Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 627 mal aufgerufen
 Krabbelgruppe
Silberfux Offline



Beiträge: 64

16.01.2011 21:57
Kartenbewertung Antworten

Vor jedem Spiel bewerte ich meine Karte und plane das Spiel:
Dabei zähle ich für den ersten hohen Trumpf:
Dulle: 25 Augen
Kreuz Dame: 20 Augen
Pik Dame: 15 Augen
Für jeden weiteren der o.g. Trümpfe: dortiger Wert - 5 (Bsp. Dulle, Kreuz Dame, Pik Dame: 50 Augen)
Für das Stechen der ersten Kreuz- oder Pikrunde bzw. das Anspiel der jeweiligen Asse: 25 Augen
Für das Stechen der ersten Herzrunde, das Herz As mit Anspiel oder das Stechen der zweiten Kreuz- oder Pikrunde: 15 Augen
Dabei möchte ich für jeden hohen Trumpf noch einen kleinen Trumpf haben plus die Trümpfe, die ich zum Stechen brauche.
In kritischen Fällen bemühe ich Ersatzwerte: dabei sind rote Damen, viele Trümpfe, das Stechen der zweiten Herzrunde und ein Trumpfvoller mehr als fürs Stechen nötig günstig, das Fehlen solcher Werte ungünstig.
Sind Stiche bereits bekannt, bevor ich eine Ansage treffen muß, werden diese mitberücksichtigt.

Ich sage also mit zwei schwarzen Assen, Kreuz- und Pik-Dame und einem durchschnittlichen Restblatt Re, wenn ich einen normalen ersten Stich bekomme.

(Diese Bewertung ist vereinfacht; wer es genauer haben möchte, berücksichtigt bei den Assen die fehlenden Karten der Farben, bei den Assen die Laufwahrscheinlichkeiten und beim Stechen die Stechkarte)


MfG
Silberfux

Solmyr Offline



Beiträge: 771

17.01.2011 21:44
#2 RE: Kartenbewertung Antworten

Mir gefällt das sehr gut und ist Anfänger tauglich....

Zitat von Silberfux

Für das Stechen der ersten Kreuz- oder Pikrunde bzw. das Anspiel der jeweiligen Asse: 25 Augen



Ein paar Anmerkungen:

Du wertest Chicane und Aufspiel-AS gleich.
Vielleicht würde es helfen wenn man für die Farbe 30 nimmt und für jede weiter Karte auf der Hand 5 Augen abzieht....
30 Chicane (das deckt sich auch mit dem Erwartungswert nach ES)
25 Single Auf(an)spiel AS
20 AS +1
....
0 AS +5 (mach ja Sinn )

Das ist auch nicht schwer zu zählen...

Schwarzes Single = 15 (natürlich nur wenn's kein Aufspiel-AS ist) und Chicane Herz auch 15

Für doofe (also mich) mal einige Beispiel...


Mit Aufspiel:
25 - +25 Dulle
40 - +15 Pik Dame
70 - +30 Chicane Kreuz
85 - +15 Pik Single
100 -+15 Herz AS

Ohne Aufspiel:
25 - +25 Dulle
40 - +15 Pik Dame
70 - +30 Chicane Kreuz
85 - +15 Pik Single


Mit Aufspiel:
25 - +25 Dulle
40 - +15 Pik Dame
60 - +20 (25 Kreuz As - 5 für weitere Karte)
75 - +15 Pik Single
90 - +15 Herz AS

Ohne Aufspiel:
25 - +25 Dulle
40 - +15 Pik Dame
55 - +15 Pik Single

Wenn ich das so richtig mache, finde ich die Ergenisse brauchbar... Besonders gefallen mir die 55 Augen im letzten Beispiel.
Dieses Blatt kann leicht überbewertet werden wenn man nicht an's Spiel kommt. Während es mit Aufspiel sicher ein Gewinnerblatt ist...

Ohne es zu komplizieren vielleich geht da was um die Trumpflänge zu belohnen...

Etwa +5 für jeden mehr Trumpf ab 7


Mit Aufspiel:
25 - +25 Dulle
40 - +15 Pik Dame
70 - +30 Chicane Kreuz
85 - +15 Pik Single
100 - +15 Herz AS
110 - + 10 für 2 Trumpf mehr als sieben x 5

Also sichere KO-Ansage! Das sollte ja wohl auch so sein bei den Blatt...

Zitat von Silberfux

Diese Bewertung ist vereinfacht; wer es genauer haben möchte,...


Das der Sinn der Übung... Danke für den tollen Ansatz....

Schreib doch bitte mal was zu meinen Ergänzungen...dann kann das nämlich in's Wiki

und die anderen mal was zur praktikabilität - vielleicht insb. JK
------------
Die Berechnung von Blättern mit Trumpfstärke hab ich noch nicht verstanden - helf mir mal:

Was kommt denn da raus?

Silberfux Offline



Beiträge: 64

18.01.2011 12:16
#3 RE: Kartenbewertung Antworten

Hallo Solmyr,

die Idee mit -5 je Karte der Farbe finde ich sexy. Sie fügt sich nämlich sauber ein, man muß nur mit Vielfachen von 5 rechnen und es kommen nur die Werte 25 - 15 vor. Allerdings würde ich erst ab der 3. Karte einen Abzug vornehmen wollen und das Stechen bei 25 belassen. Der Stechwert wäre ja korrekt bei 18,75 Punkten (50 Augen / 8 Karten * 3 Karten im Stich) + Stechkarte. Selbst mit Fuchs reicht das nicht für 30 ;)
Dann hat man auch noch ein paar Prozent für die Überstecher eingepreist und die Karten ohne Trumpfvollen mitabgebildet.

Extrapunkte für Trumpflänge gefallen mir nicht, weil sich die Trumpflänge schon in den Chicanes bzw. Zweitrundenkontrollen niederschlägt.

Zu Deinen Beispielen:
1. Beispiel mit Aufspiel:
Du + Pik Dame zähle ich nur als 35 Augen, weil zwei hohe Trümpfe zum Abzug von 5 Augen führen
Chicane Kreuz bedeutet auch noch 2. Kreuzrunde stechen und damit +15
Im ersten Beispiel komme ich daher auf
Du + Pik D: (25 + 15) - (1*5) = 35
Kreuz Chicane und 2. Kreuzrunde stechen: (25 + 15) = 40
Pik Single: 15
Herz As: 15
Summe: 105

Ohne Aufspiel:
analog ohne Herz As, daher 90

Das zweite Beispiel rechnet sich analog.

Zu Deiner Frage am Ende: mit Aufspiel
Du + Kreuz D + Doppel-Pik D = (25 + 20 + 15 + 15) - (3*5) = 60
Pik As: 20 (da drei Karten in der Farbe: 25 - 5)
Herz As: 15
= 95;
aber: nicht für jeden hohen Trumpf einen kleinen Trumpf, sondern nur einen Reservetrumpf. Damit ist die Karte nach Gefühl abzuschwächen. Mit dieser Karte sage ich Re, falls Pik As läuft (egal wie) und spiele Herz As und falls das auch unauffällig läuft Kreuz König. Niemals werde ich mit 5 Trumpf meine Dulle vorspielen, solange ich der Kapitän bin!
Ohne Aufspiel oder nach Abstechen: 60 Punkte und Ansage bei verteilten Stichen.
Noch einen Hinweis: bei Aufspiel ist die Ansage im 2. Stich unter Berücksichtigung des 1. Stichs zu treffen. Ich plane dann etwa so: "falls ich 30 Augen bekomme, sage ich was"

MfG
Silberfux

Solmyr Offline



Beiträge: 771

18.01.2011 14:41
#4 RE: Kartenbewertung Antworten

Zitat von Silberfux
Extrapunkte für Trumpflänge gefallen mir nicht, weil sich die Trumpflänge schon in den Chicanes bzw. Zweitrundenkontrollen niederschlägt.



Das habe ich auch schon gedacht...und wer mit 10 Trumpf keine Ansage findet hat schon sehr krude Karten Also einfach rockt! Recht hast du!

Zitat von Silberfux

Chicane Kreuz bedeutet auch noch 2. Kreuzrunde stechen und damit +15



Auch das war mir nicht klar. Deswegen der Vorschlag mit der 30....

Zitat von Silberfux

Im ersten Beispiel komme ich daher auf
Du + Pik D: (25 + 15) - (1*5) = 35



Ah Ok jeder weiterer Toptrumpf (Dulle bis Pikdame) gibt -5
(So verstehe ich das auch)

und auch danke für das durchrechnen... Mir gefällt das alles gut...

Jetzt mal an die "Anfänger" ist das zu schwer? Weitere Beispiele?

zuppelles Offline



Beiträge: 391

18.01.2011 15:50
#5 RE: Kartenbewertung Antworten

Hallo
Die Flut der Infos erfreut mich täglich
aber

Brumm brumm macht das in meinem Kopf

Noch einen Dank an JK der Auslöser war ……………….

Gruß zuppelles

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

zuppelles Offline



Beiträge: 391

18.01.2011 16:41
#6 RE: Kartenbewertung Antworten

Na warte Freundchen, Du Frechdachs Solmyr

den Schuh Anfänger ziehe ich mir nicht an

gucke selbst nach
Deine Gewinnquote liegt bei 48,69%
meine aber bei 50,87%,

Gruß zuppelles

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

18.01.2011 18:27
#7 RE: Kartenbewertung Antworten

Das ich schlechte Spiele, heißt ja nicht, dass ich ANFÄNGER bin....
Das war aber der Sinn der Übung - Eine EINFACHE Blattbewertung für äh BEGINNER...

Ich errechne meine Blattstärke natürlich immer innerhalb von sek. nach dem Erwartungswert aus dem ES

und ich zieh mir jeden Schuh(!) an - solange es zu mehr Spass beim DOKO führt

zuppelles Offline



Beiträge: 391

19.01.2011 08:49
#8 RE: Kartenbewertung Antworten

Genau Solmyr

„auch“ Spass ist sehr wichtig. Meine Ligapause bekommt mir ausgezeichnet. Ich bin zwar seltener auf der Plattform, aber wenn, dann spiele ich mit Freude.

Auf unserem OD Schiff tummeln sich 2 000 Kapitäne und 100 Matrosen ^^
Übrigens, ein sehr erfrischender, lehrreicher Beitrag von Silberfux. Ist auch einer meiner großen Schwächen,

fehlende Bereitschaft zur Unterordnung

behauptete gestern ganz kess mein Herzi

Oh weia, das gibt Saures, mit seinem Nick werde ich spielen und die Pluspunkte verzocken

Gruß zuppelles

Um glücklich zu sein, muss man das Gute im Schlechten sehen und das Schlechte im Guten übersehen.

«« Zeit
Aufspiel »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz