Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 303 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

25.09.2015 12:06
Stille Hochzeit versehentlich oder geplant? Antworten

Hallo zs.

eine Stille Hochzeit (Karosolo) wurde hier gespielt. Der Solist hätte aber m. E. lieber die Hochzeit wählen sollen Wie seht ihr das?

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/45.205.229

Viele Grüße

Maggie

Solmyr Offline



Beiträge: 771

25.09.2015 12:56
#2 RE: Stille Hochzeit versehentlich oder geplant? Antworten

Im #5 Stich nimmt er Kreuz-Dame um Kreuz zu stechen und muss dann im #9 mit sichern ;)

Wäre also noch luft nach oben... feige wie ich bin hätte ich mich für HZ entschieden...aber ob ich damit 9 Punkte erspielt hätte?

Außerdem hat Serafina5 ja ordentlich geholfen

Beim Solo waren die 9 Punkte nach dem Pik gelaufen ist ziemlich sicher ...also ich finde es gut!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

06.12.2015 11:24
#3 RE: Stille Hochzeit versehentlich oder geplant? Antworten

Habe hier noch ein weiteres Spiel, bei dem die Partnerschaftsverhältnisse vollkommen unklar geblieben sind, da es ja eine stille Hochzeit ist. War das hier denn für den Solisten von Vorteil?

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/46.089.820

Ich glaube, wenn Paula hier die Hochzeit gewählt hätte und sie über Trumpf den Partner sucht. Dann würde das ganz schön düster für Kontra aussehen. Da verschmerze ich dann doch lieber die 3 Miesen.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

07.12.2015 08:24
#4 RE: Stille Hochzeit versehentlich oder geplant? Antworten

Also wenn das kein Blatt für eine stille HZ ist!

Fast perfekte Karten...K90 sollten hier eigentlich auch drin und absagbar sein... Tja und das Traurige beim Doko... viel schlechter kann RE den gar nicht spielen und dafür gigt es dann trotzdem noch 9 Punkte...

Anfspiel heB war zum 3ten nicht clever...entweder die pi10 entsorgen (anspielen) das gefällt mir am Besten oder Trumpf von oben...

Im 5ten geht es dann munter mit piB so weiter... 2 total billige und unnötige Stiche um dann im 8ten endlich (!) und nach dem alles geklärt war die he10 abzuholen....

Ach ja Stich 9 ist natürlich das Ende der K90...

... ganz schwach....

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

07.12.2015 10:12
#5 RE: Stille Hochzeit versehentlich oder geplant? Antworten

Aber die Hochzeit wäre doch für Paula auch nicht schlecht ausgefallen, oder?

Solmyr Offline



Beiträge: 771

07.12.2015 16:09
#6 RE: Stille Hochzeit versehentlich oder geplant? Antworten

Aber nie besser als eine (gut gespielte) stille HZ. Eine abgesagte K90 bringt 6 Punkte mehr - also insgesamt 15.

14 ist das absolute Maximum beim Normalspiel für RE

also: Gewonnen (1) RE (2) - 90 90 (2) - 60 60 (2) - 30 30 (2) - 0 0 (2) = 11 Punkte
+ beide Füxe (2) + Karl (1)

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

08.12.2015 19:58
#7 RE: Stille Hochzeit versehentlich oder geplant? Antworten

Von einem Bekannten, der auch schon länger Doko spielt, habe ich gehört, dass es hier vorteilhafter für Paula gewesen wäre, wenn sie erst einmal die Hochzeit anmeldet und dann doch keine Partnerfindung erzielt, sondern die ersten 3 Stiche selbst erhält und dann Karosolo spielt. Der Ansagezeitpunkt verlagert sich dann nach hinten.

Solmyr Offline



Beiträge: 771

09.12.2015 08:23
#8 RE: Stille Hochzeit versehentlich oder geplant? Antworten

Zitat
Der Ansagezeitpunkt verlagert sich dann nach hinten.




Ja... aber gibt es Erkenntnisgewinn? Jedenfalls weiß dann KO sofort was gespielt wird und man spielt dann gegen 3...
Bei einer stillen HZ verschiebt sich der Erkenntniszeitpunkt nach hinten...

Gibt sicher Spiele wo das Sinn machen kann, hier muss dafür eine Dulle - die sicher keine Augen machen wird - verschenkt werden...mir gefällt das nicht....der Vorteil wäre, dass ein unwahrscheinlicher, aber möglicher Abstich, der schwarzen Asse zur Partnerfindung führen würde... OK.. Dann ist der Gewinn noch sicherer, aber >=9 Punkte sind dann auch eher nicht drin....und OK der Ansagezeitpunkt... bei der nötigen Spielweise sollte da aber auch nicht wirklich erhellendes passieren....

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

22.12.2015 11:02
#9 RE: Stille Hochzeit versehentlich oder geplant? Antworten

Was ist hier besser? Stille Hochzeit oder Ansage von Hochzeit und im Anschluss Farbsolo Karo? Dummerweise habe ich hier leider die Ansage verpasst.

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/46.288.823

Kiki Offline



Beiträge: 18

22.12.2015 13:08
#10 RE: Stille Hochzeit versehentlich oder geplant? Antworten

Hmmm...ob still oder angesagt, ich würde Tr von oben weiterziehen. Du hälst ja selbst 11, von den verbleibenden sind nach den ersten drei Stichen nur noch 6 über. Du hast noch beide Dullen... ich persönlich hätte die gezogen und geschaut, zumindest mal die erste...dann siehst Du gleich eas Sache ist und kannst weiter absagen, wenn die Tr komplett verteilt sind gibst du sogar nur einen Stich ab... Nur so eine Idee von mir, kann aber auch von den Profis anders gesehen werden;-)

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

26.04.2016 00:03
#11 RE: Stille Hochzeit versehentlich oder geplant? Antworten

Diese stille Hochzeit war wohl eher geplant als versehentlich, oder? Es handelt sich hier ja um ein Solo. Der Vorteil für den Solisten ist immer, dass die Gegenspieler recht spät erkennen können, um was es hier eigentlch geht. Andere Frage gibt es in diesem Spiel eigentlich die Möglichkeit zu erkennen, dass es sich um eine stille Hochzeit handelt, noch ehe die Kreuzdamen gespielt werden? Das Beste ist ja immer, wie es hier gemacht wird, die Kreuzdamen bis zum guten Schluss, auf deer Hand zu halten, oder?

http://www.online-doppelkopf.com/spiele/47.968.650

Solmyr Offline



Beiträge: 771

26.04.2016 08:34
#12 RE: Stille Hochzeit versehentlich oder geplant? Antworten

Zitat
Andere Frage gibt es in diesem Spiel eigentlich die Möglichkeit zu erkennen, dass es sich um eine stille Hochzeit handelt



Das liegt an der grundsätzlichen Qualität aller Mitspieler und an der Verteilung der Karten.

1. Stich:Wer ist RE? - Alle machen voll. Es fällt keine Kreuz 9 - eigentlich schon auffällig... Chicane an #4 - Von POS2 oder POS3 kommt keine Kreuz 9.... Gut Spieler 1 könnte noch RE mit AS, 9 ,9 sein - in diesem Spiel aber sicher nicht da die 9er verteilt lagen.
2. Stich:Hier muss Ko eigentlich mehr Mut zeigen. Karo-König von POS2 ist sicher kein eindeutiges KO-Signal aber würde RE das so spielen? Du musst dir an POS#3 die Frage stellen ob die die KARO10 (oder gar FUX)riskierst... schwirrig... Ist 4 RE wovon man ausgehen darf, dann ist es sicher ein Fehler... Kleiner Trumpf eine gute Lösung. Würde aber RE vielleicht auch so spielen.... Gut #4 sticht. Um As zu spielen...
3. Stich: Wenn chrles50 RE wäre sollte da jetzt entweder K90 oder KREUZ kommen - oder? PIK Leider muss Hookseil voll machen...sieht natürlich nicht nach KO aus... Warum sich RE die K90 spart? Clever wäre auch ein Abfrage von RE gewesen... Das verunsichert die KO-Spieler immer sehr stark...
4. Stich:Jetzt gefällt mir deine Herz-Dame endgültig nicht mehr.
5. Stich:OK jetzt kann man wissen was gespielt wird....Keiner am Tisch ist für RE...
6. Stich:Dulle von Hooksiel? Das kann nicht gut sein...Aber der kann echt nicht mehr RE sein ohne K90... Dann ist die PIK9 natürlich auch schlecht...

OK... War die HZ früher zu erkennen? Aufgrund der für RE günstigen Verteilung war das echt schwer für KO... Ich denke wenige Spieler hätten hier den Braten rechtzeitig gewittert....Die feinen Signale (insb. fehlende Kreuz9) hätten auch schlicht Spielfehler sein können...

Im Verlauf des Spieles zeigt sich dir aber auch, dass das schonen der Karo-Vollen keine gute Idee war....

 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz