Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 141 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

01.09.2015 09:41
Einige neue Spiele Antworten

Hallo zs.,

ich möchte einige Spiele vorstellen und eure Meinung dazu erfragen.

online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=anonym76RPKJxwYpr8fSF

In diesem Spiel war ich Spieler 1. Mich würde hier interessieren, ob in diesem Spiel Gewinnchancen für die Kontrapartei bestanden und ob ich die Dulle nicht hätte besser einsetzen können. Wenn ja, wie?

http://online-doppelkopf.com/olmiview/44.910.050

Hier hatte ich vor dem 5. Stich gezögert, um nach der Pikdame zu fragen, wollte dass eine k 30-Ansage erfolgt. Mein Partner meinte, wenn ich gleich vor Aufspiel die doppelte Dulle angezeigt hätte, dann wäre die Anfrage klar gewesen, das Spiel wäre anders verlaufen. Ist das so?


http://online-doppelkopf.com/olmiview/44.912.891

Bei diesem Spiel meinte mein Partner, dass wir das Spiel hätten gewinnen können, wenn ich den 1. Trumpfstich (den 2. Stich) übernommen hätte und dann mit Fehl weitergespielt hätte. Hätten wir in diesem Spiel Gewinnaussichten gehabt?

Viele Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

02.09.2015 08:22
#2 RE: Einige neue Spiele Antworten

Zum erst Spiel:

Zögern war sportlich;)

Zitat
die Dulle nicht hätte besser einsetzen können


Im 4ten Stich schmiert KO (und es war ziemlich klar das "Spieler 2" KO ist) das ...
Wenn du im 5ten mit ans Spiel gehst und deine nachspielst ist das sicher ein gute Idee...
Zumal Partner auch ein los wird...
Bleibt natürlich ein Risiko, dass RE Kreuz Single hatte, aber das dann halt Pech... ;)
Schlimm ist natürlich Stich 8 - Wann wenn nicht jetzt, wann dann wollte Spieler 2 einen seiner los werden?
Aber vielleicht hat er gdacht, wenn du im 5ten nicht ans Spiel gehst, wirst du noch lang Kreuz haben?! - glaube ich aber nicht
Gefolgt von Herz nachspiel......deine Dulle hier aber....;) 14 Augen reichen nicht ... und irgendeinen FuX kann man schon noch abholen...ein Nachspiel hast du auch nicht...

Solmyr Offline



Beiträge: 771

02.09.2015 08:38
#3 RE: Einige neue Spiele Antworten

Spiel 2...

Nee hätte ich auch nicht geantwortet... DD war nicht einduetig bei dir...außerdem könnte es nicht auch eine -Frage sein? Die Farbe war auch noch nicht geklärt...
Dein Anspiel der im 5.Stich hat die DD angezeigt. Die Abfrage hat sicher deinen Partner eher verunsichert...
Fragt erst? und dann Signalkarte? Verwirrend?
Eine K30 hätte ich mir als dein Partner so oder so gespart ;) Ein verlorener Kreuz-Lauf kann schon leicht >=30 bringen...
Das Risiko wäre mir der eine Punkt nicht wert....

Zitat
Mein Partner meinte, wenn ich gleich vor Aufspiel die doppelte Dulle angezeigt hätte,


Jo... das wäre sicher konventioneller gewesen und auch nicht sinnfrei...um das lange an 's Spiel zu bringen....
Ob ihr so mehr als eine abgesagte K60 erreicht hättet bezweifele ich aber....

Solmyr Offline



Beiträge: 771

02.09.2015 08:47
#4 RE: Einige neue Spiele Antworten

Spiel 3...

Dulle für nix um wackeliges Herz-AS zu spielen?


Zitat
wenn ich den 1. Trumpfstich (den 2. Stich) übernommen hätte



Warum hat der Experte es dann nicht selber gemacht??

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

02.09.2015 09:11
#5 RE: Einige neue Spiele Antworten

Gut, dass er hier nicht mit K 30 geantwortet hat. Das war mir auch noch nicht ganz klar, dass ich mit meinem Zögern auch nach Kreuz hätte Fragen können. Wollte bei diesem Spiel eh noch die Frage stellen, ob ich auch mitten im Spiel die doppelte Dulle anzeigen kann, darüber war ich mir auch noch unsicher, denn mein Partner hat mein Anspiel der Kreuzdamre im 5. Sich als Vorhandensein der doppelten Dulle bei mir nicht gedeutet, dass war für ihn unklar. Ich kann also nach den Regeln noch mitten im Spiel die doppelte Dulle anzeigen?

Viele Grüße

Maggie

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

02.09.2015 09:20
#6 RE: Einige neue Spiele Antworten

Wenn mein Partner den Trumpfstich übernommen hätte, dann hätte er weiterspielen können und ich hätte den Stich dann mit der Dulle übernommen. Dadurch hätten wir auch mehr Punkte geholt. Sicher den Herterich hätten wir bekommen, aber das kann man ja nicht wissen. Vielleicht hätte uns das dann doch den Gewinn gebracht.

Danke für deine Antworten.

Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

02.09.2015 10:23
#7 RE: Einige neue Spiele Antworten

Zitat von Maggie2 im Beitrag #5
Ich kann also nach den Regeln noch mitten im Spiel die doppelte Dulle anzeigen?


Naja...die meisten Konventionen machen ja Sinn und können sich logisch herleiten...Warum soll das nur in den ersten beiden Stichen gelten?

Wenn also mein Partner eine Kreuzdame ohne Not(!) anspielt, dann will er mir doch damit etwas sagen...oder? Natürlich wäre ein Anspiel bei abgsagter K60 noch (!) eindeutiger

Ich spiele häufig die Dulle als RE vor (meist sobald ich an das Anspiel komme) um meinen RE-Partner zu zeigen, dass er einen KARO-Vollen (bei eigener oder bereits gespielter Dulle) gern anspielen darf...und ich auch RE bin....

Warum sollte KO eine DULLE ohne Not vorspielen? So in der Art gehe ich die Sachen an. Wenn mein Partner etwas "seltsames" macht, dann ist er idR nicht doof, sondern will mir etwas mitteilen....Das ist schön im Ansagezeitraum aber später auch möglich....Im Endspiel braucht es ja oft noch Signale um den zu machen....

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

02.09.2015 11:12
#8 RE: Einige neue Spiele Antworten

Den letzten Satz habe ich nicht ganz verstanden.

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

02.09.2015 13:11
#9 RE: Einige neue Spiele Antworten

Äh...das bezog sich auf den Extrapunkt - macht den letzten Stich....Karlchen....
Manchmal muss man den Partner zeigen, dass der nicht beim Gegner ist und der Partner doch bitte keine(!) Dame sparen soll um den eigenen Karl zu verhindern...
Z.B.: Indem ich des Partners mit absteche und dann einen kleineren Trumpf nachspiele... Was soll das wohl heißen?
Ich übersetzte so was so: Ich kontrolliere das Spiel eh...lieber Partner wirf einfach alles hohe ab, damit ich die Stiche so mache wie ich das brauche....

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

02.09.2015 13:32
#10 RE: Einige neue Spiele Antworten

ich glaube das verstehen viele nicht, habe ich glaube ich auch noch nicht erlebt. Ich kann also Karlchen zum Schluss anzeigen, indem ich die Pikdame meines Partners übersteche und dann mit einem kleinen Trumpf weiterspiele. Er weiß dann, dass er die hohen Trümpfe zunächst einmal spielen soll, damit ich Karlchen zum Schluss spielen kann. Wird das denn häufig praktiziert? Gar nicht so einfach, sich mit dem Partner zu verständigen. Ich glaube, das kann häufig zu Missverständnissen führen. Gehört das auch zu den Konventionen? Ich glaube das verstehen viele nicht in der QL und in der 2. Liga.

Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

03.09.2015 08:02
#11 RE: Einige neue Spiele Antworten

So eine Situation kommt konkret natürlich selten vor...(http://www.doko-wissen.de/index.php?titl...A4hlen#Karlchen - hier auch beim Punkt KARLCHEN)
Tatsächlich aber gilt, dass man den Partner bitte mal nicht für doof halten soll und aus einer gelegten Karte die Konsequenz ziehen soll...

Zitat
Ich kann also Karlchen zum Schluss anzeigen, indem ich die Pikdame meines Partners übersteche und dann mit einem kleinen Trumpf weiterspiele.

Das ist keine Konvention die das ES vorschlägt. Das ES beschäftigt sich ohnehin überwiegende mit den Absagezeitraum. Aber Mittel- und Endspiel gibt es ja auch noch.
Trotzdem doch eine vernünftige Spielweise um noch einen PUNKT zu erzwingen, wenn weitere Punkte über Gewinngrenzen (90-60-30) nicht möglich sind oder ohnehin gemacht werden.
Warum sollte ich einen unwichtigen Stich nicht verschenken um einen Zusatzpunkt zu machen... Ist doch egal ob ich 168 Augen oder 178 Augen habe. Aber der bringt einen Punkt. Soviel wie ein einfach gewonnenes RE-Spiel... Bei wackeligen Gewinngrenzen spiele ich (je nach Situation) so, dass ich den KARL sicher machen kann, als mit geringen Chancen noch z.B. die K90 zu schaffen....
Das liegt aber auch sicher daran, dass ich es oft nicht schaffe, die erspielten AUGEN korrekt mit zu zählen

Solmyr Offline



Beiträge: 771

07.09.2015 08:28
#12 RE: Einige neue Spiele Antworten

Schönes Beispiel um Besitz des anzuzeigen....

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/44.990.330

Ich habe da sicher das RE verpasst...

Mein Partner übersticht mich wirklich 2mal sehr schön, um von #1 auf #4 spielen zu können. Sicher der Schlüssel zur K60 gewesen....Soviel zum Thema "NIE den Partner stechen"....

Zurück zum Thema:
Warum spielt mein Partner zum vorletzten Stich an, wenn er weiß, dass ich noch die Dulle habe...

Wenigstens diesen Punkt hab ich ermöglicht

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

07.09.2015 09:25
#13 RE: Einige neue Spiele Antworten

Hallo Solmyr,

dir war also klar, dass dein Partner den Besitz des im 6. und 8. Stich anzeigen wollte und dann hast du ihm das Ausspiel auch durch dein Spiel ermöglicht. Hätte dein Partner wissen müssen, dass du noch eine hast, weil Kontra nur noch klein abgeworfen hat und ihr im Spiel eindeutig gezeigt habt, dass ihr die besseren Karten habt? Es kam ja auch kein Kontra. Dein Partner hätte ja auch vor dem 1. Stich bzw. vor dem
2. Stich eine großé Abfrage machen können. Dann hätte er gleich gewusst, dass du sein Partner bist und die hast. Wäre das nicht vom Spielverlauf noch besser gewesen? Karlchenanzeige gefällt mir, muss ich auch mal ausprobieren. Glaube, das verstehen nur viele nicht. Wahrscheinlich sagen dann erst einmal so einige, "Was soll das Überstechen", die denken dann das ist ein Fehler. Das wäre dann natürlich blöd, wenn das Signal missverstanden wird.

Viele Grüße

Maggie

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz