Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 260 mal aufgerufen
 Vitrine
Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

07.08.2010 18:21
Schwarzansage Antworten

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...903152&typ=16_9

Abgesehen davon, dass mir vor lauter Freude die Sprungansage auf k6 früher entfleuchte als geplant (wollte natürlich erst nach dem erfolgreichen Farblauf klicken), fand ich das Spiel eigentlich sehr nett.
Danke auch an Mölli, der mir alles gezeigt hat, was ich sehen wollte.
Ich wollte zwar eigentlich nach meiner Sprungansage kein Fehl mehr sehen (drum sag ich ja die vorzeitigen k6), aber ohne zu wissen, wo sitzt, hätte ich andererseits nicht schwarz ansagen können.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

08.08.2010 12:40
#2 RE: Schwarzansage Antworten

Erstmal Glückwunsch zu dem Husarenritt.

Ich hoffe Dir mit ein paar Anmerkungen die Freude an diesem Spiel nicht zu verhageln.


Zitat von Ommaaaa

Danke auch an Mölli, der mir alles gezeigt hat, was ich sehen wollte.



Prinzipiell zeigt Dir Mölli so nur was er hatte, in niedrig / hoch Trumpfläufen sind die Blauen effektiver einzusetzen, vorgespielte Stehtrümpfe saugen keine Qualitäten der Gegenpartei auf. Hier hat es nur zufällig keine Rolle gespielt. Dazu unten mehr.


Zitat von Ommaaaa

Ich wollte zwar eigentlich nach meiner Sprungansage kein Fehl mehr sehen (drum sag ich ja die vorzeitigen k6), aber ohne zu wissen, wo sitzt, hätte ich andererseits nicht schwarz ansagen können.



In der Freude über das, naja brauchbare, Blatt wolltest Du es alle wissen lassen wie stark Du dich fühlst. Wofür ist das gut? Dein Interesse gilt der Klärung Deines Fehlverlierers und Du lenkst das Spiel in Richtung Trumpf.

Dann ignorierst Du den Fux im ersten Trumpflauf, bei der 8ter Trumpflänge ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß kein anderer Spieler die gleiche oder gar bessere Trumpflänge hat, Du kannst 6 Trumpf von oben in Deiner Partei ausmachen und siehst das Trumpfkurzsignal hinter Dir. Was spricht gegen eine 7bener Länge vor Dir mit ? Rote Damen um bei trumpfleer hinter Dir Deinen Vordermann nur zu beherrschen fehlen, ausserdem hat sich Dein Partner ja gleich nackich gemacht und ist nurnoch einmal anspielbar.

Mit der Trumpflücke zwischen der Alten und den Buben muss Dein Bestreben sein, die kleinen Trümpfe effektiv einzusetzen, darum solltest Du die k90 ohne Forcierung absagen und Pik abwarten anstatt den Erfolg des Kreuzlaufes nichtmal abzuwarten. Selbst bei Pikanschub erhältst Du bessere Informationen als bei der angestrebten Pikvermeidung.

Wo hättest Du das Spiel eingestellt wenn nach K60 der Kreuz hinten rausgenommen wird, Pik mit 31 Augen von Kontra läuft und Dein Partner nur eine Blaue hält?

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

08.08.2010 13:40
#3 RE: Schwarzansage Antworten

Zitat von Micha


Wo hättest Du das Spiel eingestellt wenn nach K60 der Kreuz hinten rausgenommen wird, Pik mit 31 Augen von Kontra läuft und Dein Partner nur eine Blaue hält?


Na, wofür hast Du denn hier 'ne Mülltonne installiert?

Ich hab doch schon geschrieben, dass mir die k6 zu dem frühen Zeitpunkt eigentlich aus Versehen entfleucht sind. Geplant war die derart frühe Sprungansage nicht. Eigentlich wollte ich mit der Maus nur schon in Stellung gehen und nach dem Stich die k6 brüllen, damit mein Partner ja bloß nicht mit einem Fehlverlierer rauskommt tja...und ehe ich michs versah, hatte ich geklickt.
Bin in dem Moment ja selber erschrocken und hab für einen Augenblick lang ganz schön gezittert.

Und NEIN, Du hast mir die Freude über die gelungene Schwarzabsage nicht verdorben. Aus solchen Bemerkungen kann man ja nur lernen. Dass es in (fast) jedem Spiel immer noch Möglichkeiten gibt es besser zu machen und den Verlauf zu optimieren, ist m.E. sowieso keine Frage.
Ich trau mich andererseits aber nur ganz selten, schwarz abzusagen, und wenn, dann steh ich immer kurz vorm Infarkt. Von daher freu ich mich, dass ich hier den Mut dazu aufgebracht habe.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

09.08.2010 12:39
#4 RE: Schwarzansage Antworten

Zitat von Ommaaaa

Und NEIN, Du hast mir die Freude über die gelungene Schwarzabsage nicht verdorben. Aus solchen Bemerkungen kann man ja nur lernen.




Genau dafür wars gedacht.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

manchmal... »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz