Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 334 mal aufgerufen
 Von User zu User
Micha Offline




Beiträge: 3.249

31.12.2009 10:50
Es droht.... Antworten

...2010

Auch wenn Doppelkopf im letzten Jahrtausend steckengeblieben ist, werden wir im richtigen Leben unaufhaltsam ins neue Jahr geschubbst. Mit andauernder Weltwirtschaftskrise, näher rückender Klimakatastrophe und damit verbundenen Ängsten.

Ich wünsche Euch allen, daß ihr weiterhin das beste daraus macht, daß ihr eure Jobs erhaltet, daß das Leben auch abseits vom Rechner lebenswert bleibt.

In der Dokoszene um OD wird es sicher weitergehen wie wir es seit langem kennen. Ausgerechnet die, die sich für das Spiel nur am Rande interessieren, bestimmen wie der Hase läuft.
Da kann das Spiel natürlich nicht weiter entwickelt werden, was zusätzlich den jetzt erfolgreichen Spielern zugute kommt, die seit zig Jahren den jetzigen Level zum Status Quo zementieren. Bezeichnend finde ich dabei:

Zitat von toi vom Trümmerfeld

Wenn man anfängt, stille Abfragen zu interpretieren ob sie Re oder Ko -Abfragen sind, dann läuft es der ursprünglichen Idee zuwider, der Ko-Partei damit einen Ausgleich zu schaffen.
Abgesehen davon kann es nicht angehen, in den paar Sekunden plötzlich die ganze Zögerei über den Haufen zu werfen, umzukehren und auch noch zu erwarten, dass es verstanden wird.



Für mich ist das die Stellungnahme des Jahres 2009 ...obwohl ich sie eigentlich als zeitlos ansehe.

Mir drängt sich als Vergleich immer wieder die Entwicklung im Skat auf wo Strategien, die ich vor langer Zeit gelernt habe, keinen Bestand mehr haben. Sie wurden durch ausgefeiltere Techniken abgelöst. Auch da gibt es Konventionen bei denen gute Spieler auch erkennen wenn sie mal umgekehrt werden. Ja, von guten Spielern wird da erwartet, daß sowas verstanden wird. Aber hier wie dort werden mit simplem Spiel die Erfolge als Geniestreich gefeiert, wenn das plumpe Spiel aufgeht. Dafür zu sorgen, daß die verdeckten Karten gläsern erscheinen erfordert halt schon etwas Gehirnschmalz, was der entspannten Nebenbeibeschäftigung wohl zuwider läuft.

Trotzdem wünsche ich Euch ein erfolgreiches, Spaß bringendes neues Dokojahr.

Rutscht gut rein in 2 0 1 0

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

31.12.2009 14:20
#2 RE: Es droht.... Antworten

Im Doko-Rückblick auf 2009 muss ich doch sagen, dass es recht erfolgreich zu Ende geht. Die Einführung des Viewers und der technische Aufbau des Doko-Wissen.de Wiki's hat mir doch grosse Freude gemacht! Mein Spiel hat sich inzwischen auch sehr verbessert aber da ist immer noch viel Platz für Verbesserungen. Mal sehen, wo mich das neue Jahr dokotechnisch hinbringt... ich freue mich jedenfalls diesen Weg mit Euch hier zu gehen.

Viele liebe Grüsse und 'en guete Rutsch!'

Matthias

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Drickes Offline



Beiträge: 457

31.12.2009 15:59
#3 RE: Es droht.... Antworten

Ich lerne gerne aus Erfahrung oder Diskussionen und auch Ratschläge nehme ich gerne an, aber was an den Tischen und teilweise in den Foren abgeht mag ich nicht. Wenn einer nicht optimal spielt mag es dafür Gründe geben, aber einen deshalb zum Idioten oder Glücksritter zu stempeln, geht mir zu weit.

Ich mag das ganze taktische Gespiele nicht um mich in der KL zu halten, ich mag die arrogante Anmache nicht, ich mag das Tischgehopse nicht, ich mag nicht jeden Zug oder jedes Spiel diskutieren müssen....

ich hätte gerne eine Einheitsliga und Spiele (mit Anspruch) in einer netten Runde, ich hätte gerne eine Listenkonsole mit skalierbaren Karten....

...wenn ich mich zwischen Doko und den Spielern entscheiden müßte, entschiede ich mich für die Spieler.....aber leider für immer weniger....

...wenn sich 2010 so weiter entwickelt, verliere ich die Lust....

Guten Rutsch und frohes neues Jahr!

Tabi Offline




Beiträge: 27

31.12.2009 22:56
#4 RE: Es droht.... Antworten

Hallo zusammen

Eigentlich hatte ich mich eingeloggt, um Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen und auch ein erfolgreiches Dokojahr 2010. Ich denke dabei, dass WIR alle auch mal öfter reflektieren sollten, wie wichtig manche Sachen dabei sind. Sicher ist Klassenerhalt, oder sogar Aufstieg ein Erfolg....sicher möchte jeder auf seine Art sein Spiel verbessern....aber sollte nicht der Spaß am gemeinsamen Hobby im Vordergrund stehen? Mir fällt es auch oft schwer aufzugeben, wenn es nicht klappen will, aber wie oft habe ich mich auch geärgert, wie viel Zeit ich investiert habe....was Drickes schreibt, wie sich teilweise an den Tischen verhalten wird sehe ich ähnlich und ich versuche immer mir die Tische nach netten Leuten auszusuchen, wobei ich doch schon mal das Glück von netten Hausfrauenrunden habe*gg*. Es ist sicher sinnvoll über manche Spielzüge sachlich zu reden, nur ich persönlich finde es auch schön, wenn am Tisch mal ein nettes Wort zwischendurch fällt und man sich auf irgendeine Art auch für seine Mitspieler interessiert, denn hinter jedem Nick sitzt ein Mensch mit Stärken, Schwächen und unterschiedlicher Tagesverfassung.
In dem Sinne hoffe ich auch einige von Euch an netten Tischen im Jahr 2010 wiederzutreffen
und schöne Spiele miteinander zu haben.
Na das ich den ganzen Forumsstress nicht mitmache dürfte ja bekannt sein....aber was mir zum Beispiel sehr gut gefallen hat, dass Rolf und Olmi im Forum mal über ein anderes gemeinsames Hobby geredet haben und ich finde dass ist ein guter Anlass zum Nachdenken, wie viele schöne andere Dinge es noch abseits vom Rechner gibt.....in dem Sinne hoffe ich, dass ich jemanden finde, dem ich einen vom Pferd erzählen kann*gg*

Bis zum nächsten netten Tisch
Liebe Grüße Bine

Drickes Offline



Beiträge: 457

01.01.2010 10:20
#5 RE: Es droht.... Antworten

Tabi, Du solltest öfter was schreiben

Drickes Offline



Beiträge: 457

01.01.2010 20:05
#6 RE: Es droht.... Antworten

und jeder labert mich an..."Warum abgestiegen?"



war auch erstaunt heute Morgen

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

03.01.2010 17:33
#7 RE: Es droht.... Antworten

Euch allen ein wundervolles 2010

Frohes Fest »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz