die Dulle mit anschließender K90, , der Herz wird vielleicht zugunsten Pik laufengelassen.

Für mich ist in der Situation ein Dullenaufspiel schlicht falsch.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

07.12.2009 21:31
#2 RE: Groß gefragt.... Antworten

Die Diskussion artet aus.... plötzlich sollen allgemeine Regeln nicht mehr gelten, nur weil einer sich nicht daran hält... und in Anbetracht aller Karten, die andere Spielvariante vorteile bringt???



Ich spiele weiterhin so, wie wir das hier schon lange miteinander besprochen haben... VERSPROCHEN!

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Micha Offline




Beiträge: 3.249

07.12.2009 21:42
#3 RE: Groß gefragt.... Antworten

Zitat von olmafra
Die Diskussion artet aus.... plötzlich sollen allgemeine Regeln nicht mehr gelten, nur weil einer sich nicht daran hält... und in Anbetracht aller Karten, die andere Spielvariante vorteile bringt???

Ich spiele weiterhin so, wie wir das hier schon lange miteinander besprochen haben... VERSPROCHEN!



Ruhig Blut Matthias ...Stonis Beitrag ist sicher kein Angriff auf Dich persönlich, es geht doch eher sachlich zu. Vielleicht kommt ja malwieder ein brauchbares Ergebnis dabei raus, auf die Idee, daß Du ohne Antwort verlieren könntest bin ich noch garnicht gekommen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

07.12.2009 21:58
#4 RE: Groß gefragt.... Antworten

Zitat von Micha
... auf die Idee, daß Du ohne Antwort verlieren könntest bin ich noch garnicht gekommen.
...


Stimmt schon... hab schon mit 10 Trümpfen verloren....

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Rolf Block Offline



Beiträge: 193

08.12.2009 14:40
#5 RE: Groß gefragt.... Antworten

So wie ich es sehe macht Olmi bereits im 1. Stich den Fehler anzuschieben.
Columbus hat doch die Dulle durch K9 (völlig korrekt übrigens das Zögern, da nicht anlassfrei! Aber den Knopf hätte es dazu wirklich nicht gebraucht.) angezeigt. Sichereres Anspiel wäre daher Trumpf. Dann kann er immer noch das schwarze seiner Wahl bringen.
Auch im 3. Stich hät ich Trumpf aufgespielt. Die Dulle ist ja noch beim Partner.
Den nächsten Fehler macht Columbus im 4. Stich. Warum nicht Trumpf?
Dann wieder Olmi, warum von oben?
Ein komisches Spiel.

Viele Grüße

Rolf

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

08.12.2009 17:03
#6 RE: Groß gefragt.... Antworten

aus dem ... ihr wisst schon

Zitat von Stoni

Dullenaufspiel:
* Partnererkennung und Positionsbestimmung
* bessere Möglichkeiten an 2 gezielt angespielt zu werden
* nur Re statt k90 nötig - bessere Möglichkeiten für Folgeabsagen

Abfrage:
* besserer Dulleneinsatz möglich
* bei Tr-Nachspiel wird eher gegnerische Dulle gezogen
* bessere Blattstärkenbeschreibung



Wobei ich beim Dullenaufspiel schon mal meinen Spass mit einer (als Kontra) geschmierten Karo 10 habe...

Wichtig fände ich, dass richtig geantwortet wird...

Gruss

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Micha Offline




Beiträge: 3.249

08.12.2009 18:04
#7 RE: Groß gefragt.... Antworten

Zitat von olmafra
aus dem ... ihr wisst schon

Zitat von Stoni

Dullenaufspiel:
* Partnererkennung und Positionsbestimmung
* bessere Möglichkeiten an 2 gezielt angespielt zu werden
* nur Re statt k90 nötig - bessere Möglichkeiten für Folgeabsagen
Abfrage:
* besserer Dulleneinsatz möglich
* bei Tr-Nachspiel wird eher gegnerische Dulle gezogen
* bessere Blattstärkenbeschreibung


Wobei ich beim Dullenaufspiel schon mal meinen Spass mit einer (als Kontra) geschmierten Karo 10 habe...
Wichtig fände ich, dass richtig geantwortet wird...
Gruss




Ja, die habe ich auch im Standardprogramm fürs Gegenspiel. Hinten kann sie dafür sorgen, daß der Re-Partner an 2 nicht angeschoben wird, an 2 bekommt man eventuell den begehrten Anschub nebst Abwurf und K90 in der anderen Farbe. Da fällt dann das Kontra leicht. Ansonsten gibt es vielleicht von irgendwoher ein Re als Warnung ...was dann wieder als Stärke ausgelegt wird.

Daß die richtigen Antworten nicht sitzen, sieht man ja wieder am Beitrag von Breg

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

08.12.2009 18:09
#8 RE: Groß gefragt.... Antworten

schlimm für mich ist jetzt, dass ich mich, dank dieser Diskussion, nicht mehr auf die Kontrolle der schwarzen Asse an 2. bei Antwort verlassen kann.

gruss

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Micha Offline




Beiträge: 3.249

08.12.2009 18:13
#9 RE: Groß gefragt.... Antworten

Zitat von Rolf Block
So wie ich es sehe macht Olmi bereits im 1. Stich den Fehler anzuschieben.
Columbus hat doch die Dulle durch K9 (völlig korrekt übrigens das Zögern, da nicht anlassfrei! Aber den Knopf hätte es dazu wirklich nicht gebraucht.) angezeigt.



Hallo Rolf

Columbus saß an 2, da war er nicht nach der Dulle gefragt worden. 2 hat zu antworten wenn er in Kreuz und in Pik anspielbar ist. Da er Pik nicht kontrolliert war die Antwort falsch. Es lag auch keine Notwendigkeit für die Antwort vor um eine Minimalchance zu wahren. Matthias hätte bei seiner Trumpflänge sicher Trumpf gebracht um Dulle und seine Abgeber im Absagezeitraum zu klären. Da hätte er die Dulle des Partners getroffen. Denkbar wäre für Columbus noch ein Anschub in Herz, da wird er auch getroffen. Das Pik die einzige Farbe ist die nicht kommen darf ist unter keinen Umständen kommunizierbar.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Micha Offline




Beiträge: 3.249

08.12.2009 18:17
#10 RE: Groß gefragt.... Antworten

Zitat von olmafra
schlimm für mich ist jetzt, dass ich mich, dank dieser Diskussion, nicht mehr auf die Kontrolle der schwarzen Asse an 2. bei Antwort verlassen kann.
gruss



Das konntest Du noch nie, hilft nix, da musst Du durch. Wenn Du Dein Spiel nicht entsprechend den Antworten ausrichtest ist ein strukturiertes Spiel garnicht möglich. Da muss man halt die Nassen in Kauf nehmen oder nurnoch Solo spielen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

08.12.2009 21:10
#11 RE: Groß gefragt.... Antworten

Das ist ein feines Spiel für eine Besprechung. Olma hat so oder so die spannendsten Spiele !!!

Sind ja auch jede Menge gute Anregungen gekommen.

Mir hat am besten das Dullenaufspiel als Vorschlag gefallen. Ich spiele Dulle übrigens gern bei gutem Blatt ohne Asse auf, so lässt sich was klären mit allen Optionen zur Absage.
Ich habe entweder über ein PFUND Klarheit oder über ein re des Partners. Sitzt er dann an 2 kann man ja einen Anschub oder eben Trumpf Anspiel riskieren. Selbst wenn der zweite Stich dann an Ko geht, wird das Risiko für weitere Absagen kalkulierbarer.

Bei der großen Abfrage ist es in den besseren Ligen absolut wichtig sich auf die Zuverlässigkeit der Antwort verlassen zu können. In der Quali findet man sich auch als Anfänger wieder, da kalkulier ich schon ein, dass Antwort an 2 Dulle aber eben nicht beide schwarze Asse bedeutet.
Deswegen könnte sich in der Quali ein Trumpf Nachspiel lohnen.

Ich hole aus für mein P.S.: ich bin ja froh, dass es X-posting gibt...aber eigentlich könnten wir uns auch an """EINEM TISCH""" treffen........

Noddy - ich schnalle ja deine Vorbehalte, aber ich kapiere nicht, wieso du bei Herrmann nicht ein "Risiko" eingehen kannst.........
Ich setze mal voraus, dass es dir Ernst ist, hier in erster Linie das Spiel hochzuhalten, wieso dann kein Versuch? Du verbaust dir doch keinerlei Möglichkeit bei "untragbarem Verhalten" Konsequenzen zu ziehen... wünschenswert natürlich nach einer Diskussion...

Was ist das denn hier nun... ein "Übergangs- Lückenforum- für was???" oder "extra Existenzberechtigung bei OD Anschluss"???? Dann kapier ich nicht, warum du nicht Moderator wirst mit meinetwegen Exklusivrechten für die Spielediskussionen bei OD.

OK...ich bin ziemlich gegengebürstet vor X-mas...
Insgesamt:
Ich bin begeistert OD-lerin, bin in meinem Leben aber sehr gerne umgezogen.
Ich bin gern in diesem Forum, aber mega genervt, dass meine "Prinzessinenwünsche" nicht erfüllt werden.
Ich finde die Neue Plattform eine gute Idee ! Und wenn sie nicht jetzt umgesetzt wird, ist Vorarbeit geleistet worden für den X-day. Nicht jeder hat einen Olmafra, der Dinge rasant und gut umsetzt.

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

08.12.2009 21:15
#12 RE: Groß gefragt.... Antworten

Mit gefällt das Dullenaufspiel in diesen Situationen eben gar nicht.

Was wenn ein Kontra-Spieler 3 starke Damen hat... dann fehlt mir die Dulle...

LG

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

08.12.2009 21:35
#13 RE: Groß gefragt.... Antworten

Mag sein...ich denke nur banal...
ich denke so:
Wenn ich die Dulle aufspiele und nichts sage, muss mein Partner Bescheid wissen und kann das re geben, das von meinem Blatt provoziert wird und ja gerechtfertigt ist.

so, und dann kannst du weiter aufbauen... es ist sicher unsicherer von deinem Ansatz aus, aber ich meine kalkulierbarer von den Abfragen.......... gerade weil die von dir befürchtete Verteilung vorliegen könnte, würde ich mich da ganz vorsichtig vorantasten.

NATÜRLICH in Kenntniss aller Karten und blabla...du weißt schon...

Du hast abfgefragt und die falsche Antwort bekommen. Du musstest davon ausgehen, dass bei deinem Partner auch das sitzt... Ärger ist da absolut nachvollziehbar !!!


bohäh jetzt mal eine Meinung von R4... ich mag ihn immer noch und schaue extreeeeeeeem genau auf seine Tips...also "Schuckel" leiste dir bloß keinen Mist, den ich durchschauen könnte ...

Wenn ich denn mal sentimental werde...seltsam .. schluchz..... unter welchen nicks spielst du noch... habs mir nicht notiert....

und Stoni, ich lese gerade jede Silbe von dir.....

und jetzt mal in Klammern und so... (((( sparta irgendwie hab ich ja eine Aversion ohne dies auch nur im Ansatz plausibel zu erklären...aber die letzten Spielkommentare...ok !! super und meinen Hut ab !!

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

08.12.2009 21:45
#14 RE: Groß gefragt.... Antworten

warum soll ich die Verantwortung für das Re meinem Partner übertragen... Das kann ich doch ganz alleine...

LG

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Micha Offline




Beiträge: 3.249

08.12.2009 21:52
#15 RE: Groß gefragt.... Antworten

Zitat von Xeon


Noddy - ich schnalle ja deine Vorbehalte, aber ich kapiere nicht, wieso du bei Herrmann nicht ein "Risiko" eingehen kannst.........
Ich setze mal voraus, dass es dir Ernst ist, hier in erster Linie das Spiel hochzuhalten, wieso dann kein Versuch? Du verbaust dir doch keinerlei Möglichkeit bei "untragbarem Verhalten" Konsequenzen zu ziehen... wünschenswert natürlich nach einer Diskussion...
Was ist das denn hier nun... ein "Übergangs- Lückenforum- für was???" oder "extra Existenzberechtigung bei OD Anschluss"???? Dann kapier ich nicht, warum du nicht Moderator wirst mit meinetwegen Exklusivrechten für die Spielediskussionen bei OD.




Das Thema Uwe Herrmann hier im Forum ist ja nun wirklich erledigt.

Mein Forum war noch nie ein Übergangsforum, es ist für User konzipiert die sich für das Spiel Doppelkopf interessieren, Forenpolitik kann meinetwegen woanders betrieben werden. Sieht man sich hier wie in anderen Foren die Zugriffszahlen auf Threads mit Spielediskussionen und die mit Schlammschlachten an, fällt auf, daß es halt wenige sind die sich für die Spiele interessieren. Hier gehen dabei die Spiele wenigstens nicht unter. Vielleicht kommen wir hier auch irgendwann wieder dahin das Spiel weiter zu bringen, den Status Quo zu verwalten leitet nicht nur Dich spieltechnisch falsch.

Aus der OD- Moderation bin ich schon vor längerer Zeit ausgeschieden. Die Gründe dafür diskutier ich nicht außerhalb der damaligen Moderatorenschaft.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

«« Wenn
Verzählt »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz