Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 204 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

16.08.2015 12:04
Solo-Gegenspiel Antworten

Hallo zusammen,

sollte man eigentlich beim Damensolo ähnlich wie beim Assesolo spielen und das Ass erst spielen, wenn man dazu auch eine 10 hat? Mich würde der
6. Stich interessieren. War hier mein Anspiel richtig?

http://www.online-doppelkopf.com/olmivie...Jb4WyozgbA2LF3C

Viele Grüße

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

18.08.2015 21:23
#2 RE: Solo-Gegenspiel Antworten

Hallo Maggie

In diesem Spiel sind andere Kriterien wichtig. Der Solist hat bereits das Aufspiel gehabt und alle Damen abgezogen. Jetzt gilt es möglichst keine Farben für den Solisten zu klären. Lange Asse mit 10 sind da eher nicht förderlich.

Im Spiel gefällt mir die geschmierte nicht, da läuft womöglich der erste Herzlauf mit der 9 zu Euch, wäre eher meine Wahl.

Und im Kreuzangebot des Solisten gefällt mir die geschmierte nicht, da sollte man doch eher auf die Chance setzen damit noch den entscheidenden Stich zu machen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

18.08.2015 21:53
#3 RE: Solo-Gegenspiel Antworten

Hallo Micha,

dass der 2. Stich mit der Herz 10 falsch geschmiert ist, habe ich erkannt. Die Herz 9 hätte es getan. Wie aber ist das mit der Kreuz 10, ich kann nicht erkennen, wann wir noch einmal dazu Gelegenheit haben könnten einen 2. Kreuzlauf zu haben und den auch noch zu gewinnen, oder verstehe ich da etwas falsch? Der Solist hatte doch keine Kreuz 10.

Viele Grüße

Maggie

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

19.08.2015 13:22
#4 RE: Solo-Gegenspiel Antworten

Hallo Micha,

Zunächst einmal bedeutet, keine Farben für den Solisten zu klären, dass man das Gegenspiel im Unklaren lässt und der Solist nicht weiß, welche Farben der Gegner auf der Hand hält, ist das richtig? Oder meinst du etwas anderes? Ist das Ausspielen eines Asses beim Gegenspiel mit vorhandener 10 nur wichtig, wenn der Solist die Trümpfe noch nicht gezogen hat? Das würde ich jetzt nach dieser Antwort so verstehen, sehe ich das richtig?

Viele Grüße

Maggie

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

08.10.2015 19:01
#5 RE: Solo-Gegenspiel Antworten

Habe dieses Mal so glaube ich im Solo als Gegenspieler fast alles richtig gemacht.

online-doppelkopf.com/olmiview/45.364.160

Mir fällt nur Stich 4 und 5 auf. Den 4. Stich hätte ich wohl nicht übernehmen sollen. Dann könnte mein Partner noch einmal Herz nachspielen.
Ansonsten die Solowahl war wohl auch nicht so gut getroffen: 6 Abgeber, ein bisschen viel. Der Solist hat sich wohl von seinen hohen Damen täuschen lassen. Das konnte ja nur daneben gehen.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

09.10.2015 11:57
#6 RE: Solo-Gegenspiel Antworten

habe gerade von meinem Partner beim Solo einen Anpfiff erhalten, weil ich nicht das ausgespielt habe. Das habe ich nicht gemacht, da ich mich an die Regel gehalten habe, ein As auszuspielen, wenn ich 4 von der Farbe habe und die 10 als Deckung. War einfach Pech, dass der Pikstich nicht gelaufen ist. Immer haut das nicht hin. Da helfen vielleicht auch Räubermethoden. Wie es schon andere Sologegenspieler gemacht haben. Wie seht ihr das?

http://www.online-doppelkopf.com/olmiview/45.371.062

Solmyr Offline



Beiträge: 771

09.10.2015 12:52
#7 RE: Solo-Gegenspiel Antworten

Das Spiel kann KO nur gewinnen wenn das Hochspielen der verhindert wird...
Das klappt nicht mehr weil mrunion sein durch Abwurf korrekt anzeigt...

Das Aufspiel der ist aber wirklich keine sehr gute Idee.. Sieht schon verdammt nach Single aus - da musst du damit rechnen das die Farbe zurück kommt...willst das?
Aber stell dir mal für einen Moment vor, mg1955 spielt die richtige Karte () - wir geht es dann weiter?

Warum man mit den Karten ein Bubensolo spielt? Hat doch ziemliche Risiken (Single - macht keinen Stich usw...) und das Normalspiel ist ziemlich sicher 3 Punkte wert...

Aber DOKO ist halt ein Glücksspiel

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

09.10.2015 13:02
#8 RE: Solo-Gegenspiel Antworten

aber pik war doch meine längste Farbe. Ich dachte man spielt als Gegenspieler immer die längste Farbe an. Ist das nicht so?

Solmyr Offline



Beiträge: 771

09.10.2015 13:14
#9 RE: Solo-Gegenspiel Antworten

Aufspiel hätte ja fast zum Sieg verholfen....so falsch war es dann wohl nicht...

Bei deiner PIK-Länge hätte ich den gespielt... Warum?
Horror Szenario: 10 10 sind bei RE und der olle mach den Stich....

Aber auch für den Fall, daß das andere wirklich bei KO ist, sind mit dem immerhin 4 Augen sicher....

Hier spielt mg1955 falsch... Die müssen zuerst gespielt werden - aber PIK nach ist sonst Normalspiel....
Bei deiner PIK-Länge ist aber Abstich von RE spätestens im 2ten Lauf wahrscheinlich...
OldEagel sieht die Gefahr ja auch und spielt ein 100% Buben....
Wäre ja auch hinten gestochen worden...

Aber hey du verschwendest vielleicht 4 Augen - und wer meckert? Der, der das Spiel verschenkt hat.....

Solmyr Offline



Beiträge: 771

09.10.2015 13:24
#10 RE: Solo-Gegenspiel Antworten

Zitat
Ich dachte man spielt als Gegenspieler immer die längste Farbe an. Ist das nicht so?



Bei einem Buben/Damen-Solo ist es natürlich auch schön einen Single loszuwerden.

Warum? Na, wenn die Farbe nach kommt, kannst du dann stechen bevor dein Bube vom bösen KREUZ-Buben geholt wird... mehr Freude kannst mit einem nicht haben

Und sowas war hier scheinbar das Problem... Ist das ein Single gewesen? Oder die lange Farbe? Und ist das nicht völlig egal?

Habe ich eigene Stärken spiel ich die an (etwa ), wenn nicht kommt PIK...werde ja sehen ob du stichst oder ein AS spielst....isnb. wenn nach nach dem RE-Spieler noch ein KO sitzt kommt das Solo schön unter Druck....

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

09.10.2015 13:38
#11 RE: Solo-Gegenspiel Antworten

MGs Vorwurf war ja, ich hätte das gleich spielen müssen. Micha nennt so was "Räubermethoden". Das ist kein richtig ausbalanciertes Spiel. Hier hätten aber vielleicht die Räuber doch gewonnen.

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

09.10.2015 13:52
#12 RE: Solo-Gegenspiel Antworten

Hatte Murion eigentlich zu wenig Karten auf der Hand, um sein sinnvoll anzuzeigen? Dann hat Oldeagle im 7. Stich wohl kalkulierend die zum Anspiel gewählt.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

09.10.2015 15:09
#13 RE: Solo-Gegenspiel Antworten

Zitat
MGs Vorwurf war ja, ich hätte das gleich spielen müssen.



Das habe ich wohl verstanden... ist aber "Geschwätz"....

Solmyr Offline



Beiträge: 771

09.10.2015 15:11
#14 RE: Solo-Gegenspiel Antworten

Zitat
Hatte Murion eigentlich zu wenig Karten auf der Hand, um sein sinnvoll anzuzeigen?



Das ist eine gute Frage... ich hätte es auch gemacht aber ob es clever war??

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz