Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 459 mal aufgerufen
 Mut zur Lücke
Manne Offline



Beiträge: 88

21.07.2011 13:22
Mannes Dokophilosophie Antworten

Zunächst: Ich bin ja auch noch lernend. Ich spiele erst seit 2-3 Jahren DDV Doko. Die 40 Jahre davor blende ich mal aus, das habe ich "Bildchen geworfen".

Ich fange mal an mit der Frage: Was ist das Ziel beim Doppelkopf? Für mich ist das Ziel zusammen mit dem Partner das optimale Ergebnis aus dem gemeinsamen Blatt herausholen. Um das zu erreichen muss ich ab dem ersten Stich versuchen mit meinem Partner zu kommunizieren. Am Besten, in dem ich ihn sehr früh erkenne. Wenn ich keinen Plan habe (5 Trumpf, alle Fehl, kein As ....) dann verhalte ich mich unauffällig. Dann weiß mein Partner: Von da kann nichts kommen. Wenn ich einen Plan habe, verhalte ich mich auffällig.

a. Aktiv: Durch eine eine Ansage. In diesem Fall möchte ich, dass mein Partner mich unterstützt.
b. Passiv: Durch eine Anzeige, Schmieren, wegbleiben (z.B. stiller Abwurf). In diesem Fall gucke ich, ob mein Partner die Initiative übernimmt.

Das ist eine andere Philosophie als Noddy hat:"Ich möchte Chancen nutzen wo eigentlich gar keine sind.". Wenn ich mich unauffällig verhalte dann weiß mein Partner: Da sind keine Chancen. Dann braucht er auch keine zu suchen. Dann braucht er nicht den "Glücksspielmodus" einschalten um das Spiel vielleicht doch noch zu drehen.

Fall a: Aktiv
-------------

Hier sind durch das ES die Erwartungswerte vorgegeben, wann ich aktiv werden kann. Re braucht 75+ und Kontra 85+. Als Re habe ich den EW immer, wenn ich drei Asse fahren kann. Von daher kann aus meiner Sicht ein Spieler, der drei Asse fährt (25 in Kreuz + 25 in Pik +15 in Herz + Alte = 75) kaum zur Re-Partei gehören. Es gibt Leute, die dann das Kontra sagen, mir wäre das zu vage.