Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 460 mal aufgerufen
 Tips + Tricks
Lupine Offline



Beiträge: 63

14.03.2010 23:44
wie zeige ich Partner an, dass mir ein Fuchs weh tut? Antworten

Wie kann ich das ständige hoch-tief trumpfen unterbrechen wenn mir ein Fuchs weh tut? Wenn man wenige Trümpfe hat und schon ein paar mal hoch-tief gespielt wurde, geht irgendwann die Puste aus. Gerade wenn mein Partner an Pos 4 sitzt scheue ich mich davor den Fuchs einfach anzuspielen - ziemlich oft bunkert einer dazwischen eine Herz Zehn, selbst wenn mein Partner auch eine hat.

Ich selber mache es "Spielleiter" oft so, dass ich nach dem 4-5 Trumpf Spiel die Dulle ziehe um zu sehen, ob meinem Partner etwas weh tut. Gerade wenn man das Spiel eh schon auf der Haben-Seite hat und noch mal mehr wenn ich keinen Fuchs habe.

Freue mich auf Antwort
Lupine

solembum Offline



Beiträge: 524

15.03.2010 07:41
#2 RE: wie zeige ich Partner an, dass mir ein Fuchs weh tut? Antworten

Hallo Lupine,

das ist im allgemeinen nur schwer zu beantworten.
Das hängt stark von der Situation ab, was für Karten sind gefallen, wer hat wann welche Ansage/Absage getroffen.

Im allgemeinen wird jedoch das "Nachhausebringen" des Fuxes überschätzt. Wenn die Gegenpartei bei den Trumpfläufen die Geduld aufbringt mit der Dulle zu warten, dann haben sie den Fux halt irgendwann "verdient". Und vor Allem mit dem Partner an 4 bringt das ja eher Vorteile die Dulle des Gegners zu ziehen. Gute Spieler lassen den Fux sogar laufen um sich in eine bessere Position zu bringen.

Unterbrechen kannst du das hoch-tief-Spiel in dem du rechtzeitig auf Fehl umsteigst.
Du kannst - was viele Ablehnen - auch Zögern um deinem Partner deine Probleme zu signalisieren. Ob er das versteht ist nicht sicher, den Gegnern gibst du die Info dann natürlich ebenfalls.

Gruß Jürgen

Micha Offline




Beiträge: 3.249

15.03.2010 17:15
#3 RE: wie zeige ich Partner an, dass mir ein Fuchs weh tut? Antworten

Hallo Lupine

Ich schließe mich weitgehend meinem Vorredner an, habe da aber noch ein bisschen was zu ergänzen.

Zitat von Lupine

Ich selber mache es "Spielleiter" oft so, dass ich nach dem 4-5 Trumpf Spiel die Dulle ziehe um zu sehen, ob meinem Partner etwas weh tut. Gerade wenn man das Spiel eh schon auf der Haben-Seite hat und noch mal mehr wenn ich keinen Fuchs habe.
Freue mich auf Antwort
Lupine



Als Spielleiter hast Du mit der Ansage die Verantwortung übernommen mit Deinen Stärken den Spielgewinn zu gewährleisten, wenn da die Dulle über ist hast Du zuwenig angesagt. Schließlich soll die Dulle hohe Trümpfe der Gegenseite herausnehmen.

Trumpf hoch/tief gehört ein bisschen zu den veralteten Spielweisen wie Kontra spielt Fehl und Re Trumpf. Trümpfe auf diese Weise funktioniert ja nur bei Trumpfkontrolle, wenn Dein Partner die eingesetzt hat ist das für Dich das Signal, daß er abgegessen ist und bedeutet für Dich entweder jetzt Trumpf von oben zu bringen oder auf Fehl umzusteigen. So ergibt sich automatisch die Chance für den eventuell gefährdeten Fux, sei es weil jetzt die Dulle kommt, weil sie den Spielplan fortsetzt oder weil sich über Fehl vielleicht eine Chance ergibt.

Man darf ja auch nicht ausser Acht lassen, daß man noch Trümpfe benötigt um nicht im Endspiel unterlegen zu sein und freie Farben will man ja auch noch stechen.

Wenn ich mit dem bedrohten Fux da sitze spiel ich ihn eventuell auch auf, die darauf wohl fallende Dulle wertet die Trümpfe des Partners auf und diese sorgen dann für eine weitere Gewinnstufe, also kostet es keinen Punkt.

Grüße ...und viel Spaß hier im Forum

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

15.03.2010 18:16
#4 RE: wie zeige ich Partner an, dass mir ein Fuchs weh tut? Antworten

Zitat von Micha
Wenn ich mit dem bedrohten Fux da sitze spiel ich ihn eventuell auch auf, die darauf wohl fallende Dulle wertet die Trümpfe des Partners auf und diese sorgen dann für eine weitere Gewinnstufe, also kostet es keinen Punkt.


Als Kontra bringt das manchmal sogar den Sieg...

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Blattstärke »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz