Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 210 mal aufgerufen
 Von User zu User
Lupine Offline



Beiträge: 63

19.04.2010 21:40
Lupine alias Hexa Antworten

Mein erstes Doko-Jubiläum: ich spiele jetzt seit ziemlich genau 4 Wochen Doko. Eigentlich war Schafkopf immer mein Spiel (so was ähnliches auf bayrisch), aber nachdem die Plattform immer mehr verödete, hat mir einer der Spieler dort Doko empfohlen. Vor Jahren habe ich schon mal Kneipendoko gelernt und dachte "super, das probierste mal aus". Google hat mir dann Eure tolle Seite gezeigt, Chicatoni war die ersten Tage die Bibel und nachdem ich ein paar Spiel-Plattformen ausprobiert habe, bin ich bei online-doppelkopf.com hängen geblieben.

Warum die verschiedenen Nicks? Naja, ich spiele immer Schafkopf als Lupine, das ging aber bei online-doppelkopf.com nicht und da habe ich mir kurzerhand Hexa ausgedacht. Die ersten paar Tage wurde ich wild beschimpft - ganz schlimm als ich meine auf eine andere gelegt habe - da sind sie alle mitten im Spiel gegangen :-) [im Kneipendoko sticht die zweite die erste]. Eigentlich wollte ich meinen Namen noch mal tauschen, sobald ich weniger verbocke und nicht mehr Spiele spiele, die mich beschämen. Aber inzwischen habe ich "Freunde" gefunden und ich werde täglich besser - vor allem Dank eurer tollen Hilfe hier . Also belass ich's bei Hexa und hoffe auf die Vergesslichkeit derer, die in den ersten Tagen mit mir spielen mussten.

Wie geht es weiter? Sobald ich es schaffe, 350 Punkte in 800 Spielen zu machen, steige ich richtig groß ein :-) Habe zwar noch keine Ahnung, wie das funktioniert, außer daß man überweisen muss, aber das finde ich auch noch heraus. Seit einer Woche spiele ich mit gelbem K und das klappt ganz gut - außer wenn verschiedene Leute rumzögern, das muss ich noch lernen.

Ich sag immer: Doko muss man studieren und ich habe mich gerade selber ins dritte Semester befördert. Lehrplan: Solos

Ganz liebe Grüße & vielleicht sieht man sich ja mal auf ein Spielchen
Lupine alias Hexa

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

20.04.2010 07:36
#2 RE: Lupine alias Hexa Antworten

Wir haben alle mal klein angefangen...

hier noch der link zu jodoko's dokoweisheiten:

http://www.online-doppelkopf.com/forum/t...p?threadid=1019

Leider können wir diese wegen des 'Streits' zwischem Jo und Patrick nicht im Wiki verwerten.. :-(

Bis bald mal am Tisch... oder zu einer Enrhusiasten-Liste?

Lg

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

Lupine Offline



Beiträge: 63

20.04.2010 20:14
#3 RE: Lupine alias Hexa Antworten

Lieben Dank Olmafra!
Das war ein sehr schöner Beitrag.

Übrigens gibt's im Schafkopf auch ein paar Weisheiten, die ich bei Doko ähnlich finde:
- zweiter Mann so klein er kann (an Pos 2 hält man sich bei Trumpfstichen am besten raus, gilt natürlich eher bei nicht geklärter Partnerschaft)
- Spieler spielt Trumpf (die trumpflängere Partei versucht seine Asse/Standkarten erst zu spielen, wenn der Gegner trumpfleer ist, die trumpfkürzere Partei versucht dies zu verhindern)
- Unter ist munter (lieber einen Buben setzen als einen Karovollen, bzw. vermeidet die ganz schlimmen Karo 10, Fuchs Stiche)[Unter sind Buben]
- Und bei Solos: kurz spielt lang, lang spielt kurz - d.h. wenn der Solist direkt hinter mir sitzt, spiele ich die lange Farbe an, sitzt er ganz weit weg die kurze Farbe.
- Hast du Sau [As] und zehn gesehen, musst du von der Farbe gehen (wobei es beim SK jede Karte nur einmal gibt)
- man spielt Ässe oder hält die Fresse

Was ist eine Enthusiasten-Liste? Sind das die Liga Tische?

LG, Lupine

Micha Offline




Beiträge: 3.249

20.04.2010 20:16
#4 RE: Lupine alias Hexa Antworten

Zitat von Lupine

Was ist eine Enthusiasten-Liste? Sind das die Liga Tische?
LG, Lupine



Im Gegenteil, private Listen, guck mal in Verabredungen.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

olmafra Offline



Beiträge: 2.469

20.04.2010 21:03
#5 RE: Lupine alias Hexa Antworten

Die Schafkopfmerksätze kannst du 100% für Doko verwenden! GENAU SO!

LG

Be the change you want to see in the world. (Mahatma Gandhi)

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz