Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 576 mal aufgerufen
 Krabbelgruppe
Lupine Offline



Beiträge: 63

22.02.2012 04:21
Kontra anzögern ohne Kontra zu sein Antworten

Juhu,
bin zrück in der Doko Welt nach fast zwei Jahren Pause!

Also, so kompliziert wie ich das alles finde - heute hat mir ein Re Spieler durch sein zögeren ein Kontra entlockt. Mein Spielpartner (auch kontra also) hat wutentbrannt den Tisch verlassen.

Ich selber weiß es nicht- es gibt hier so viele regelnd und konventionen - ist ne Finte erlaubt?

Lg von Lupine alias hexa

Micha Offline




Beiträge: 3.249

22.02.2012 18:00
#2 RE: Kontra anzögern ohne Kontra zu sein Antworten

Hallo Lupine

Erlaubt is es ...von den Spielregeln her. Nur lebt das Spiel von der Zuverlässigkeit der Spieler am Tisch und da werden Leute die so unsportlic tricksen zurecht gemieden.

Es gibt ein paar unklare Situationen die Re ohne Ansage zögern erlaubt. Wurde vorher schon gezögert, dann wäre das 2te zögern eine Gegenfrage von Re. Oder wenn es naheliegt, daß der Spieler Re sein muss darf er auch ohne Ansage abfragen. Z. B. der Aufspieler spielt ein As durch, sagt Re und spielt Trumpf. An 2 wird die Dulle gelegt und der Spieler zögert jetzt vorm Aufspiel zum 3ten Stich. Dann fragt da der 2te Re- Mann den Partner auf die andere Dulle ab. Für Kontra wäre es unvernünftig nach der schon gelegten Dulle eine Abfrage zu starten, Kontra fragt ab bevor die Dulle gelegt wird um den Stich einem eventuellen Partner mit der anderen Dulle an 4 den Stich zu überlassen. An 4 würde die Dulle ja zumindest eine wertvolle Dame des 2ten Re herausnehmen während in die Dulle an 2 nur ein wertloser Trumpf beigelegt wird.

Aber zögern als Re ohne Auffälligkeiten vorher sind ein Grund solche Spieler künftig zu meiden, es sei denn sie klären den Irrtum schnellstmöglich auf. Wenn es mal unabsichtlich passiert hilft nur schnell die Alte auf den Tisch und anschließend ein sorry in den Chat schreiben.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

«« Doppel Dulle
Zeit »»
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz