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Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 219 mal aufgerufen
 Doko rational
Micha Offline




Beiträge: 3.249

24.08.2008 11:01
Gegenspiel bei Farbsoli Antworten


Hallo Freunde

Mir fällt immerwieder auf, daß wir Solisten mit Vollen geradezu verwöhnen. Aufgespielt werden Asse und im Endspiel können die Trumpfleeren nix mehr schmieren.

Gelernt habe ich das vor langer Zeit mal anders, nämlich dem Solisten niedrige Fehl vorzulegen. Natürlich war das nach anderen Regeln, Solist kam auch selbst raus.

Da ist natürlich klar, daß er erst eigene Asse vorspielt und er anschließend in Fehl weitgehend sauber ist. Volltrumpfspiele waren Standard.

Vielleicht ist es aber doch eine Überlegung wert, mal von unten anzufangen. Mal schiebt man sein FehlAs an, dies sollte in der Regel aber mit wenig Augen laufen. Trumpflange Spieler halten hohe Trümpfe bis Partner schmieren können.

Oder gemischt, trumpflange Aufspieler bringen Asse, trumpfkurze schieben niedrig Fehl.

Ist nur mal ne Überlegung.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------
Re vor Aufspiel bedeutet nur DoppelDulle wenn anschließend Trumpfvoller oder eine schwarze Dame folgt.
Re mit zögern ist die große Abfrage auf 2te Dulle,
Re mit FehlAs heißt nur Finger von meinem As, Partner

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

24.08.2008 13:45
#2 RE: Gegenspiel bei Farbsoli Antworten

Zitat von Micha
Oder gemischt, trumpflange Aufspieler bringen Asse, trumpfkurze schieben niedrig Fehl.


Jo ist alles plausibel, wenn auch hart,
zusätzlich bitte ich noch
- das Positionsspiel mehr zu beachten - gerade beim Farbensolo ist es natürlich traumhaft, wenn noch 1-2 Partner hinter dem Solisten sitzen.
- Tr würde ja eh keiner von uns spielen
- Mir wäre es lieber, wenn gerade Trumpfkurze Herz oder den 2. Fehlstich stechen anstatt zu schmieren.
Der Bube verhindert dann den Stich mit Trumpfvollen des Solisten und zieht ihm auch noch ne Dame.

Strike Offline



Beiträge: 441

24.08.2008 14:13
#3 RE: Gegenspiel bei Farbsoli Antworten

sorry Jungs ...

aber macht das doch bitte mal bildlich klar ...
anhand eines Spiels (kann man sich ja suchen =>
KL oder so)

oder aber per smilies (Karten) ...

so werden es nur die wenigsten verstehen

Klaus (Strike)

Ein kleines sry (Sorry) oder Entschuldigung
beruhigt jeden Mitspieler bei gemachten Fehlern !!!

solembum Offline



Beiträge: 524

24.08.2008 14:59
#4 RE: Gegenspiel bei Farbsoli Antworten

Ich denke, das Wichtigste beim Gegenspiel ist es einen Plan zu haben!

Wie viele Volle habe ich denn überhaupt?
Besteht die Gefahr eines Abwurfs vom Solisten, oder hält er sogar ein blankes Ass?
An welcher Position sitze ich?
Wie erreiche ich eine günstige Sitzposition.
Wie bringe ich den Trumpfkürzesten dazu seine Trümpfe einzusetzen?

Sparta hat mal den Begriff von "verzichtbaren" und "unverzichtbaren" Vollen ins Spiel gebracht. Das heißt auch, dass man sich überlegen sollte wie man seine Vollen nach Hause bekommt und an welcher Stelle man auch mal einen Vollen opfern kann/muss.

Ich halte hier nichts von pauschalen Regeln.

Gruß Jürgen

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

24.08.2008 15:02
#5 RE: Gegenspiel bei Farbsoli Antworten

Ok zum Thema As Anspiel + Stechen:
8. Stich: Wenn DokoLover z.b sticht muß Solist abwerfen oder Dulle setzen = 1 Stich mehr
Bei Abwurf des Solisten hat Sanyiseul das Vor allem wenn DaisyD http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=11355981

Strike Offline



Beiträge: 441

24.08.2008 15:03
#6 RE: Gegenspiel bei Farbsoli Antworten

Jürgen,
aber an ein - zwei Beispielen wie man es
machen sollte UND wie besser nicht wäre
es für viele einfacher nachzuvollziehen
...
oder täusche ich mich da ?

Klaus (Strike)

Ein kleines sry (Sorry) oder Entschuldigung
beruhigt jeden Mitspieler bei gemachten Fehlern !!!

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

24.08.2008 15:05
#7 RE: Gegenspiel bei Farbsoli Antworten

Zitat von solembum
Ich halte hier nichts von pauschalen Regeln.
Gruß Jürgen


Nix ist pauschal. Das ist wahr.
Niemand wird wohl immer von unten spielen, das hat auch Micha nicht gemeint.

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

24.08.2008 15:11
#8 RE: Gegenspiel bei Farbsoli Antworten
Klaus hier habe ich was, wie man es ganz gewiß nicht machen sollte:
Nämlich ein Farbsolo zu wählen mit 9tr, wenn ein 100%iges Damensolo vorliegt

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=11322226
Micha Offline




Beiträge: 3.249

24.08.2008 15:55
#9 RE: Gegenspiel bei Farbsoli Antworten


Zitat von solembum
Ich denke, das Wichtigste beim Gegenspiel ist es einen Plan zu haben!



Das ist schonmal ne Basis, nur müssen Deine Partner auf diesen Plan einsteigen. Sonst bekämpfen sich 3 Pläne gegenseitig.



Zitat von solembum

Wie viele Volle habe ich denn überhaupt?
Besteht die Gefahr eines Abwurfs vom Solisten, oder hält er sogar ein blankes Ass?
An welcher Position sitze ich?
Wie erreiche ich eine günstige Sitzposition.
Wie bringe ich den Trumpfkürzesten dazu seine Trümpfe einzusetzen?
Sparta hat mal den Begriff von "verzichtbaren" und "unverzichtbaren" Vollen ins Spiel gebracht. Das heißt auch, dass man sich überlegen sollte wie man seine Vollen nach Hause bekommt und an welcher Stelle man auch mal einen Vollen opfern kann/muss.
Ich halte hier nichts von pauschalen Regeln.

Gruß Jürgen


Das Spiel besteht ja aus mehreren Komponenten, hier möchte ich das Augenmerk auf die Fehl lenken.
Pauschale Strategien haben den Vorteil, daß auch die Partner darauf eingehen können.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------
Re vor Aufspiel bedeutet nur DoppelDulle wenn anschließend Trumpfvoller oder eine schwarze Dame folgt.
Re mit zögern ist die große Abfrage auf 2te Dulle,
Re mit FehlAs heißt nur Finger von meinem As, Partner

Stoni Offline




Beiträge: 1.562

24.08.2008 16:02
#10 RE: Gegenspiel bei Farbsoli Antworten

Zitat von Micha
Das ist schonmal ne Basis, nur müssen Deine Partner auf diesen Plan einsteigen. Sonst bekämpfen sich 3 Pläne gegenseitig.


Ja, wenn sich 3 streiten freut sich der 4.

solembum Offline



Beiträge: 524

24.08.2008 17:34
#11 RE: Gegenspiel bei Farbsoli Antworten
Zitat von Stoni
Ok zum Thema As Anspiel + Stechen:
8. Stich: Wenn DokoLover z.b sticht muß Solist abwerfen oder Dulle setzen = 1 Stich mehr
Bei Abwurf des Solisten hat Sanyiseul das Vor allem wenn DaisyD http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=11355981


Bei der Verteilung ist das Solo kaum zu verlieren, aber man muss ja immer so spielen als ob das solo umzubiegen wäre.

Das im 8. Stich ist - wie Stoni geschrieben hat - ein grober Schnitzer, da die herz dame gegen die Dullen eh nichts mehr ausrichten kann und mit herz gibts auch nochmal ein gutes Nachspiel.

Den gröbsten Fehler sehe ich allerdings im 2. Stich von Sany. Warum sticht er hier vor? Das bringt den Solisten in die beste Sitzposition. Er sitzt nun hinten und sucht sich aus was er macht. Bei einem Stich unter 20 wirft er den karo König einfach weg. Man ist quasi schon gezwungen zwei Volle zu setzen. Man muss den zweiten Stich durchlassen, auch wenn die pik dame soooo gut passt. Dann kommt sofort karo Ass und dann 10, von hinten wird herz abgeworfen und schon kommt der Solist ins schwitzen.

Und richtig: Man muss nicht nur einen Plan haben, man muss auch auf das Spiel der Partner eingehen. Ich persönlich gehe immer davon aus, dass meine Partner gut spielen. Manchmal zahl ich dabei drauf, aber das ists mir Wert.

Gruß Jürgen
olmafra Offline



Beiträge: 2.469

24.08.2008 17:42
#12 RE: Gegenspiel bei Farbsoli Antworten
Zitat von Stoni
Klaus hier habe ich was, wie man es ganz gewiß nicht machen sollte:
Nämlich ein Farbsolo zu wählen mit 9tr, wenn ein 100%iges Damensolo vorliegt


der hat sich doch verklickt....

Ich spiele in der Regel auch Asse an... gebe aber selten Volle in einen Fehlstich.

Interessant finde ich auch noch den Zeitpunkt zum Stechen: Solist spielt im 3./4. Stich z.B. , 2. gibt ich an 3. habe noch könnte aber auch .
An 4. könnten sowohl oder sitzen. Schmieren oder Stechen?
Strike Offline



Beiträge: 441

24.08.2008 18:48
#13 RE: Gegenspiel bei Farbsoli Antworten

Ohjaaaaaaaaaaaaaaaaaa

wie kommt man denn bei sowas auf die Idee
ein Kreuz-Solo zu spielen, zum die Sortierung
im Standard DIREKT anderes zeigt ...

und bei eigenem Aufspiel NIEMALS damit
verloren werden kann - selbst bei katastrophalen
Spielfehlern ...

Klaus (Strike)

Ein kleines sry (Sorry) oder Entschuldigung
beruhigt jeden Mitspieler bei gemachten Fehlern !!!

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