Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 156 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Micha Offline




Beiträge: 3.249

08.02.2010 18:14
Noddyesk.... Antworten

...mag es ja sein, nur warum wird das malwieder als Schimpfwort verwendet?

http://www.board-4you.de/v57/boards/196/...28382#post28382

Es geht um diese Spiele:

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=17135938

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=17135986


Erste Reaktion:

Zitat von Funny vom Bolzplatz

Die erste Kontra-Abfrage von Dir ist schon noddyesk. Du bist viel zu schwach und ihr habt gerade noch so gewonnen, weil ocelatus überdurchschnittliche Stärken mit 7 Trumpf und 3 Anspielassen hat. Auf Dauer rentiert sich so eine Abfrage nicht!
Nach diesem ersten Spiel kann ich nun ocelatus verstehen, dass er sehr misstrauisch gegenüber Deinen Abfragen geworden ist und Dir im zweiten Beispiel die Antwort verweigert hat. Seine Verweigerung ist also mitnichten ein Rätsel.
Und die zweite Abfrage von Dir ist grotesk, eigentlich eine Frechheit. Drei Trumpf und ein verwertbares As ist alles, was Du hast, also weit unterdurchschnittlich. Wenn Du solche Abfragen startest, brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn sich das schnell rumspricht und Dir dann keiner mehr antworten will. Wenn ich mit solch einem Blatt abgefragt worden wäre, hätte ich mich nach dem Spiel am Tisch sofort verabschiedet und einen Warnvermerk in meine Blacklist gemacht.


Grüße,
Fanthomas



Neben seinen verbalen Ausfällen kann er doch eigentlich rechnen. Warum klappt das hier nicht?

Vielleicht sitzt einfach die Vorstellung zu tief, daß eine verlorene Ansage die größte Schande ist, die einem als Dokospieler passieren kann. Dabei geht es in diesem Spiel um die vergebenen Punkte und die muss man vom nominellen gewinnen oder verlieren lösen. Mit anderen Worten, 90 erreichen kann Punktgewinn bedeuten, 121 Augen Punktverlust. Ob ein Spiel nominell für die eigene Partei ein Gewinnblatt ist bestimmt allein die Mischmaschine. Was sich normal aus der Verteilung an Punkten ergibt ist der Maßstab, sind 8 Nasse vorgegeben kann man sich bei einer Abrechnung von nur 6 über 2 Punkte Gewinn freuen und andersrum.

An dieser Stelle werden Abfragen auch dann interessant wenn man keine Omma hält. Die erfolgreiche Abfrage mit Abwurf ist von Haus aus schon wenigstens 1 Punkt wert, riskiert wird also schonmal nur 1 Punkt. Dafür wird das mögliche gute Blatt des Partners nicht zerstört, für eine Gegenansage muss schon was aussergewöhnliches auf der Hand eines Gegners sitzen. Wird durch die Antwort die sonst fällige Ansage der Gegenpartei verhindert haben wir schon einen Punkt auf der Habenseite. Es wurden da schon mehrere meiner Spiele angeprangert, bei denen ich so Nasse eingespart habe, unterm Strich relativierte sich meine provozierte Ansage oder der Verlust fiel niedriger aus als wenn ich tumb eingestochen hätte.

Auch bei ausbleibender Antwort lässt sich dem Partner gut übermitteln was an Stärken fehlt, unterbleibt eine Dullenabfrage wird wohl keine Dulle vorhanden sein, spielt man ein As ohne Spruch wird wohl nixmehr zu erwarten sein. In jedem Fall ergeben sich so Informationen, die dem Partner immer mehr nützen als dem Gegner.

Tja, oder der aufspielende Partner hat nach dem gelaufenen As eine eigene Ansage, wie kann man da nur ohne zu fragen in die Parade fahren?

Darum lohnt sich immer die Abfrage die ohne Antwort nix kostet.

Etwas anderes sind Abfragen bei denen bedient werden muss, da kann die ausbleibende Antwort fatal sein, da finden sich die Gegenspieler und hauen einem ein an sich aussichtsreiches Blatt um die Ohren.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

Micha Offline




Beiträge: 3.249

08.02.2010 18:35
#2 RE: Noddyesk.... Antworten

Gefallen hat mir Snakes Stellungnahme

Zitat von Snake vom Bolzplatz

Eine Alternative wäre noch gewesen, still die Herz 9 reinzuschmeißen. Aber an 4 macht das eher Re.
Umgekehrt, ist 1 Re, und du wirfst die Herz 9 ab, behältst du beide Füchse auf der Hand und kommst mit deinem Pik As nicht zum Zuge.
Als Kontra nimmst du euch durch Abstich jede Siegchance.

Ehrlich gesagt hatte ich gehofft, dass 1 Re ist (Chance 66%). Dadurch wäre ich einen Fuchs losgeworden, hätte mein Pik As bringen können und ein Re verhindert.
Leider hat er geantwortet, worauf ich dachte: Scheiße. :-)
Wenn er dann wenigstens noch eine Dulle gehabt hätte (Chance ebenfalls: 66%?) wäre auch alles entspannter gewesen.
Aber so hat es ja auch geklappt.



Es ist schon Einstellungssache ob man sich dem Schicksal Mischmaschine unterwerfen will oder sich aufbäumt um das vorgegebene Blatt zu wenden. Auch mal eine Chance nutzen wenn man keine hat.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz