Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 296 mal aufgerufen
 Vitrine
Micha Offline




Beiträge: 3.249

22.08.2015 00:22
So schön kann Doko sein... Antworten

...wenn man in der richtigen Partei am Spiel teilnimmt

http://online-doppelkopf.com/spiele/44.813.077

DS Partner

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

22.08.2015 07:42
#2 RE: So schön kann Doko sein... Antworten

Hallo Micha,

schön schon, aber worauf zögert dein Partner im 4. Stich?

Viele Grüße

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

22.08.2015 21:08
#3 RE: So schön kann Doko sein... Antworten

Hallo Maggie

Der ganze Verlauf is etwas tricky und war nur möglich, weil mein Partner und ich uns aus einigen gemeinsamen Spielen im Fuxtreff kennen und uns gegenseitig einschätzen können. Mit den Leuten die ansonsten in der Liga rumturnen geht sowas nicht.

Zunächst is meine erste Abfrage Standard, mit einer Farbfreiheit frage ich im ersten Stich, weil ich den Aufspieler im 2ten Stich groß abfragen (nach eigenem Kontra auf K90) müsste.

Da ich nurnoch Asse in Fehl hielt, die nicht sofort angeschoben werden müssen kam vorm 2ten Stich die K90 als Signal sofort auf Trumpf zu wechseln. Von meinem Partner weiß ich, daß er das weiß und auch befolgt, wenn er jetzt auf Herz wechselt hat es einen Grund, welchen kann ich in dem Moment natürlich nicht einschätzen. Ok. Herz läuft, da werde ich mutig. Die folgende Abfrage zielt normalerweise auf ne Dulle beim Partner, die er ja nicht haben konnte. Abfragen können aber situationsbedingt andere oder weiter Bedeutung haben, eine davon ist die allgemeine Stärkeanzeige, Kontra, K9 und zusätzliches zögern zeugt davon, das ich letzte Nacht ein Tarzanheft unterm Kopfkissen hatte.

Daraus ergibt sich dann die Abfrage im 4ten Stich, mein Partner hat meine Kraftmeierei registriert, kann bis auf den seine Fehl versorgen und weiß über seine Trumpflänge, daß der Gegner in Trumpf relativ kurz sein muss. Mir traut er 8 - 10 Trümpfe zu und schätzt Re auf maximal je 5 Trümpfe ein, bei denen die Alten nur niedrige Augen erzielen, da er ja selbst 3 Trumpfvolle hält. Aus den ganzen Informationen leitet er ab, das es zur K60 reicht wenn ich Pik stechen kann. Auf diese Weise hat er meinem Stärkezögern vor dem 3tten Stich Rechnung getragen.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

22.08.2015 21:29
#4 RE: So schön kann Doko sein... Antworten

mit dem Tarzanheft finde ich gut. Das so etwas wirkt, hm. Was lege ich mir denn demnächst unters Kopfkissen?

Maggie

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

24.09.2015 10:36
#5 RE: So schön kann Doko sein... Antworten

Hallo zs. ,

habe hier ein ähnliches Spiel:


http://www.online-doppelkopf.com/olmiview/45.099.284

Waldschrat ist wieder beteiligt. Ich glaube er zögert hier im 4. Stich auch aus dem Grunde, um ein starkes Blatt zu demonstrieren. Sein Partner reagiert darauf gar nicht. Hätte er aber durchaus machen können, da er 3 Pik auf der Hand hatte und die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass er einen Pikstich erhält. Von seinem Blatt her konnte Waldschrat locker davon ausgehen, dass er eine k 90 Ansage treffen kann. Habe jetzt auch mal bei den Damen einen Mindesterwartungswert von 50 berechnet. Ganz so super ist das Spiel von den weiteren Absagen her, aber wohl doch nicht verlaufen. Wie hätte die Re-Partei es noch besser gestalten können?

Viele Grüße

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

24.09.2015 13:19
#6 RE: So schön kann Doko sein... Antworten

Das ist halt der Unterschied

Erste Frage auf Abwurfmöglichkeit, also Fehlverlierer vorhanden.
2te Frage auf Dulle, bzw Pikanschub nach 2, beschreibt schon ein recht starkes Blatt.
3tte Frage nach sinnlos verschossener Kontradulle auf Blaue oder irgendetwas was nach ner Stärke aussieht.

Nachdem der Stich zum Partner läuft ohne die Alte einsetzen zu müssen und dem PikDoppeladler auf der Hand gehört die K60 zum legen der eigenen Karte gesagt.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

24.09.2015 14:36
#7 RE: So schön kann Doko sein... Antworten

Demnach müsste Waldschrats Partner eigentlich antworten. Er besitzt Stärke, da er mit großer Wahrscheinlichkeit einen Piklauf bekommt. Die K 60 müssen kommen, oder sehe ich das falsch? Außerdem bekommt er den Stich. Auch das ist ein Grund zu antworten, habe ich zumindest gehört.

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

24.09.2015 14:44
#8 RE: So schön kann Doko sein... Antworten

Nicht direkt antworten, sondern eine Absage hinzufügen zum letztmöglichen Zeitpunkt. Das verneint die gefragte Blaue und zeigt noch was an zusätzlichen Stärken an.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz