Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 390 mal aufgerufen
 Krabbelgruppe
SQ03 Offline



Beiträge: 539

04.12.2010 19:54
Farbsolo Antworten

Hallo zusammen!

Hatte mich einmal an einen Farbsolo gewagt.
Bei dem Blatt wahrscheinlich nicht sehr mutig.
Aber Re hatte ich noch gesagt. Dann aber auch
schnell festgestellt, dass Ko bei jedem hohen
Tr auch einen hatte. Na ja gewonne habe ich ja.
Aber ich glaube ziehmlich planlos die Karten
geworfen zu haben. Erst wollte ich mit Buben die
Damen rausholen. Dann dachte ich von oben zu
ziehen wäre besser usw.
Wie hätte ich bei dem Spiel besser aufspielen können?

Gruß SQ03

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...524579&typ=16_9

Bin immer der Letzte der von allem nichts erfährt

Ommaaaa Offline



Beiträge: 736

04.12.2010 20:55
#2 RE: Farbsolo Antworten

Hallo Udo!
GW zu dem Solo (geht doch).
Du hast 170 Punkte gemacht. Ist super gelaufen. Allerdings war die Verteilung der gegnerischen Trümpfe für Dich auch fast optimal. Es kann Dir ja eigentlich nichts Besseres passieren , als dass ausgerechnet der Spieler gleich hinter Dir am stärksten besattelt ist. Hätte Bubi das Blatt von Sylvia gehabt, dann wäre es für Dich wesentlich schwerer geworden.
Ich krittele jetzt nur an Deiner Spielweise herum, weil Du mich ausdrücklich darum gebeten hast, sonst würde ich das nicht tun! Die paar Sachen, die mir aufgefallen sind, waren ja alle nicht wirklich gravierend.
Zum zweiten Stich Kr-Buben anzuspielen, fand ich gut. Erst mal antesten, wie es beim Gegner aussieht.
Nun hast Du auch noch Glück und Du erfährst in dem betreffenden Stich wirklich eine ganze Menge: Nämlich, dass Dein Gegner an Pos. 4 so gut wie gar nichts hat, sonst hätte er ja wohl Deinen Buben überstochen. Du weißt auch, wo die restlichen punktereichen Trümpfe sitzen - nämlich bei Dir! Die beiden Asse sind raus und Du hast noch die beiden Zehnen.
Viele Augen wirst Du in den anfänglichen Trumpfläufen daher nicht mehr einsammeln (die Gegner aber auch nicht). Von daher finde ich es falsch, im dritten Stich die Dulle vorzuspielen. Leg doch Karo-Dame! Dann müssen die Gegner eine ihrer hohen Damen einsetzen, wenn sie ans Spiel wollen, oder sie lassen Dir den Stich - auch gut! Das Gleiche gilt für den sechsten Stich (Deine Blaue) oder den achten (Alte). Nimmst Du im achten die Herz-Dame statt der Alten, machst Du noch einen Stich mehr, dann kommt KO nicht über 60.

Aber das ist alles Kleinkram! Hast schön gewonnen und das Solo gut gesehen. Super!
Übrigens: die k9 hätte ich auch nicht gesagt! Gerade beim Farbsolo weiß man nie wie die Karten liegen und nichts ist ärgerlicher, als sich wegen einer allzu mutigen Absage ein sicheres Solo zu versauen.

Liebe Grüße Eva, die jetzt einen Anspruch auf OMA-Blätter hat.

Xeon Offline




Beiträge: 1.236

06.12.2010 22:51
#3 RE: Farbsolo Antworten

Schööööööööööön Queenie hat ja schon mehr geschrieben, ich freu mich einfach für dich

«« Aufspiel
Solo »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz