Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 212 mal aufgerufen
 Krabbelgruppe
SQ03 Offline



Beiträge: 539

18.01.2010 07:05
Ansage Antworten

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=16734727

Frage zu diesem Spiel.

Ich hatte ja gute Karten. Die K9 habe ich angesagt.
Das Spiel habe ich mit meinem Partner schwarz gewonnen.
Da haben wir bestimmt zu wenig angesagt.
Was habe ich/wir verkehrt gemacht.
Hätte ich die K6 ansagen müssen?
Hier fehlt mir der Mut. 2 Stiche können für Ko reichen.

Gruß Udo

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

18.01.2010 07:21
#2 RE: Ansage Antworten

wow...

wenn das kein blatt ist um seine stärken zu zeigen...

dulle vor...
re!
zögern auf 2. dulle
fux mit k6 nach
der rest kommt dann von alleine
herz kann hier selbstmord sein... spuelt doch erstmal den gegner trumpfleer.

gruss

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

SQ03 Offline



Beiträge: 539

18.01.2010 07:48
#3 RE: Ansage Antworten

Zitat von olmafra
wow...
wenn das kein blatt ist um seine stärken zu zeigen...
dulle vor...
re!
zögern auf 2. dulle
fux mit k6 nach
der rest kommt dann von alleine
herz kann hier selbstmord sein... spuelt doch erstmal den gegner trumpfleer.
gruss



Das geht mir zu schnell!

Dulle vor und Re sagen bedeutet doch für meinen Partner
ich habe beide Dulle. Das es nicht so ist, sieht er ja selbst.
Müsste der Partner mit K9 nicht anzeigen das er sie hat?
Oder wenn ich Tr nachspiele mit der Dulle mitnehmen und K9
ansagen? Ich dann die K6?

Hierbei tu ich mich noch schwer.
Mit dem Blatt macht man sichere Punkte, aber man
nutzt es nicht voll aus.

Und in der Quali wird es meist so sein, das zwei Partner
zusammenspielen die beide noch ihre Schwierigkeiten haben.

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

18.01.2010 08:08
#4 RE: Ansage Antworten

Dullenvorspiel bedeutet mit nichten 2 Dullen... eher die Suche nach der 2. Das Re war auch eher für den 2. Stich gedacht und dann die grosse Abfrage, wobei sich dein Partner bei seinem Blatt schon gleich mit Re outen könnte.

Ich spiele solche Blätter immer aus der Trumpfstärke heraus, möglichst klar und offen. So zeige ich meinem Partner dann auch schnell die beiden Blauen... die machen die Schwarzabsage dann meistens möglich.

LG

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Micha Offline




Beiträge: 3.249

18.01.2010 17:10
#5 RE: Ansage Antworten

Zitat von olmafra
Dullenvorspiel bedeutet mit nichten 2 Dullen... eher die Suche nach der 2. Das Re war auch eher für den 2. Stich gedacht und dann die grosse Abfrage, wobei sich dein Partner bei seinem Blatt schon gleich mit Re outen könnte.



Das ist jetzt aber doppelt gemoppelt, die aufgespielte Dulle ist die Frage nach der 2ten, die Antwort ist ein unverzügliches Re, bzw. K90 wenn Re schon gesagt ist. Die große Abfrage ist die Alternative, Re sagen und zögern. Das ist die Frage nach der 2ten Dulle an 3 oder 4, 2 wird nach Kontrolle über beide schwarzen Farben gefragt.

Dullenaufspiel hat in der Qualy den Vorteil, daß zumindest klar ist welcher Partei der Aufspieler angehört. Die eigentliche Aussage, daß man in Trumpf so stark ist, daß die aufgespielte Dulle das eigene Blatt nicht schwächt kommt inzwischen in keiner Spielklasse mehr rüber. Eine wirkliche Stanze beschreibt man also besser mit der großen Abfrage, die beinhaltet schon die Stärke für eine Erstansage. Nur wird sie leider selbst in der Königsliga nicht sicher verstanden, vielleicht sollte man in der Qualy besser auf diese Abfrage verzichten.

Wichtig ist aber beide Abfrageformen vor dem zu spielen, es wäre doch schade wenn das immer unsichere As weggehackt wird und dann von Kontra kommt. hat hier Zeit bis Kontra trumpfleer ist.

Eine weitere Überlegung ist die Trumpflänge und die Kontrolle mithilfe der Toptrümpfe. Hier sind es 10 Trümpfe bei Udo, vermutlich 6 bei seinem Partner, also 16 von 26 Trümpfen bei Re und 10 auf 2 Kontra aufgeteilt. Die Trümpfe bei Kontra werden wohl 5:5, 6:4 oder 7:3 sitzen. Mit 2 Dullen und beiden Blauen erreicht Re 6 Trumpfrunden in die Kontra nicht eindringen kann, das reicht also in den meisten Fällen Kontra komplett trumpfleer zu ziehen. Eine 7te Runde ließe sich aber noch abchecken. Mit guter Wahrscheinlichkeit wird der Re- Partner auch über eine verfügen, die er erst einstzen kann wenn die Blauen geklärt sind. Dazu kann Udo nach erfolgreicher Abfrage zunächst eine Blaue aufspielen. anschließend kleiner Trumpf zum Partner, der daraufhin die Dulle einsetzt. Trumpf zurück zu Udo der jetzt die 2te Blaue zeigt bevor sein Partner die Alte einsetzen muss. Die nächste Trumpfrunde macht dann die (vermutete] und die Alte des Partners wird für eine zusätzliche Trumpfrunde geschont. Ich weiß, der Partner hatte keine dafür aber 7 Trümpfe, meine Schilderung gilt aber der Planung des Spiels, bevor man die tatsächlichen Sachverhalte kennt.


Dann nochmal zur DD- Anzeige, nur Re vor Aufspiel eines Karovollen oder einer schwarzen Dame zeigt die Doppel- Dulle beim Aufspieler an. Re vorab hat auch andere Bedeutungen, wie z. B. Re in Kombination mit zögern als Dullenabfrage. Bei FehlAs ist die Aussage vor allem Finger weg für den Partner, sollte aber von einer Stärke begleitet sein die auch bei gestochenem As hält. Als weitere Möglichkeit gibt es auch das Re vorab mit kleinem Trumpf als Information über ein trumpfstarkes Blatt mit der Aufforderung an den Partner hoch an den Stich ranzugehen um Kontra zu hohen Trümpfen zu zwingen. Kommt der Partner dann selbst mit Dulle ans Spiel sollte K90 als Quittung drin sein.


Abschließend noch ein Wunsch, bitte wählt immer eine Überschrift die etwas zum Thema des Threads aussagt. Wenn alle Threads Ansage heißen wird es doch schnell unübersichtlich. Notfalls tuns aber auch angehängte fortlaufende Nummern, bin ja nicht kleinlich

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

100 »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz