Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 207 mal aufgerufen
 Vitrine
Micha Offline




Beiträge: 3.249

24.12.2009 11:45
Wenns läuft... Antworten

...dann läufts

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=16358545

Ommas finde ich ja eher langweilig ...ja, auch die eigenen

Aber hier konnte ich doch ein wenig gestalten, zunächst in dem ich Kontra zur Dulle für nix zwinge.
Mit alleinigen An- und Absagen bin ich eher sparsam, wenn ich keine Information zu vermitteln habe schenk ich mir das lieber.

Ein bisschen was außer den beiden Alten hatte ich meinem Partner natürlich zugetraut, immerhin brachte mir sein giftiges As in meiner Stechfarbe den Abwurf der mich den schlimmen Herznachspielfehler konsequent ausnutzen liess.


Oder mein Notsolo, weil ich nich gegen die Hochzeit spielen wollte.

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=16358578

Mal abgesehen von den Gegenspielfehlern und dem goldenen Herzanschub direkt zu mir, is er schlicht durch den Kartensitz nicht zu verlieren. Buben saßen akzeptabel und Herz war nur für mich gestellt.

spiel ich nach um gegebenenfalls mit Herznachspiel vom Spiel zu gehen und nach den Singleabwürfen zu stechen und die dann sauberen restlichen Herz noch zu bringen.

Ohne Vorbehalt vor mir hätte ich den wohl eher nicht versucht.


Der war auch nicht schlecht:

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=16358244

Ich hab dem Spieler den ich abgefragt habe einfach mal geglaubt.


Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Rolf Block Offline



Beiträge: 193

24.12.2009 13:49
#2 RE: Wenns läuft... Antworten

Zum ersten Spiel.
Das liefert gleich zu Beginn ein Beispiel für die Überflüssigkeit des Knopfes.
Hochzeit => niemand darf vor der Partnerklärung Ansagen machen.
1. Stich = Klärung der Partnerschaft.
Vor dem Ausspiel zum 2. Stich muss Noddy warten, ob der Partner Regieanweisungen in Form einer Re Ansage tätigen will. Dazu WARTET Noddy.
Das ist kein Kartenverrat! Und es ist kein Zögern sondern Warten. Ein riesen Unterschied.

Aber, warum drückt er auch den Knopf? Um zu verraten, dass er ein starkes Blatt hat? Also Zusatzinfos, die NUR durch den Knopf ermöglicht werden. Das ist selbstverständlich Kartenverrat, oder Offenlegung, Ouvert, oder wie immer man es nennt. Es ist wie es ist.

Und das ist genau das Spiel, welches ich nicht mag. Dieses Zögern, um Kartenstände zu offenbaren.

ein frohes Fest den Zögerern und Nichtzögeren gleichermaßen wünscht der Rolf

Micha Offline




Beiträge: 3.249

24.12.2009 14:09
#3 RE: Wenns läuft... Antworten

Zitat von Rolf Block
Zum ersten Spiel.
Das liefert gleich zu Beginn ein Beispiel für die Überflüssigkeit des Knopfes.
Hochzeit => niemand darf vor der Partnerklärung Ansagen machen.
1. Stich = Klärung der Partnerschaft.
Vor dem Ausspiel zum 2. Stich muss Noddy warten, ob der Partner Regieanweisungen in Form einer Re Ansage tätigen will. Dazu WARTET Noddy.



Mit meinem Blatt will ich keine Regieanweisungen und wälze auch nicht die Verantwortung in diesem Spiel auf den Partner ab.

Zitat von Rolf Block

Das ist kein Kartenverrat! Und es ist kein Zögern sondern Warten. Ein riesen Unterschied.
Aber, warum drückt er auch den Knopf? Um zu verraten, dass er ein starkes Blatt hat? Also Zusatzinfos, die NUR durch den Knopf ermöglicht werden. Das ist selbstverständlich Kartenverrat, oder Offenlegung, Ouvert, oder wie immer man es nennt. Es ist wie es ist.
Und das ist genau das Spiel, welches ich nicht mag. Dieses Zögern, um Kartenstände zu offenbaren.
ein frohes Fest den Zögerern und Nichtzögeren gleichermaßen wünscht der Rolf



Warten oder Knopf drücken ist ein unfairer Unterschied wenn man über den Knopf verfügt!

Meine Ansage hatte ich, Informationen brauche ich für den weiteren Verlauf. Und ich möchte vom Partner richtig eingeschätzt werden können. Was Du Kartenverrat nennst ist halt ein wesentlicher Teil des Spiels.

Auch Dir ein paar schöne Weihnachtstage

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Rolf Block Offline



Beiträge: 193

25.12.2009 21:38
#4 RE: Wenns läuft... Antworten

Hallo Noddy

also ich unterstelle dir keine unredlichen Absichten. Das mal vorweg.
aber dieser Satz von dir:
"Warten oder Knopf drücken ist ein unfairer Unterschied wenn man über den Knopf verfügt!"

macht mich stutzig. Wenn es ein unfairer Unterschied ist, warum drückst du ihn dann?
Du willst nur Warten und drückst trotzdem den Knopf. D.h. ganz klar, dass du mehr willst als nur warten.
Ein super Beispiel, warum ich die Schnauze gestrichen voll hab von diesem Zwietrachtgenerator.
Wenn du warten willst, dann warte doch!
Der Knopf als Zusatz ist genau das, was du unfair nennst. Und deshalb spiel ich nicht mit Knopf.

Nebenbei hoffe ich, dass du und alle anderen die ersten Feiertage gut überstanden hast.
Bei sind es bisher nur 500 g Zunahme, die hab ich im Griff.

Viele Grüße

Rolf

Micha Offline




Beiträge: 3.249

25.12.2009 22:11
#5 RE: Wenns läuft... Antworten

Zitat von Rolf Block
Wenn es ein unfairer Unterschied ist, warum drückst du ihn dann?
Du willst nur Warten und drückst trotzdem den Knopf. D.h. ganz klar, dass du mehr willst als nur warten.




Auf OD wird mit Knopf gewartet, es sei denn man trägt das rote K. Warten ohne Knopf wird in so einem Fall als softe Abfrage eingesetzt, also hier als Frage nach der Dulle mit zusätzlichen Stärken weil der so Fragende eine Ansage nicht verantworten will. Diese Frage ist nur durch Missbrauch von Möglichkeiten auf der Plattform möglich, das lehne ich bekanntermaßen ab.

Den Knopf selbst verteidige ich, ihm ist zu verdanken, daß auf OD richtiges anwenden von Konventionen möglich ist. Ich kenne es von einer anderen Plattform, auf der spiele ich länger als auf OD, strukturiertes Spiel ist kaum möglich. Es will sich kaum ein Spieler überhaupt mit Konventionen befassen, da keiner Vertrauen in die Wartezeiten hat. Auf OD wird recht durchgängig mit ES und Konventionen gespielt, wie gut sie beherrscht werden, is ne andere Frage.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz