Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 367 mal aufgerufen
 Taktik
Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

09.07.2010 23:39
Vorab-RE zur DD-Anzeige Antworten

Ich möchte dieses Forum gerne einmal nutzen, um über Sinn oder Unsinn von eigentlich etablierten Spielweisen zu diskutieren.

Mich interessiert z.B. schon länger das Vorab-RE bei DD-Besitz.
Ich gebe nämlich nur sehr, sehr selten ein Vorab-RE, irgendwie hab ich dagegen eine gewisse Abneigung.
Vielleicht sag ichs mal bei eigenem Aufspiel, um zu vermeiden, dass der Partner meine Asse absticht. Aber sonst? - Allerhöchstens, wenn ich Volltrumpf bin (aber dann spiel ich sowieso ein Solo )

Meine Abneigung fußt auf folgenden Überlegungen:
Warum unnötig den Ansagezeitraum verkürzen?
Der Aufspielberechtigte wird so oder so seine lauffähigen Asse spielen, egal, ob er KONTRA ist oder RE.
Hat er die Alte, wird er vermutlich selber RE sagen, sofern sein erstes Ass läuft und er ein weiteres "gutes" Ass besitzt. Ich kann mir ohne ein Vorab-RE vor meiner Ansage also mehr Informationen sichern.
Durch mein Vorab-RE signalisiere ich natürlich, dass ich auf Trumpf angespielt werden möchte - und zwar nicht nur dem Partner, sondern auch den GEGNERN! Die KONTRA-Leute wissen durch meine Ansage ja nun, was sie auf gar keinen Fall spielen dürfen- nämlich Trumpf!
Früher, als ich noch häufiger mit Vorab-RE agierte, habe ich hin und wieder Spiele genau deshalb verloren. Ich saß da mit mehreren spielbaren Assen und musste alle den Gegnern überlassen, weil die sich hüteten Trumpf anzufassen.

Heute allerdings hatte ich eine Situation, wo ich mich hinterher geärgert habe, dass ich nicht doch ausnahmsweise mal meine Abneigung gegen diese Spielvariante überwunden hab.
http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...PLulZj&typ=16_9
Ich war Spieler 2 und hätte natürlich durch ein Vorab-RE nicht nur eine höhere Absage erreicht, sondern das ganze Spiel wäre anders (besser) verlaufen. Sicher hätte sich der Aufspieler (er ist ein Guter) das Herz-Ass erst mal verkniffen und seine Blauen gezeigt.

Also, anscheinend gibt es doch Situationen, wo das Vorab-RE Sinn macht.
Wie seht Ihr das?
Wann haltet Ihr ein Vorab-RE für sinnvoll?

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

10.07.2010 09:16
#2 RE: Vorab-RE zur DD-Anzeige Antworten

Hallo Eva

Dullen dürfen durch die Vorab- Ansage nicht nur aus Prinzip angezeigt werden, das muss situationsabhängig geschehen.

Sitzt Du an 3 ohne gute Asse reißt Du das Spiel an dich ohne bei Deinen Fehlverlierern schlauer zu werden, wenn bei Deinem Partner keine Blauen vorhanden sind, drehst Du nur 2 Trumpfrunden, Dein Partner ist seinen Toptrumpf los und versucht dann seine eventuell doch vorhandenen Asse.

Anders sieht es aus wenn Dein Blatt nach eigenem Aufspiel schreit, da wäre es doch schade, wenn der Aufspieler, als Dein Partner, den Gegner anschiebt. Dabei sehe ich es allerdings nicht so tragisch wenn der Aufspieler, als Dein Gegner, Fehl anschiebt, da trifft er ja mit hoher Wahrscheinlichkeit Deinen Partner oder Du wirst im As getroffen. Dieser Anschub muss dann allerdings schon die K90- Absage wert sein, denn damit wird sich Dein Partner zu erkennen geben.

Man muss also gut überlegen ob diese Vorab- Ansage sinnvoll ist.

Bei eigenem Aufspiel wird DD anders angezeigt, die Vorab- Ansage hat da unterschiedliche Bedeutungen. Mit Fehl spielen ist jedenfalls erstmal nicht DD gemeint.

Übrigens verändert die Ansage nicht die Anzeigezeiträume.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

10.07.2010 09:41
#3 RE: Vorab-RE zur DD-Anzeige Antworten

Zitat von Micha


..Bei eigenem Aufspiel wird DD anders angezeigt...


Ich weiß!
Und normalerweise ist das auch meine Spielweise.
Aber auch das Aufspiel der Alten kostet mich ein Tempo und es gibt gelegentlich Blätter, da muss ich einfach für weitere Absagen wissen, ob und wie meine Fehlasse gehen.
Da sag ich lieber gleich mein RE (was übrigens von den allermeisten als DD-Anzeige interpretiert wird) um den von Dir ja auch so heiß gefürchteten Partnerabstich zu vermeiden und zeige notfalls nach den Assen nochmal exakt mit der Alten an, dass ich DD habe.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

10.07.2010 13:33
#4 RE: Vorab-RE zur DD-Anzeige Antworten

Aufspiel mit DD....

Varianten:
-1-
Ich habe ein Single AS - dann sage ich sicher nicht(!) vor Aufspiel RE.

Ko macht Voll und den 2ten Lauf kontrolliere ich eh. Selbst ein Abstich wäre da definitiv kein Übel. Außerdem sollte mein Partner dann wissen(!) das diese Farbe Single war und ggf. nachgespielt werden kann.

Ich kann mir aber auch Blätter vorstellen, mit denen ich zunächst Trumpf (mit RE) spiele um evt. Trumpfstärken () vom Partner sehen zu können. Ich sage dann aber K90 wenn der erste Stich mit gespielt wird - damit nicht ein wackelige AS vom Partner gespielt werden muss.

-2-
Habe ich schwarzes Asse mit 2ter Karte, spiele ich das (oft) mit RE. Hier um Abstich und/oder halten von Vollen beim Partner zu vermeiden - da teile ich EVA's bedenken.

Kann ich nur Herz-AS oder ähnliches schwaches schwarzes AS aufspielen, will ich erst meinen Partner an's spiel bringen.

Also (idealerweise) Karo-Vollen mit RE oder bei Extremlagen ohne RE wie von EVA vorgeschlagen.

-3-
Ich habe Schwarze Farbe(n) jeweils Single (aber ohne AS) auf der Hand und ein brauchbares Restblatt. Kommt:

RE und Abfrage auf 90...

Fazit:
Bei DD (mit Aufspiel) scheint mir ein RE vorab nur sinnvoll wenn ich KEIN Single AS aufspiele.

Zitat
Ich gebe nämlich nur sehr, sehr selten ein Vorab-RE, irgendwie hab ich dagegen eine gewisse Abneigung.



Um mit Karo-Vollen Partner an's Spiel zu bringen ist dies oft der beste/einzige Weg.

DD an #2 bis #4

Zitat
Der Aufspielberechtigte wird so oder so seine lauffähigen Asse spielen, egal, ob er KONTRA ist oder RE.



Aber ob er RE/KO ist .... Wäre es ja schön zu wissen oder?

Und sonst hat das Noddy schön zusammengefasst....

Ich erwarte also vom Partner das er entweder lauffähige AS spielt und wenn die DD das Spiel forciert (mit K90) kommt da nur noch Trumpf gerne von OBEN (bestenfalls Single schwarzes AS) vom Partner.


(Falls mir/uns nichts besseres vor die Füsse fällt mach ich da mal Spiel des Monats draus)

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

21.07.2010 20:00
#5 RE: Vorab-RE zur DD-Anzeige Antworten

Wie ich ja eingangs zu diesem Thema bereits erklärt habe, mag ich dieses Vorab-RE von Pos. 3 oder 4 nicht so besonders und ich spiel das nur sehr selten.
Hier hab ich mich mal getraut - und habe prompt Prügel bezogen:
http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...659669&typ=16_9
Eigentlich hätte es ja sogar noch schlimmer kommen können, wenn Hasi abfragt.
Dabei fand ich eigentlich, dass mein Blatt hier für das Vorab-RE geeignet war.
Ich hatte zwar eine leicht unterdurchschnittliche Trumpflänge, aber dafür waren die recht stark.

Was meint Ihr? War die Niederlage einfach Pech, weil übel verteilt oder hätte ich da die Klappe halten müssen?

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

21.07.2010 21:24
#6 RE: Vorab-RE zur DD-Anzeige Antworten

Wirklich verloren hast Du durch die Vorabansage nix, zu gewinnen war das Spiel nicht und Du hättest Dir sicher das Re auch rausgequält wenn Kontra schon keine Ansage findet. So grausam ist halt Doko.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Micha Offline




Beiträge: 3.249

15.08.2010 14:28
#7 RE: Vorab-RE zur DD-Anzeige Antworten

Hier habe ich auch mal ein schönes Negativbeispiel.

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=19983105

Der fällige Anschub läuft fatal, die Gegenpartei nutzt die Information für sich. Im Nachhinein ist mein Blatt eigentlich stark genug abzuwarten, selbst bei Fehlanschub durch den Partner.

Ein Geschmäckle hat für mich allerdings der Anschub aus der längeren Farbe zum sichereren As des Partners.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Solmyr Offline



Beiträge: 771

15.08.2010 18:09
#8 RE: Vorab-RE zur DD-Anzeige Antworten

und nur wenn man mal wissen will wo es steht ;)

Zitat von ES - Seite 13
Neben den bisher beschriebenen Ansagezeitpunkten sieht das Essener System noch eine RE-Ansage vor Anspiel der ersten Karte vor. Der Spieler zeigt damit, daß er definitiv angespielt werden kann.



angespielt werden kann....! Ein Aufspieler kann jedenfalls definitiv NICHT angespielt werden.

Sonst noch: http://www.doppelkopf-wissen.de/index.ph...age_vor_Anspiel

und als Antithese:

http://www.doppelkopf-wissen.de/index.ph...piel-Konvention

Wenn das so gelöst wird, KANN Vorab-RE (vom Aufspieler) nicht automatisch DD anzeigen....

Also nur damit wir wissen wo es steht.... zu LOGIK ist auch schon alles geschrieben....

«« ...
Nachspiel »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz