Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 166 mal aufgerufen
 Krabbelgruppe
SQ03 Offline



Beiträge: 539

05.04.2010 22:01
Partner Antworten

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=18090675

Hallo zusammen!

Hier mal ein Spiel bei dem ich über mehrere Stiche
einfach nicht weis wer mein Partner ist.
Dachte schon als viel das könnte eventuell
der Re-Mann sein. Kreuz wurde auch nachgespielt.
Müßte hier Re mit stechen anstatt mit einem Buben
wenn es ein Re-Mann wäre um sich zu zeigen.
Bei solchen Spielzügen weis ich nie was los ist.

Gruß SQ03

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

Micha Offline




Beiträge: 3.249

06.04.2010 18:48
#2 RE: Partner Antworten

Das Kreuznachspiel war ein Re- Bekenntnis, für Dich war damit ein Gegner geklärt. Der Verlauf des 2ten Stiches sagt nix über die Partei aus, Du weißt aber, daß die beiden Spieler hinter Dir gegeneinander spielen. Die Unklarheit kam dann durch schwaches Spiel von Grag, er hätte den ersten Stich auf Sicher wissen müssen und auf den 2ten Kreuz Pik mit Ansage abwerfen müssen. Stattdessen kam ein orientierungsloses Spiel mit einem mageren Pünktchen für Re dabei raus. Aus dem Spiel bist Du also locker als Gewinner rausgekommen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

06.04.2010 19:09
#3 RE: Partner Antworten

Huuhu SQ!
Ich hab auch manchmal Schwierigkeiten, den richtigen Partner zu erkennen, wenn weder RE noch KO gesagt oder gezögert wurde.
Hier hätte man allerdings mit etwas Überlegen nach dem Aufspiel zum zweiten Stich zumindest schon einen ersten deutlichen Hinweis finden können.
Denn wer eine Farbe nachspielt, die zuvor mit sehr vielen Punkten bereits einmal gelaufen ist, ist fast immer RE.

Ich werd mich mal bemühen, zu erklären, warum das so ist:
Du kennst ja sicher den Spruch: "KONTRA schmiert den ersten Stich."

In diesem Spiel bringt der erste Stich stolze 35 Augen!
Es wurde also nicht nur 2 mal geschmiert, sondern eigentlich sogar 3 mal (wenn man den König als "Schmieren" werten möchte).
Da aber grundsätzlich (außer bei einem Solo) nur 2 KONTRA-Leute am Tisch sitzen, wurde also auch von RE geschmiert.
Warum tut ein RE-Spieler das? RICHTIG, weil er nicht anders kann!
Die Wahrscheinlichkeit ist also sehr groß, dass im zweiten Kreuz-Farblauf wenigstens ein Spieler der RE-Partei stechen kann.
Ein kluger KONTRA-Spieler wird sich folglich hüten diese Farbe nochmal nachzubringen.
Possi tut aber genau das - er spielt zum zweiten Mal Kreuz.
Was ist er dann aller Wahrscheinlichkeit nach?
Richtig! RE!
Das ist aber erst mal nur ein vager Hinweis.
Aber viel mehr Erkenntnismöglichkeiten gab es bis zum sechsten Stich dann m.E. auch nicht.

Schützes im ersten Stich lässt allerdings erst mal keine Rückschlüsse auf seine Parteizugehörigkeit zu. Man schmiert ein Ass nämlich nur, wenn es nicht anders geht. Egal, ob man nun RE ist oder KONTRA.
Deine Frage, ob RE hier mit der Alten stechen müsste, ist ganz klar zu verneinen!!!!
Bloß nicht!
Selbst, wenn der Spieler, der vorher das Ass legen musste, hinter einem sitzt darf man da die Alte nicht drauf legen.
Entweder die Dulle, wenn man unbedingt ans Spiel kommen möchte, oder nen kleinen Buben als Fuxbremse. Noch besser wäre aber der Abwurf einer störenden Fehlkarte, denn die aufgespielte Kreuz-Zehn des vermutlichen RE-Partners ist ja, nachdem beide Asse weg sind, eine Stehkarte.
Spielte hier aber letztlich keine Rolle, denn der RE-Spieler saß ja hinten.

Liebe Grüße Eva, Oma 2010

...und am 20.4.kommt der Gips ab!

SQ03 Offline



Beiträge: 539

07.04.2010 19:35
#4 RE: Partner Antworten

Hallo Micha und Eva!

Gute Erklärung.
Ich meine auch den Kreuzaufspieler als Re erkannt zu haben.
Eure Erklärungen gingen ja in die richtige Richtung.
Habe mir daraufhin das Spiel mit euren Aussagen noch mal angesehen.
Was mir dabei auffiel war, das der 2te Re-Mann, sich durch Kartenabwurf
auch später nicht klar als Re oder Ko zu erkennen gab.
Vielleicht hatte ich auch dadurch Schwierigkeiten meinen Partner zu finden.

Gruß SQ03

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz