Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 453 mal aufgerufen
 Spielanalyse
Seiten 1 | 2
Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

05.10.2015 10:54
CrossRuff Antworten

Hallo zs.

Bei diesem Spiel hat re ein trumpfkurzes Blatt. Wäre hier der CrossRuff auch eine Möglichkeit, um das Spiel abzuwickeln?

online-doppelkopf.com/olmiview.php?id=anonymr2xoVlD9SVa4eeO

Glaube, dass der CrossRuff hier wohl nicht so eine gute Möglichkeit gewesen wäre, da die Asse ja bei Kontra waren. Was meint ihr? Andererseits zeigt er seinem Partner doch eher Trumpfstärke, indem er mit Trumpf im 4. Stich weiterspielt. Als Trumpfverabschiedung lässt sich sein Spiel auch nicht werten. War das Spiel von Spieler 2 im 2. Stich richtig? Er hat damit natürlich auch seine angezeigt. Spieler 1 hat sofort reagiert und ihm dadurch die 2. angezeigt. Aber eigentlich musste Spieler 1 doch von einem trumpflangen Blatt ausgehen, oder?

Viele Grüße

Maggie

Micha Offline




Beiträge: 3.249

05.10.2015 11:20
#2 RE: CrossRuff Antworten

Stich eins finde ich schon gruselig, warum die Alte der möglichen Kontradulle weiter hinten aussetzen? Dulle setzen, Re vorm PikAss sagen und Partner weiß über die Dulle bescheid.

Trumpfaufspiel verspricht auch mehr als es halten kann. Weniger als 8 Trumpf, keinerlei Farbkontrolle ist Fehlanschub, von mir gibts die Pik10 aus der längeren schwarzen Farbe.

Der CrossRuff is schwer zu finden wenn sich die Parteien mit Kraftmeierei gegenseitig belügen, dabei ist es der Weg im wichtigen Endspiel die Kontrolle zu haben. Natürlich ist es schön, wenn jeder ne freie Farbe hat in die er angespielt werden kann, man kann sie aber auch mit kleinen Fehl aus der langen Farbe vorbereiten. Fatal wirds natürlich wenn der Partner den Rest in der ausgewählten Farbe hält.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Solmyr Offline



Beiträge: 771

05.10.2015 15:04
#3 RE: CrossRuff Antworten

Zitat
von mir gibts die Pik10 aus der längeren schwarzen Farbe.



Sixste, so ist es wieder mal ein Vorteil wenn man seine Mitspieler kennt.

Ich würde nur unter sehr kuriosen Umständen als RE-Spieler eine doppelt besetzte 10 aufspielen. Mir fällt da aktuell kein Beispiel ein von dem ich mir da ein Vorteil erhoffen würde...

Das Aufspielen eines Farb-Vollen ist idR ein Kontra-Aufspiel (nach der Regel: KO macht Voll).
Wenn mein RE-Partner das macht, dann würde ich das als Single verstehen und diese Farbe beherzt nachspielen...
Ich halte hier nur +9 für eine spielbare Lösung...

Ein BUBE zum Aufspiel (ohne Ansage) verspricht für mich übrigens nur das ich RE bin (warum sollte KO so was machen?) und kein lauffähiges (oder vielleicht noch ein doppeltes) AS habe....
Eine Trumpfstärke oder -länge sehe ich da nicht....

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

05.10.2015 16:05
#4 RE: CrossRuff Antworten

Habe hier im Forum bei einem Mitglied gelesen, dass das Dullenaufspiel nur einen Sinn hat, wenn man auch ein As dazu hat. Hier im Forum gab es dazu kontroverse Diskussionen. Da scheint ihr beide ja auch unterschiedlicher Meinung zu sein, oder?

Solmyr Offline



Beiträge: 771

05.10.2015 16:47
#5 RE: CrossRuff Antworten

Zitat
das Dullenaufspiel nur einen Sinn hat, wenn man auch ein As dazu hat



Da sind sicher alle einer Meinung! Das stimmt sicher nicht....
Warum soll ich eine Dulle auf- oder anspielen, wenn ich ein AS habe... du meinst sicher ob man ANTWORTEN soll/darf...

Das wird hier erklärt und so spiele ich das auch...

http://doko-wissen.de/index.php?title=He...piel-Konvention

Es ist wohl eher so, dass einige Spieler das Dullenaufspiel grundsätzlich als Schwächung der eigenen Karten ablehnen.

Ich nutze es daher gerne bei Blättern mit besonderen Problemen...
Nehmen wir das vorgestellte Blatt von Spieler 1 (das bin ich auch im konkretem Spiel gewesen)....

Hier spiele ich nicht die Dulle auf... Warum? Wenn mein RE-Partner außer der Dulle keine weiteren Stärken hat, gewinnen wir das Spiel vermutlich nicht.
Sicher RE macht 5 sichere Trumpfstiche - aber ich habe auch 5 mutmaßliche Fehlverlierer auf der Hand und auch nur einen Karo-Vollen....

Ich will aber mit diesen Karten gern 2 Punkte für das "RE" einfahren...muss doch gehen verdammt...

Letztlich wird sich das Spiel vermutlich daran entscheiden, wer den (fetten) Kreuzstich macht oder ob zumindest die anderen 30 Karo-Vollen (+10 Augen für die Dulle?) abgeholt werden können....

So will ich das "RE" nicht verantworten, spiele also Trumpf... Meistens klärt ein Trumpfaufspiel auch die Parteizugehörigkeit (gelegte Karten, Abfragen oder Ansagen) weiter auf.
Wenn RE an's Spiel kommt und ein AS oder einen Toptrumpf schonen/zeigen konnte, reicht es aber sicher für >120

Wird an Pos#2 eine gelegt und diese wech gestochen, kann ich mir auch das "RE" sparen .....

Dumm wäre es aber, wenn beide schwarzen Asse an Position #2 mit RE sitzen, aber keine RE-Dulle da ist....am besten noch beide Asse als single.....

Wie sind die Chancen für beide(!) schwarzen ASSE, ohne DULLE in Prozent? ... keine Ahnung....war wohl eine Bauchentscheidung....

Gegenbeispiel:

Wenn ich hier z.B. statt einen weiteren Trumpf gehabt hätte (wegen mir ), dann gewinnt RE das Spiel (mit Normalverteilung) sicher...

Die K90 bleib für mich aber schwer abzusagen, wenn ich PIK, HERZ und/oder mind. 1 Trumpflauf (die KO-Dulle) abgeben muss.

Also RE sagen und auf K90 abfragen....? Wenn mein Partner NUR die Dulle hat wird es auch noch eng für die K90....

Ich will meinen RE Partner an's Anspiel eines schwarzen AS bringen... Dazu habe ich 2 Chancen. Er sitzt neben mir und/oder hat die andere Dulle...
Für RE reicht die Dulle für K90 würde ich gern ein AS sehen....

Also hoffe ich auf meinen Partner, spiele die und schaue was passiert....für RE reicht es sicher, die K90-Absage kann ich dann aber auch (leichter) finden....

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

05.10.2015 17:29
#6 RE: CrossRuff Antworten

Mit der Tsrumpflänge war mir klar. Die Sache mit dem schwarzen Ass zusätzlich habe ich mal in einem Beitrag von Silberfux gelesen, der das Dullenaufspiel ablehnt ohne sonstige Stärken, wobei er nicht die empfohlene Trumpfstärke meint (. . und 4 weitere Trümpfe oder
2 . Ich guck noch einmal nach.

Micha Offline




Beiträge: 3.249

05.10.2015 18:24
#7 RE: CrossRuff Antworten

Zitat von Solmyr im Beitrag #3


Sixste, so ist es wieder mal ein Vorteil wenn man seine Mitspieler kennt.

Ich würde nur unter sehr kuriosen Umständen als RE-Spieler eine doppelt besetzte 10 aufspielen. Mir fällt da aktuell kein Beispiel ein von dem ich mir da ein Vorteil erhoffen würde...

Das Aufspielen eines Farb-Vollen ist idR ein Kontra-Aufspiel (nach der Regel: KO macht Voll).




Wer mich kennt is im Vorteil, an zig Stellen habe ich beschrieben, warum ich als Re von der langen Farbe spiele, wenns von 2 10en is mach ich halt beim Aufspiel die Augen zu. Für mich gilt natürlich auch als Re von unten und als Kontra von oben zu schieben.

Der Single is für Kontra ein Signal die Farbe sofort zurück zu spielen, nachdem er mit eventuellen Assen durch ist. Das ist nicht in meinem Interesse, ich habe ja jetzt kein besseres Nachspiel. Bei der langen Farbe steigt die Chance, das der Rücklauf beim Re- Partner landet, bekanntlich geht die Mehrzahl der Zweitläufe an Re. Und das ist mein Interesse, natürlich neben Informationen zu einer möglichen Erstansage.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

05.10.2015 18:48
#8 RE: CrossRuff Antworten

Da hätte ich doch eher die aufgespielt, wenn Fehl, dann das. In der Hoffnung, dass mein Partner den Stich erhält und ich dann Kreuz stechen kann. Das wäre für mich die einzige Fehloption. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Kontra die Farbe zurückspielt, wenn klar ist, dass Re Kreuz angeschoben hat, wäre doch blöd. Ich würde das jedenfalls nicht machen, wenn ich kontra wäre. Andere Frage noch als Re von unten zu schieben und als kontra von oben zu schieben, ist das bezogen auf Trumpf oder auf Fehl?

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

05.10.2015 19:09
#9 RE: CrossRuff Antworten

Habe jetzt den Beitrag mit der zusätzlichen Stärke gefunden. Er war nicht von Silberfux, sondern von Manne. Er meint nicht mit zusätzlicher Stärke schwarzes Ass, sondern Chicane einer Farbe.


RE: Dullenaufspiel im zweiten Stich siehe OD Beitrag
Datum
26.09.2011 17:35
Foren-Beitrag von Manne im Thema Dullenaufspiel im zweiten Stich siehe OD Beitrag

Oh, Oh, Oh. Da wurde ich syntaktisch richtig aber semantisch falsch zitiert.

Mein Zitat heißt auf Deutsch: Man kann nicht irgend eine "Scheiße" spielen und hinter sagen: Guck mal, hier war es genau richtig. Warum: Weil es keinen Sinn macht etwas zu spielen, was in 1% der Fälle erfolgreich ist und das als "gutes Beispiel" zu betiteln.

Ich bin konservativ: Dullenaufspiel mit 7 Trumpf, Pik Dame + eine weitere Stärke. Optimal heisst diese Stärke, dass ich noch eine schwarze Farbe steche. Die Pik-Dame + diese Stärke lässt mich die Dulle entbehren.

Im zweiten spiele ich auch 7 Trumpf, Pik Dame auch ohne Stärke. Ich habe dann keine Ansage z.B.



mit erstem Stich

Carlo Offline



Beiträge: 24

05.10.2015 20:45
#10 RE: CrossRuff Antworten

Wenn Spieler 1 mit aufspielt, müsste Spieler 2 dann auch unmittelbar bevor er seine Karte legt mit re antworten, da er die 2. hat?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

05.10.2015 21:01
#11 RE: CrossRuff Antworten

Ja, 2 antwortet sofort vor legen seiner Karte mit der anderen Dulle. Er antwortet nach legen der Karte mit beiden schwarzen Kontrollen.

3 und 4 antworten sofort mit Dulle.

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Carlo Offline



Beiträge: 24

05.10.2015 21:28
#12 RE: CrossRuff Antworten

Die Frage ist nur, ob der Spielverlauf dann optimaler ist?
Mit dem kann Spieler 2 jedenfalls auf diesem Wege noch rauskommen. Den 1. Piklauf erhält re. Die ganzen Trümpfe sollte re jedenfalls nicht verspielen. An irgendeiner Stelle muss re dann auf Fehl ausweichen und Kontra über nimmt das Spiel. Einen oder besser mehr hohe Trümpfe sollte re für das Endspiel zurückhalten.Aber wie funktioniert das dann?

Micha Offline




Beiträge: 3.249

05.10.2015 22:36
#13 RE: CrossRuff Antworten

Zumindest verschleudert Spieler 2 nicht sinnlos einen Toptrumpf und stellt das eigene spielen mit dem 2tten Stich ein. Spieler 1 macht auch seine Ansage nicht zum völlig falschen Zeitpunkt.

Es bleibt das Problem mit der Kraftmeierei, aus dem Vortrag findet man nicht in den CrossRuff.

Grüße

Micha

-----------------------------------------------------

Antwort bei Dullenabfrage vor Aufspiel an 3 oder 4 von Kontra mit Dulle + lauffähigem schwarzen As, für Re auch bei Dulle ohne As(se)!!

Carlo Offline



Beiträge: 24

05.10.2015 22:50
#14 RE: CrossRuff Antworten

Aber auf diese Art

Maggie2 Offline



Beiträge: 1.175

06.10.2015 13:35
#15 RE: CrossRuff Antworten

Spieler 2 bekommt 3 Stiche, immerhin. War die so sinnlos von ihm verschleudert? Er hat doch vom Gegner die erhalten. Auch was, oder nicht? Finde schon, dass das was gebracht hat. Findet man denn nun durch richtiges Trumpfanspiel in den CrossRuff? To be or not to be. Das ist hier die Frage.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz