Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 479 mal aufgerufen
 Kommentierte Spiele
Solmyr Offline



Beiträge: 771

21.01.2011 18:49
Spiel 22207428 Antworten

http://www.online-doppelkopf.com/spielve...php?id=22207428

Helft mir bitte - Wer aus dem Schirmchen spiel hier Käse?

Na gut, eragon hat nicht die Karten für ein Dullenvorspiel... Aber KO?!

Aber das ist kaum

Zitat von Sonnenschirm
das ist so unfassbar schlecht gespielt


Also helf mal einen alten Mann über den Spieltisch....wer spielt hier denn unfassbar(!) schlecht?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

21.01.2011 19:46
#2 RE: Spiel 22207428 Antworten

Zitat von Solmyr

Also helf mal einen alten Mann über den Spieltisch....wer spielt hier denn unfassbar(!) schlecht?



Naja, für meinen Geschmack erstmal der Re- Partner, es sei denn er wusste schon, daß das Dullenaufspiel nix wert ist.

Ansonsten finde sogar ich das Kontra sehr sportlich, vielleicht nicht überlegt warum der Kreuzstecher trotz vermuteter Dulle und Anschubmöglichkeit das Kontra nicht selbst findet. Trotzdem ist erstmal schlecht. Das Kontra beinhaltet natürlich die Anspielbarkeit in Pik und der Schirm (is das eigentlich auch ein Nick von dem Schirm der sich so theatralisch von der Plattform verabschiedet hat?) ist natürlich sofort anzuschieben. Ohne eigene Ansage muss man sich dem Stärke zeigenden Partner unterordnen, für Herz bleibt nach dem Kreuzrückspiel immer noch Zeit.

Ansonsten hab ich mir den Verlauf nur flüchtig angesehen und da is mir nur das furchtbare Kreuz stechen aufgefallen.

Insgesamt sehe ich das Spiel von Sonnenschirm hart am Wind gezockt, was nur gutgeht, wenn alle Spieler am Tisch zuverlässig sind. Leider fand das Spiel in der Königsliga von OD statt und nicht im Fuxtreff.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Solmyr Offline



Beiträge: 771

21.01.2011 21:20
#3 RE: Spiel 22207428 Antworten

Also ein Single Herz-As geht mit 66,8 %

In Pik hat der Anspieler 3 Karten...
Wenn er das AS bei KO sieht geht es um 4 Karten, das (vermutete) PIK-As an #2 steht also mit 66,8%
Wenn ich mich nicht irre...

Hat Ko an #2 Chicane PIK... ist es egal ob Pik angespielt wird. Ein Abwurf ist nicht möglich.

Das Herz-AS ist also die stärkste Karte vom Mitspieler - mit gleichen Chancen wie ein Anschub....
Hinzu kommt, dass er das AS zu einem späteren Zeitpunkt wohl immer verliert - es sei denn er kann es irgendwie beim Partner ablegen - Also wird eine Stehkart abgewertet... Und immerhin spielt hier KO gegen eine angezeigte Trumpflänge von RE.

Nun, unterordnen hin oder her - unfassbar schlecht ist das nicht.....

Wenn er das AS nicht Single hätte oder nur einen PIK weniger... OK dann muss(!) da PIK!

Und mal ehrlich wenn das gelaufen wäre UND dann PIK gekommen wäre - hätte jemand dieses Spielzug für unfassbar schlecht gehalten....?

Nur daran solte man die Qualität einer gespielten Karte messen....

Denn auch wenn hier RE nur dadurch gewinnt - halte ich das Dullenaufspiel für schlecht!

Aber nicht für unglaublich schlecht

Micha Offline




Beiträge: 3.249

21.01.2011 23:12
#4 RE: Spiel 22207428 Antworten

Zitat von Solmyr
Also ein Single Herz-As geht mit 66,8 %

In Pik hat der Anspieler 3 Karten...
Wenn er das AS bei KO sieht geht es um 4 Karten, das (vermutete) PIK-As an #2 steht also mit 66,8%
Wenn ich mich nicht irre...

Hat Ko an #2 Chicane PIK... ist es egal ob Pik angespielt wird. Ein Abwurf ist nicht möglich.

Das Herz-AS ist also die stärkste Karte vom Mitspieler - mit gleichen Chancen wie ein Anschub....
Hinzu kommt, dass er das AS zu einem späteren Zeitpunkt wohl immer verliert - es sei denn er kann es irgendwie beim Partner ablegen - Also wird eine Stehkart abgewertet... Und immerhin spielt hier KO gegen eine angezeigte Trumpflänge von RE.



Das Spiel hat seine Gewinnchance wenn es so vorgetragen wird wie vom Ansageverantwortlichen geplant, auch wenn die Dulle bei Re verheimlicht wurde.

Die Ansage fordert Pik, also wird angeschoben, anschließend wird das im 2ten Kreuzlauf versenkt. Jetzt hat der Schirm die Wahl zwischen einer 3ten Kreuzrunde und dem mit Deckung vom Partner an 4. Ich gehe mal von Kreuz aus und tippe auf von Re, dann steht Kontra schon innerhalb der ersten Stiche bei 106 Augen, bei Herzabwurf wäre sogar die 2te schon zuhause.

Der Herzlauf läuft nicht weg, natürlich rechne ich in Unsers Situation mit einem stärkeren Partner und gehe von Trumpflänge mit Pik frei aus. Vor allem weiß ich aber, daß er plant Kreuz sofort zurückzuspielen, da ist dann der Herzabwurf besser als zu stechen um dann Herz selbst zu bringen. Es gibt nur einen Grund Herz vorzuziehen, der wäre ein eigenes . Dann wäre nämlich die Kontrolle über die Farbe geklärt und Herz hätte Vorrang.

Persönlich habe ich schon häufiger in die Tischkante gebissen, wenn ich den Spieler vor mir abfrage, der gerade eine schwarze Farbe gestochen hat. Hilflos muss ich ansehen wie sein platzt und mir mein As in der anderen schwarzen Farbe abgeholt wird. Warum muss ich eine Ansage verantworten in der er dann die Kapitänsrolle übernimmt? Besonders schön ist dann immer der Kommentar: Was für ne Abfrage . Diese Abfrage ist eine Anweisung an den Partner sofort die andere schwarze Farbe anzuschieben. Befolgt man diese Anweisung kann man auch so krasse Spiele wie das hier vorgestellte gewinnen.


Zitat von Solmyr

Nun, unterordnen hin oder her - unfassbar schlecht ist das nicht.....

Wenn er das AS nicht Single hätte oder nur einen PIK weniger... OK dann muss(!) da PIK!



Gab es ein Anzeichen von Stärke bei der Gegenpartei? Im Gegenteil, Re hat sich durch das Dullenaufspiel bereits geschwächt und das erste As kam schon mangels Erstansage nicht mit Überzeugung. Es ist in der Tat unfassbar nicht in den Spielplan des Ansagers einzusteigen.


Zitat von Solmyr

Und mal ehrlich wenn das gelaufen wäre UND dann PIK gekommen wäre - hätte jemand dieses Spielzug für unfassbar schlecht gehalten....?



Da bin ich anders, ich lege mehr Wert auf den richtigen Vortrag als auf die resultierenden Punkte. Ein DS P gibts da von mir sicher nicht. Und in diesem affigen Gespiele von Re ärgere ich mich besonders, daß das falsche Dullenaufspiel noch mit einem überdurchschnittlichen Partner und dessen Nichtantwort noch mit Punkten belohnt wurde.


Zitat von Solmyr

Denn auch wenn hier RE nur dadurch gewinnt - halte ich das Dullenaufspiel für schlecht!

Aber nicht für unglaublich schlecht



Einigen wir uns auf einen anderen Begriff, es wurde zu normal gespielt.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Silberfux Offline



Beiträge: 64

22.01.2011 18:33
#5 RE: Spiel 22207428 Antworten

Ich hätte auch Herz As abgezogen. Einen Punkt hat UnseR eingestellt, weil er im vorletzten nicht die beiden verbliebenen Trümpfe abzieht - ob er deren Verteilung erkennen konnte, mag ich nicht nachvollziehen.
An Perikles Stelle nicht sofort Re zu sagen ist vertretbar. Schließlich hat er besonderes Interesse an einem schlechten Herz As oder einem mäßigen Pik As (mit Traumverlauf Doko auf Pik), um schnell und tief absagen zu können. Sagt er jetzt wie üblich Re, spielt sein Partner tendenziell keine schlechten Asse, im schlimmsten Fall orgelt er seine Trümpfe hinunter und am Ende darf Perikles seine Fehl an die Gegenpartei abtreten.
Die Zusatzchance mit dem Doppelschuß wie im hiesigen Spiel nimmt er auch noch mit. Was tatsächlich gar nicht geht ist Sonnenschirms Ansage. Erst hält er seinen Partner für zu doof, um eine Anfrage oder eine Ansage zu erkennen, um sie dann mit Grütze selbst zu machen.

Noch eins zur Spielsteuerung durch die Ansage: in erster Linie erhöhen Ansagen den Spielwert. Verfrühte Ansagen transportieren weitere Informationen, Ansagen zum letztmöglichen Zeitpunkt (wie im Beispiel) nicht. Die Ansage heißt daher nicht mehr und nicht weniger als "ich glaube wir gewinnen". Mit 9 Trumpf, 2 Kreuz und einem Pik würde ich das übrigens auch glauben und mich sehr über ein Herz As freuen.

MfG
Silberfux

Solmyr Offline



Beiträge: 771

22.01.2011 23:41
#6 RE: Spiel 22207428 Antworten

Wenigstens blieb diesmal der Kommentar (auch beim Protokoll) nicht unkommentiert ;)

«« 22.748.424
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz